Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Krug-Bräu - Ur-Stoff

  • Typ Untergärig, Zwickel
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#26758

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
74%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 13 Bewertungen
89% Avatar von JimiDo
89% Avatar von CaptainFriendly
88% Avatar von orsch
83% Avatar von ppjjll
78% Avatar von Schluckspecht
76% Avatar von Meister-Zwickl
73% Avatar von Bier-Klaus
73% Avatar von Hirsch
73% Avatar von Dtkr
71% Avatar von Wursti
68% Avatar von Dunkel-Fhyrst
61% Avatar von KeinErstesClausthaler
40% Avatar von Snareler

40% Da hab ich schon besseres Bier getrunken

Avatar von Snareler

Wir haben hier ein etwas dunkler aussehendes Bier mit inhomogener und teils haltbarer Schaumkrone. Es riecht sehr hefig.

Der Antrunk ist vorallem malzig, wenig erfrischend (zu wenig Kohlensäure). Im Körper recht strohig und garnicht mal so lecker.
Zum Schluss gibts einen leicht würzigen und süßen Abgang.
Die Optik des Bieres macht zwar durstig, aber wirklich empfehlen kann ich diese Soße hier nicht

Bewertet am

61% Mildes Zwickel

Avatar von KeinErstesClausthaler

Schönes Zwickel mit anfangs stabiler grobkörniger Krone. Gut kombiniert, mit einer malzigen, karamelligen Geschmacksnote. Jetzt aber auch nicht sonderlich Spektakulär. Man bekommt hier ein gut gebrautes, eher mild- süffiges fränkisches Zwickel wie es im Buche steht, damit macht man nichts Falsch.

Scål !

Bewertet am

83% Angenehm sanftes Zwickel

Avatar von ppjjll

Das Zwickel von Krug Bräu kommt optisch unspektakulär daher. Etwas dunkler als mittelblond mit leichter Trübung. Der Schaum fällt schnell zusammen, es riecht malzig (7). Der Einstieg ist mittelrezent, angenehm malzig mit wenig Säure (8). Der Körper ist toll, voluminös sanft-malzig (Toffee) bin fast geneigt 9 Punkte zu vergeben, belasse es aber bei (8). Im Abgang kommt dann eine angenehme kräutrige Herbe hinzu.

Das war ein überzeugender Autrritt.

Bewertet am

78% Süffiges Stück Frankens

Avatar von Schluckspecht

Golden und opaltrüb steht das Krug-Bräu Ur-Stoff Kellerbier mitsamt schöner Schaumkrone im Glas. Mein Exemplar verfügt über 5,4 % vol. Alkohol und kommt aus der bewährten Halbliter-Euroflasche. Einen leicht hefigen, kernigen und würzigen Duft zeichnet das Kellerbier aus.

Mit mäßiger Rezenz steigt das Ur-Stoff malzig und hopfenblumig ein. Die geringe Kohlensäure wurde ja schon angekündigt, daher liegt mir Enttäuschung fern. Eher stört da schon der Anflug der Säure in der vorderen Hälfte. Voll auf Süffigkeit ist der malzig-hopfenblumige Körper ausgerichtet. Die Naturbelassenheit sorgt hier für ein feineres Aroma und ein angenehmes Mundgefühl. Mit einer gewissen Kernigkeit und sich erneut festsetzender Säure endet das Ur-Stoff auf ausgesprochen milde Art und Weise. Nicht anders kennt man aber fränkische Biere. Und nicht anders liebt man sie...

Die Säure müsste bei meinem Exemplar wirklich nicht sein, ansonsten gefällt mir das Ur-Stoff ausnehmend gut: Feines, ausgewogenes Malz - fein abgestimmte Hopfenblumigkeit - ordentliche Süffigkeit.

Bewertet am

89% So muß Keller!

Avatar von CaptainFriendly

Das goldene, für ein Kellerbier nur wenig trübe Gebräu besitzt eine schnell abnehmende Schaumkrone. Im Geruch ist es leicht malzig, im Antrunk sehr spritzig und erfrischend (kam halt auch direkt vom Fass). Der Körper ist schlank und geht ganz glatt ab.

Mit dem sehr, sehr süffigen Bier hätte ich gut und gerne ein ganzes Wochenende bestreiten können, aber da ich mich auf dem Bierfest im Nürnberger Burggraben befand und noch viele weitere Brewskis meiner harrten, musste ich es bei einem bewenden lassen - aber Krug ist ja nicht so selten in unseren Breiten.

Das ist einfach ein Kellerbier, wie man es von Franken erwartet!

Bewertet am

76% Traditionelles Zwickl

Avatar von Meister-Zwickl

Die recht geringe Kohlensäure fällt zuerst einmal auf. Freunde dieser Stilrichtung werden Ihre Freude an diesem Bier haben. Das recht kräftig und doch rund und weich rüberkommt. Die malzige Note dominiert, ist aber perfekt eingebunden. Leicht herb und sehr süffig. Im Abgang kommt eine ganz schwache Rauchnote zum Ausdruck. Unbedingt probieren!

Bewertet am

89% Rezension zum Krug-Bräu - Ur-Stoff

Avatar von JimiDo

Es ist an der Zeit den Ur-Stoff von Krug Bräu zu verkosten. Ich dachte ich hätte schon längst eine Bewertung geschrieben. Musste aber feststellen das es an dem noch nicht ist. Es handelt sich um ein Zwickel Bier mit 5,4 % Alkohol bei unbekannter Stammwürze. Im Glas eingeschenkt habe ich dann ein leicht trübes und mittelblondes Bier. Unter einer kompakten, gut haltbaren Schaumkrone sprudelt ordentlich die Kohlensäure. Ein frischer, hefiger Biergeruch strömt mir aus dem Glas entgegen. Der Antrunk ist schön vollmundig. Malzige Aromen werden begleitet von milder, zitrusartige Säure. Zum Abgang gibt es noch etwas herbe dazu. Die Rezenz ist perfekt. Das Bier ist enorm süffig und erfrischend. Genau so sollte ein gutes Zwickelbier sein. Es geht also auch ohne exotischen Hopfen und Spezialmalze ein fast perfektes Bier zu brauen. Ich trinke es immer wieder gerne!

Bewertet am

73% "Hopfenblumig"?

Avatar von Hirsch

Das Verkostungs-Rezept auf dem Rückenetikett lässt wissen: „Ein hopfenblumiges Bier mit nicht ganz so viel Kohlensäure.“ Mal sehen:

Schaum: gemischtporig, landesüblich instabil
Farbe: Bernstein mit Gelbstich, hefetrüb
Geruch: maischig-säuerlich

Geschmack:
Auf den eher unspektakulären Geruch folgt ein ganz akzeptabler Antrunk: Karamellmalz, Getreide, dann aber wieder eine leichte krautige Säuerlichkeit, die sich mit der Malzsüße mischt.
Körper: kräftig
Rezenz: schwach
Der Nachtrunk ist mäßig bitter, sonst wenig charakteristisch. Die Hopfenblume ist entweder ein ganz kleines Blümelein oder wurde vom Malztraktor überfahren...

Kommentar: Ein ordentliches, süffiges, typisches, aber nicht irgendwie herausragendes fränkisches Zwickel-/Kellerbier.

Bewertet am

71% Rezension zum Krug-Bräu - Ur-Stoff

Avatar von Wursti

Der Ur-Stoff kommt in einer schön präsentierten Euro-Flasche. Im Glas steht das Bier Goldgelb, leicht opalisierend mit relativ kräftiger und ordentlich haltbarer Blume.

In die Nase steigt zunächst eine Karamellsüße, die recht bald von einer ordentlichen Getreidewürze abgelöst wird. Es erinnert leicht an Weißbrot.

Im Geschmack bestätigen sich die Malzigkeit und auch das Karamell, jedoch nicht so ausgeprägt wie im Geruch. Hinten raus kommt eine ganz leichte Bitterkeit. Der Geschmack ist deutlich milder als der Geruch vermuten lässt, süffig und im Mund sahnig. Der Abgang ist relativ kurz.

Bewertet am

73% Rezension zum Krug-Bräu - Ur-Stoff

Avatar von Bier-Klaus

Goldgelb und leicht trüb, die Krone ist grobporig aber stabil. In der Nase malzig, getreidig, mit schwant schon extrem getreidiger Geschmack. Mal sehen. Der Geschmack ist zum Glück nicht wie der Geruch, allenfalls leicht getreidig und malzig süß. Was auffällt, ist der weiche Körper, die angenehm geringe Rezenz trägt dazu bei. Der weiche malzige Körper wird im Nachtrunk immer mehr von den herben Hopfenaromen abgelöst. Sehr süffiges Zwickel.

Bewertet am