Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Hoppebräu Weissbier

  • Typ Obergärig, Weizen
  • Alkohol 4.9% vol.
  • Stammwürze 11%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#33711

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
70%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 9 Bewertungen
83% Avatar von Bieriesch
75% Avatar von Bieromane
73% Avatar von Bier-Klaus
73% Avatar von KeinErstesClausthaler
70% Avatar von Stefan1203
70% Avatar von Schluckspecht
68% Avatar von Unklebierben
58% Avatar von Iceman40
56% Avatar von LordAltbier

73% Noch so ein bananiges Weißbier

Avatar von KeinErstesClausthaler

Strohgelbe Farbe, welche nach oben hin mehr an Farbe gewinnt. Schön viel feinporiger Schaum, die Krone geht nicht mehr weg. Es riecht intensiv nach Banane und Hefe. (wär hätte das erwartet)

Durchsnittliches solides Weißbier, dezente Aromen. Angenehmes Weißbier was immer gut geht, da macht man nichts falsch mit. Sehr frisch und perfekt für warme Sommertage.

Bewertet am

70% Mit erfrischender Leichtigkeit

Avatar von Schluckspecht

Ich und Weißbier werden nie größte Freunde, aber der Kalea-Adventskalender meint es einfach gut mit mir. Das Hoppebräu Weissbier habe ich in der Tat bislang noch nicht probiert und wer weiß: Vielleicht taugt es ja etwas. Aufgerufen werden 5,5 % vol. Alkohol sowie 12 °Plato Stammwürze. Gehopft wurde mit Hallertauer Tradition und Hallertauer Hersbrucker. Wie bei jedem Weizenbier steht Weizenmalz vor Gerstenmalz (Pilsner Malz) in der Zutatenliste - und mehr gibt es im Vorfeld auch nicht zu erzählen.

Strohgelb und stark hefetrüb präsentiert sich das bayerische Weizenbier mit einer sehr üppigen und feinporigen Schaumkrone. Banane und Gewürznelke sind die dominanten Noten in der Nase. Dazu gibt es grasigen Hopfen und milde, helle Malzigkeit. Ein Weißbier eben. Viel Überraschendes gibt es auch nicht im erfrischend säuerlichen, leichten Antrunk. Wenn man richtig Durst hast, ist so ein Einstieg wirklich perfekt. Banane und etwas Gewürznelke sind auch geschmacklich die treibenden Noten, mit der Säure kommt jedoch auch eine Spur Zitrone auf. Vergleichsweise schlank, hellmalzig und schnörkellos zeigt sich der dezent fruchtige, leicht säuerliche Körper. Die Hefe ist zum Glück ziemlich zurückhaltend - so wird das Mundgefühl nicht zu pelzig oder mastig, während beim Geschmack eben nicht nur die Hefe vorhanden ist. Die Weiße ist nicht wirklich herb, aber eine filigrane Hopfengrasigkeit kann man erfassen. Trockener werdend geht es in den kurzen Abgang, der statt Hopfen eher noch eine helle Getreidigkeit hervorblitzen lässt.

Es gibt spektakulärere und fruchtigere Weizenbiere, aber der frisch-süffige Einstieg gefällt mir richtig gut. Ein hervorragender Durstlöscher! Das Hoppebräu Weissbier ist eher ein leichter Vertreter, was aber manchmal eben auch nicht verkehrt ist. So ist mir das lieber als eine störende Mastigkeit. Statt nur Banane schmeckt man hier auch etwas Zitrone heraus, was das Ganze herrlich spritzig und erfrischend gestaltet. Wer vorrangig auf Banane steht, wird hier enttäuscht werden. Mir ist es aber lieber, wenn man auch mal etwas Anderes herausschmeckt.

Bewertet am

56% Süffig aber nix besonderes

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist säuerlich-spritzig und hefig. Der Mittelteil ist säuerlich und hefig, man schmeckt auch das Weizenmalz. Der Abgang ist sehr hefig und etwas getreidig. Das Bier weißt durchgehend ein starkes Bananen-Aroma auf. Fazit: Nix besonderes aber es ist ein süffiges Weizen.

Bewertet am

58% Das kann Hoppe besser

Avatar von Iceman40

Das Weissbier hat ein trübes goldgelb und einen weizenmalzigen Geruch. Es hat einen säuerlichen Geschmack mit Citrus-Noten. Da hatte ich doch eher Banane erwartet. Auch Hopfen ist kaum zu schmecken. Von Hoppe bin ich eigentlich was Anderes gewohnt. Dieses Weissbier sagt mir überhaupt nicht zu. Fehlgriff.

Bewertet am

83% Geht immer

Avatar von Bieriesch

Kurz und bündig:

Nicht spektakulär - aber gut, sehr süffig, kannst immer trinken.

Bewertet am

73% Rezension zum Hoppebräu Weissbier

Avatar von Bier-Klaus

Das Hoppebräu Weissbier muss antreten gegen das Mandal vom Hopfenkopf. Das Hoppe Weissbier ist milchig gelb und sehr hefetrüb. Ich rieche wenig, der Körper ist mittel vollmundig und angenehm gespundet. Im Gegensatz zum Mandal ist das Hoppe sehr weich und cremig in der Textur. Den Geschmack dominiert die Banane, das mag ich sehr aber außer der Banane ist relativ wenig zu erkennen. Zum Nachtrunk hin wird es dann sehr dünn, was bei 11P Stammwürze nicht verwundern darf. Ein leicht zu trinkendes Bananenweissbier, eher für den Sommer geeignet.

Bewertet am