Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Funnel Blower

  • Typ Porter
  • Alkohol 4.5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagen 2 Benutzer

Bewertet mit 69% von 100% basierend auf 10 Bewertungen und 7 Rezensionen

#31369

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
69%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 10 Bewertungen
83% Avatar von LordAltbier
83% Avatar von Frank1703
78% Avatar von CaptainFriendly
75% Avatar von eddyelch
74% Avatar von Bieromane
73% Avatar von Bier-Klaus
73% Avatar von Daniel McSherman
73% Avatar von ElftbesterFreund
45% Avatar von Puck
28% Avatar von TasteItAll

73% Rezension zum Funnel Blower

Avatar von Daniel McSherman

Dunkelbraun mit unregelmäßigem hellem Schaum. Geruch malzig, schokoladig, etwas Vanille und Kaffee. Im antrunk kommt dann die Vanille sehr deutlich durch, für mein Empfinden etwas zu deutlich. Ansonsten etwas Milchschokolade und etwas Röstmalz. Mit 4,5% Recht leicht, was man auch schmeckt.

Bewertet am

Anzeige

75% Lecker, aber leider recht wässrig

Avatar von eddyelch

Als erstes fällt mir der Hinweis auf die Madaskar Vanille auf. Dabei muss es sich um echte Vanille handeln, denn die wächst auf Madagaskar. Schade, dass man im dunklen Bier die typischen Vanillepünktchen nicht sieht. Verwunderlich ist dann auch der Blick auf die Zutatenliste, da steht nichts von Vanille. Also alles nur ein Marketinggag?

Egal, Bier schmeckt auch ohne Vanille. Dieses blickdichte schwarz-rote Porter hat einen angenehmen Duft nach Röstaromen, Kaffee und Schokolade. Die sämige Schaumkrone ist leider sehr kurzlebig. Im Antrunk tritt der eben noch geruchlich wahrgenommene Duft sofort geschmacklich hervor. Sehr lecker. Das Bier ist mild, sämig weich, nur leicht bitter und nicht sauer.

Leider stört eine nicht unerhebliche Wässrigkeit den Gesamteindruck. Das ist schade, denn geschmacklich ist dieses Porter sehr angenehm zu trinken und süffig. Etwas mehr Wumms würde dem Bier gut tun. So bleibt es hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Bewertet am

78% Vanille, da bläst sie!

Avatar von CaptainFriendly

Gut, daß ich da gleich zwei bei der LIDL-Aktion mitgenommen habe, obwohl ich nicht gerade der ganz große Porter- und Stout-Spezialist bin.

Der Funnel Blower wurde mit Gerstenmalz und Weizen unter Verwendung von Madagaskar-Vanille gebraut. Die Farbe ist so ungefähr colabraun mit flüchtigem Schaum. Er duftet neben den "normalen" Röstnoten meines Erachtens schon ziemlich deutlich nach Vanille. Auch im Antrunk nimmt die leichte Röstbittere weiterhin schön das Vanillearoma mit. Der Körper wirkt heftiger, als es bei dem bescheidenen Alkoholgehalt sein kann. Auch im Abgang bleibt die Vanille neben den im Verlauf der Verkostung intensiver werdenen Schokoladennoten bestehen.

Ein schönes, leichtes Porter der süßeren Sorte für Schokoladen- und Vanille-Liebhaber, eher nichts für Espresso-Schwarz-Trinker, und vom Preis-Leistungs-Verhältnis her gibt es auch nichts zu meckern.

Bewertet am

83% Dark Vanilla Porter? Eher nicht.

Avatar von LordAltbier

Das Bier riecht stark nach Zart-Bitter-Schokolade und etwas nach Vanille. Der Antrunk ist kräftig röstmalzig mit einer deutlichen Kaffee-Note. Der Mittelteil ist ähnlich wie der Antunk, es kommt aber noch eine feine Bitter-Schokoladen-Note dazu. Der Abgang ist auch kräftig röstmalzig und starke Noten von Kaffee und Bitter-Schokolade sind vernehmbar. Das Bier nennt sich zwar "Dark Vanilla Porter" aber Vanille schmeckt man nicht, man riecht sie nur - Coffee-Chocolate-Porter würde besser passen. Trotzdem ist dieses Bier ein recht gutes, kräftiges Porter und man kann es gut trinken!

Bewertet am

83% Ist da Schokolade drin?

Avatar von Frank1703

intensiver überraschender Schokoladengeschmack, Malz intensiv
sehr gut ausgewogen

Bewertet am

73% Rezension zum Funnel Blower

Avatar von Bier-Klaus

Box Steam Brewery Funnel Blower 4,5% ABV, Dark Vanilla Porter.

Das Porter ist schwarz und blickdicht, der Schaum fällt sofort zusammen. Man riecht die Schokolade und das dunkle Malz recht intensiv, die Vanille noch nicht. Der erste Schluck beginnt recht ruhig, der Körper ist angemessen leicht. Beim allerersten Schluck hatte ich ganz deutlich die Vanille am Gaumen, die bleibt dann eher im Hintergrund auf der Zunge. Dazu kommen die schon gerochen Schokoladen-Aromen und dezent röstige Kaffee-Noten. Die Textur des Bieres ist wunderbar weich und durch den geringen Alkohol und die harmonische Abstimmung aller Zutaten ist es außerordentlich süffig.

Bewertet am

45% Rezension zum Funnel Blower

Avatar von Puck

Das "dark Vanilla Porter" macht seinem Namen leider nur zum Teil Ehre. Die Vanille muss man suchen, ich hab sie nicht gefunden. Auch die für ein Porter typischen Röstmalze sind für meinen Geschmack leider zu wenig vorhanden. Dadurch wird das Bier zwar leichtgängig, zeigt aber nicht das, was ein gutes Printer auszeichnet. Mir gefallen auch die überzeichnet säuerlichen Noten im Gesamtbild nicht so gut.

Bewertet am