Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Maisel & Friends Alkoholfrei

  • Typ Obergärig, Pale Ale
  • Alkohol 0.5% vol.
  • Stammwürze 7.75%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 6°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#34350

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
70%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 7 Bewertungen
81% Avatar von gerebo
79% Avatar von Schluckspecht
75% Avatar von Biermetal
69% Avatar von Aaarooon
63% Avatar von Bier-Klaus
63% Avatar von eddyelch
59% Avatar von JimiDo

69% Wässriges PaleAle

Avatar von Aaarooon

Wässriger und leicht hopfiger Einstieg, relativ schlanker Körper und hopfig- säuerlicher Abgang. Insgesamt zu wässrig, dafür schmeckt man nicht so sehr raus, dass es sich um ein Alkoholfreies handelt.

Bewertet am

79% Gut gehopft ist halb gewonnen

Avatar von Schluckspecht

Das Maisel & Friends Alkoholfrei ("Natürlich. Fruchtig. Erfrischend.") ergänzt die Reihe des preislich vernünftigen Craftbier-Segments um eine praktisch alkoholfreie Variante (weniger als 0,5 % vol. Alkohol bei 7,75 % Stammwürze, 24 kcal sowie 2,5 g Zucker je 100 ml). Dabei kostet dieses sogar 6 Cent mehr als die alkoholischen Varianten wie eben IPA oder das neue West Coast IPA. Weniger für mehr - das kennt man sonst nur von Edelboutiquen und Nobelrestaurants. Aber darum soll es nicht gehen - sondern darum, ob der fruchtige Geschmack das Defizit überspielen kann oder es mit den üblichen Fehlnoten nervt. --- Schon beim Öffnen der 330 ml-Longneckflasche schwirrt mir ein grünknospiger Hopfenduft mit subtiler Grapefruitnote entgegen, der auch noch im Glas Bestand hat. Dort zeigt sich ein homogenes, leicht mattes Honiggold mit recht kräftiger Trübung - einem NEIPA durchaus schon würdig - und einer sahnig-weißen Schaumkrone. Spritzig und gut karbonisiert legt das obergärige Alkoholfreie los und überrascht mit einer süßen und durchaus intensiven Melonennote. Der Hopfengeschmack zieht sich danach leicht zurück, wobei der Körper dennoch als gut gehopft gelten darf. Dahinter entdeckt man eine getreidige Malzigkeit, die ich bei einem Alkoholfreien doch eher selten vorfinde. Eine gewisse Wässrigkeit lässt sich dennoch nicht ganz vermeiden. Angenehm herb und grünknospig schließt das "Schankbier auf Alkoholentzug" ab. Ein citral-würziger Geschmack beim Aufstoßen beseitigt letzte Zweifel. --- FAZIT: Dank qualitativer und ziemlich intensiver Hopfennote sehe ich das Maisel & Friends Alkoholfrei sogar leicht vor dem gleichfalls überzeugenden Störtebeker Atlantik-Ale Alkoholfrei, während die üblichen Fehlnoten mit Abwesenheit glänzen. Angesichts dessen sind die zusätzlichen 6 Cent dann doch gut investiert... [Hinweis: Beim Abschicken ist ab der zweiten Zeile mein kompletter Text verschwunden und beim Wiederherstellen sind keine Absätze mehr möglich]

Bewertet am

63% Rezension zum Maisel & Friends Alkoholfrei

Avatar von Bier-Klaus

Das Bier hieß wohl ursprünglich Pale Ale Alkoholfrei, mittlerweile ist das Pale Ale weggefallen und damit auch 4 IBU. Es hat noch 30 davon. Die Farbe ist dunkelgelb und extrem hefetrüb mit feinem Schaum. In der Nase überwiegend krautige und nur wenige fruchtige Aromen. Der Körper ist vollmundig und angenehm rezent. Ich schmecke erst einmal viel maischige Süße und dann den Hopfen. Wie gerochen schmeckt es krautig und fruchtig aber bis in den Nachtrunk hinein dominiert die Süße des Malzapparates von der gestoppten Gärung. Dem parallel verkosteten Störtebeker Atlantik Ale kann es nicht annähernd das Wasser reichen. Letzteres ist schön herb im Nachtrunk, das fehlt dem Maisel komplett, obwohl es 30 IBU hat. Das kann man trinken.

Bewertet am

75% Pale Ale Charakter bleibt auch ohne Alkohol

Avatar von Biermetal

Unverkennbar auch alkoholfrei ein Pale Ale - und das will ja schonmal was heißen. Die Farbe ist ziemlich hell, ähnlich einem unflitriertem Pils. Es riecht aletypisch; der karamellige Körper ist definitiv auch vorhanden, ebenso eine gute Aromahopfenherbe; im Abgang merkt man den fehlenden Alkohol zwar und es gesellt sich eine gewisse Wässrigkeit hinzu. Aber wäre auch unfair, es diesbezüglich mit einem "echten" PA zu vergleichen. Vergleicht man es mit anderen guten alkoholfreien Bieren, die es mittlerweile ja durchaus gibt, spielt das Maisels in der oberen Liga mit. Es ist vergleichbar dem Störtebeker Atlantik Ale alkoholfrei, trifft aber den Pale Ale Geschmack noch etwas besser. Die Rügener alkoholfreien Ales haben z.t. noch etwas mehr Pfiff, kosten aber auch fast das doppelte. Finde ich super wenn es mal kein Alkohol sein soll.

Bewertet am

59% Rezension zum Maisel & Friends Alkoholfrei

Avatar von JimiDo

Goldgelb und hefetrüb zeigt sich das alkoholfreie Pale Ale von Maisel &Friends. Es duftet angenehm fruchtig. Der Geschmack ist natürlich etwas dünn. Für ein Alkoholfreies ist es aber erstaunlich süffig. Leicht süßlich, fruchtig und ein schöner herber Abgang machen es zu einem gut trinkbaren Bier. Eines der besten Alkoholfreien mit.

Bewertet am

63% Ein gutes alkoholfreies Bier

Avatar von eddyelch

Sieht aus wie ein Pale Ale, riecht wie ein Pale Ale und schmeckt, na ja, wässrig.

Optisch ist das Alkoholfrei in der Tat nicht von einem Pale Ale zu unterscheiden. Trüb orange, schöne mittelgrobporige Schaumkrone obenauf. Fruchtiger Duft nach Bitterorange. Bis hierher ist alles gut. Der Antrunk gestaltet sich dann aber doch sehr wässrig. Im Mund will sich keine Fülle breit machen. Das Bier versucht, etwas von den fruchtigen Geschmacksnoten in den vom Alk befreiten Körper hinüberzuretten. Es bleibt beim Versuch. Glücklicherweise schmecke ich keine getreidigen Fehlnoten, wie bei vielen anderen kastrierten Bieren. Etwas von der Bittere ist vorhanden. Diese macht sich auch im Abgang auf Zunge und im Rachen breit.

Alles in allem ist das Alkoholfrei ein erfrischendes Sommergetränk mit Anklängen von Bitterorange. Da die getreidigen Fehlnoten typischer alkoholfreier Biere fehlen, schmeckt es sogar sehr gut. Wenn alkoholfrei, dann zukünftig dieses.

Bewertet am