Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Nothelfer Lager

  • Typ
  • Alkohol
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
      #7508

      Probier mal

      Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

      Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

      Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

      Aktuelle Bierbewertung

      Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
      A
      B
      C
      71%
      D
      E
      F
      G
      H
      I
      J
      Bewertungsdetails
      Basierend auf 5 Bewertungen
      80% Avatar von Hirsch
      78% Avatar von Daniel McSherman
      68% Avatar von THORsten74
      67% Avatar von JimiDo
      63% Avatar von Bier-Klaus

      68% Mia g’fällts

      Avatar von THORsten74

      Das Nothelfer Lager zeigt sich im Glas goldgelb, klar mit fingerdicker Schaumkrone. Es riecht leicht würzig. Gebinde ist eine braune 0,5l Flasche mit hübschen Etikett. Der Antrunk ist mild, malzig. In der Mitte baut sich eine zarte Süße auf gepaart mit einem Hauch Getreidigkeit. Zum Ende hin ist sehr mild und der Hopfen spielt keine große Rolle. Alles in allem ein malzbetontes Bier mit angenehmer Süße. Das ist rund um die Uhr trinkbar. Mia g’fällts. 7 Kronkorken.

      Bewertet am

      78% Rezension zum Nothelfer Lager

      Avatar von Daniel McSherman

      Optik: Goldgelb klar mit weißer Schaumkrone. Geruch: getreidig, malzig. Geschmack: leicht süßlich, malzig, fein würzig mit Aromen von Honig und Getreide. Wunderbar stimmig das ganze und dazu noch sehr süffig. Empfehlung!

      Bewertet am

      80% Der heimliche Star vom Wallfahrtsberg

      Avatar von Hirsch

      ... jedenfalls meiner. Der NothelferTrunk vom Trunk hat schon was Kultiges, und die Wallfahrer, die nach Vierzehnheiligen ziehen, greifen oft automatisch zu diesem saftigen, wuchtigen Dunklen. Schon wegen des Namens, denn man ist ja zu den vierzehn heiligen Nothelfern gepilgert.
      Das feine Lagerbier vom Trunk weiß der Kenner aber mindestens ebenso zu schätzen. Wer es im dunklen Schatten des Nothelfertrunks stehen lässt, tut diesem feinen hellen Lagerbier unrecht. Also:

      Schaum: vorhanden, nicht allzu penetrant langlebig
      Farbe: klares goldgelb-bernstein
      Geruch: fein getreidig, leicht kräuterduftig

      Der Antrunk ist angenehm weich und malzig; er macht schon nach dem ersten Schluck Vorfreude auf das zweite Seidla, so angenehm ist er. Dann kommt ein einfacher, aber feiner und angenehmer Hopfen nach.
      Der Nachtrunk ist leichthopfig, gar nicht bitter, sondern blumig und auch sehr angenehm.

      Fazit: Ein schönes, gemütliches Trinkbier der weichen Art. Müsste ich mich für, sagen wir fünf Biere entscheiden, die ich jeden Tag gerne trinken würde, so wäre das Nothelfer Lager wohl dabei. So muss ein Alltagsbier im besten Sinne schmecken.

      Bewertet am

      67% Rezension zum Nothelfer Lager

      Avatar von JimiDo

      Das Nothelfer Lager aus Vierzehnheiligen in Bad Staffelstein befindet sich in einer ½ Liter NRW Flasche. Die Zutaten sind laut Etikett Wasser, Gerstenmalz und Hopfen. Als Alkoholgehalt werden 4,7 Vol. % angegeben.

      Das Bier ist blank filtriert und ergießt sich golden ins Glas. Die Schaumkrone ist mittelporig und gut haltbar. Nur wenige CO² Perlen steigen das Glas empor. Der Geruch ist würzig. Der Antrunk beginnt mild würzig. Es zeigt sich eine feine honigartige Süße, die das Bier sehr süffig macht. Säuerlich Noten zeigen sich erst zum Nachtrunk. Hopfenherbe ist nur ganz schwach im Gaumen zu bemerken. Das Nothelfer Lager ist keine große Braukunst, aber durchaus süffig und trinkbar!

      Bewertet am

      63% Rezension zum Nothelfer Lager

      Avatar von Bier-Klaus

      Goldgelbe und blanke Farbe trifft auf wenig cremigen Schaum. Sehr getreidiger Geruch. Der Geschmack ist sehr getreidig und leicht säuerlich, wenig gehopft. Ein rundes und süffiges Bier.

      Bewertet am