Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Grimbergen Optimo Bruno

  • Typ
  • Alkohol 10% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 6°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Dieses Bier wurde mit folgenden Tags versehen:

  • Ascorbinsäure
  • Zucker
    #2446

    Probier mal

    Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

    Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

    Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

    Aktuelle Bierbewertung

    Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
    A
    B
    C
    D
    E
    59%
    F
    G
    H
    I
    J
    Bewertungsdetails
    Basierend auf 10 Bewertungen
    Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
    A
    B
    C
    D
    64%
    E
    F
    G
    H
    I
    J
    Bewertungsdetails
    Basierend auf 1 Bewertung von Florian
    79% Avatar von Plankton
    73% Avatar von Bier-Klaus
    70% Avatar von Tarfeqz
    70% Avatar von MichaelF
    64% Avatar von Florian
    58% Avatar von MaRoSeMaJa
    52% Avatar von Biervana
    47% Avatar von goldblumpen
    40% Avatar von Ernesto
    34% Avatar von Orval

    73% Rezension zum Grimbergen Optimo Bruno

    Avatar von Bier-Klaus

    Grimbergen Optimo Bruno 10% ABV. Das Dark Strong Ale kommt kastanienfarben ins Glas. Überraschend bildet sich eine stabile beige Blume. Ich rieche Eberraute (Cola) und eine leichte Säure. Der Körper ist ungewöhnlich schlank, selbst für ein aufgezuckertes Bier ungewöhnlich. Die Frage ist, ob die Säure geplant oder ungeplant ist. Im Geschmack auch wieder Eberraute, wenige Gewürz Aromen der Hefe, minimaler Rumtopf mit Kirschen, wenig dunkles Malz und leichte Schokolade. Das Mundgefühl ist schaumig. Im Nachtrunk etwas Malzbittere und Kirschlikör. Mir gefällt das sehr gut, weil die Säure das extrem starke Bier gut trinkbar macht. Ob der Braumeister das so beabsichtigte kann ich nicht sagen. Das Bier könnte auch am Kippen sein (MHD im Vormonat), was aber bei 10% Alkohol eher unwahrscheinlich ist. Merkwürdiges und interessantes Bier.

    Bewertet am

    47% Bruno haut einen raus

    Avatar von goldblumpen

    bereits vor ca 10 Jahren einmal mit Prozent bewertet und damals brachte ich es kaum runter. Inzwischen ist der Geschmacksinn gereift und jetzt würde ich ca. 70% geben.
    Wer hier ein gemütliches, süßes Brune erwartet, der wird sich wundern. Es handelt sich hier um ein fruchtiges, alkohollastiges Quadrupel. So darf es nicht zu kalt getrunken werden.
    Es hat ordentlich beerige Rumtopf-Noten nach Rosinen, Quitte und Kirsche. Dazu reichlich Cognac und allerlei anere Liköre.
    Kein leichtes Bierchen für zwischendurch, aber wirklich aromatisch und fein zu trinken, wenn man sich darauf einlässt, auch wenn es nicht so verspielt wirkt wie manches Trappistenbier.

    Bewertet am

    34% UaaaH

    Avatar von Orval

    Das ist jetzt mein 2. Grimbergen und es ist genau so schlimm wie mein erstes. Beim ersten Mal dachte ich noch, eine schlecht gewordene Charge erwischt zu haben, aber das kann ja nicht schon wieder so sein. Ich liebe belgisches Bier so wie ich sehr gern in Belgien bin und ich habe auch nichts Persönliches gegen die Grimbergen-Brauerei, aber das ist richtig furchtbar. Riecht im Antrunk nach Essigreiniger mit Alkohol und schmeckt auch so. Es wird dann etwas besser, aber trotzdem hat es immer noch einen Hauch von Gurkenwasser. Dann wird es süßer und bleischwer ohne jeden Charme. Der Nachgeschmack ist noch das Beste - dann schmeckt es nach Bier immerhin. Uff!

    Bewertet am

    79% Süß-saurer Belgier

    Avatar von Plankton

    Bouquet: sehr starke Fruchtaromen, Pflaume, Beeren, Cassis, Bittermandel.
    Geschmack sowohl sehr süß als auch ziemlich sauer. Keinerlei Hopfenbittere wahrnehmbar.
    Einziger Kontrapunkt ist eine leichte brotige Malznote. Im Abgang leider eine gewisse Muffigkeit.
    Ölig, wenig süffig, sehr stark.
    Interessant, aber es gibt im sehr hohen Alkoholbereich noch wesentlich überzeugendere Belgier.

    Bewertet am

    52% Rezension zum Grimbergen Optimo Bruno

    Avatar von Biervana

    Mit satten 10% kommt dieses belgische Starkbier um die Ecke. Farblich bringt es eine klare dunkelrote Farbe ins Glas und erinnert an einen Rotwein oder auch Beerenlikör. Der Schaum steht beeindruckend fest mit cremiger Konsistenz und sieht mit seiner beigen Farbe sehr lecker aus. Der Geruch ist süß und fruchtig mit einer ausgeprägten Säurenote. Es riecht nach dunklen Trauben und Malz aber je öfter ich die Nase ranhalte umso störender und penetranter nimmt man diese saure Note wahr. Auch hier wird man wieder an einen Rotwein erinnert und mit den Prozenten könnte es auch diese Richtung einschlagen. Der Antrunk ist weich und rund. Die Kohlensäure ist nur im Hintergrund am arbeiten und man nimmt diese als leichtes prickeln wahr. Es ist süß, fast schon zu süß für meinen Geschmack und auch hier setzt sich durch das rote Beerenaroma mit der Säurenote im Hintergrund das Weinthema fort. Erstaunlich ist aber das sich keine Alkoholnote störend dazwischen setzt. Es erinnert irgendwie gar nichts an ein Bier...ausser evtl. die leicht prickelnde Kohlensäure aber würde man mir es blind vorsetzen hätte ich auf einen leicht vergorenen Rotwein getippt.

    Bewertet am

    40% Rezension zum Grimbergen Optimo Bruno

    Avatar von Ernesto

    Hier bewegt man sich schon sehr weit weg von Bier. Geschmacklich fallen nur Säure und ein fast penetranter Alkoholgeschmack auf, ansonsten hats jetzt nicht viel zu bieten.

    Bewertet am

    58% Rezension zum Grimbergen Optimo Bruno

    Avatar von MaRoSeMaJa

    Hatte beim trinken mehr das Gefühl an einem sehr sprudeligen Wein zu nippen. Sicherlich mal eine andere Geschmacksrichtung, aber gewöhnungsbedürftig. Aufgrund des stark sauren Geschmacks kein sehr süffiges Bier. Wahrscheinlich am besten geeignet für Liebhaber von Bier und Wein. So muss man keinen Kompromiss machen sondern bekommt beides in einer Flasche.

    Bewertet am

    70% Rezension zum Grimbergen Optimo Bruno

    Avatar von MichaelF

    Das Optimo Bruno wirkt im Gegensatz zum Triple (9 % gegen 10 % Alkohol) doch im Geruch um einiges alkoholischer. Baut sich der Schaum beim Einschenken noch recht ordentlich auf, so fällt er relativ rasch wieder auf ein Minimum ab. Hellbraune Farbe. Süßlicher Geschmack vor allem im Einstieg, danach etwas bitterer, jedoch von einer mitunter nicht immer angenehmen Süße beherrscht, dazu eine recht große Säuerlichkeit und Weißweinaromen. Eine Harmonie ist im gesamten Verlauf nicht zu bemerken, dazu wirken die einzelnen Aromen in ihrer Gesamtheit zu wenig und im Einzelnen zu heftig.

    Bewertet am

    70% Rezension zum Grimbergen Optimo Bruno

    Avatar von Tarfeqz

    Im Geruch dominieren eindeutig der Alkohol und Metall. Der Einstieg hat eine milde Würze. Der Abgang wird zu sehr alkohollastig und das metallische im Geruch landet, nun auch im Mund. Da der Geschmack sich nicht genau von mir einordnen lässt beschreib ich es kurz. Verdorrte Früchte. Das liegt größtenteils an der starken Säure.

    Bewertet am

    64% Rezension zum Grimbergen Optimo Bruno

    Avatar von Florian

    Das Optimo Bruno ist das aktuell stärkste Gebräu aus dem Hause Grimbergen.
    Das Grimbergen Optimo Bruno duftet für seine 10% Alkohol noch recht moderat alkoholisch, im Vergleich zu anderen aber, etwas alkoholisch. Das Bier lässt sich schwer einordnen. Für mich ist es von vorn bis hinten wie Pflaumenwein: süß, säuerlich, brotig und etwas unausgewogen. Besonders der Kontrast zwischen Pumpernickelgeschmack und Süße ist gewöhnungsbedürftig. Dieses Bier ist definitiv ein Liebhaberbier.

    Nebenbei sei bemerkt, dass dieses Abteibier mit Zucker und Ascorbinsäure hergestellt wird.

    Bewertet am