Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Feldschlösschen Original

  • Typ Untergärig, Lager
  • Alkohol 4.8% vol.
  • Stammwürze 11.1%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#5380

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
52%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 10 Bewertungen
73% Avatar von Bier-Klaus
69% Avatar von Echterbierkenner
66% Avatar von goldblumpen
60% Avatar von MichaelF
60% Avatar von Fabierian
52% Avatar von Panzertraktor
40% Avatar von ehemaliger Benutzer
39% Avatar von benjo13
35% Avatar von Iceman40
31% Avatar von HoppAarau

35% Rezension zum Feldschlösschen Original

Avatar von Iceman40

Das Feldschlöschen Original ist goldgelb und hat einen leicht malzigen Geruch. Der Geschmack ist malzig und leicht süß. Der Körper ist sehr schmal, die Spundung ebenso. Das Bier hat einen komischen Beigeschmack, in der Form kann ich es niemanden empfehlen.

Bewertet am

31% Besser bekannt als Feldchötzli und überbewertet wie Havertz

Avatar von HoppAarau

Das Problem ergibt sich schon beim Flaschendesign, welches unterirdisch ist. Aus der Dose ist das Bier ein Totalausfall es sprudelt extrem fest und ist viel zu säuerlich, wenn es ein Feldi sein muss dann im Notfall ein Braufrisch, welches mit seiner Süffigkeit den Gaumen einigermassen beflügelt.

Bewertet am

39% Warum?

Avatar von benjo13

Leider eines der grössten, bekanntesten Biere aus der Schweiz. Kein gutes Aushängeschild.

Bewertet am

66% Einfaches, aber brauchbares Mainstreambier

Avatar von goldblumpen

Das bekannteste schweizer Industriebier, das es in allerlei Formen und Abfüllungen gibt.
Es ist ein einfaches Lagerbier, das sich aber recht schön trinken lässt. Es lässt keinen Wunsch an ein Indutriebier offen und ist durchaus drinkable.

Bewertet am

60% Urlaubsbewertung

Avatar von Fabierian

Da ich mich an regionale Biere halte und dementsprechend nicht deutsche Biere nur dann bewerte wenn ich sie vor Ort trinke sind die Bewertungen umso schwieriger, um nicht von Emotionen geleitet zu werden.
Feldschlösschen Original läuft locker rein, hält sich kurz und läuft locker weiter. Geschmacksexplosionen sind nicht zu erkennen.

Wenig Hopfen, mehr als bei anderen Schweizer Bieren. Insgesamt wässrig und erst im Abgang herb. Körper besitzt es fast gar keinen.
Auch die Gerste lässt sich nur erahnen.

Dadurch gewinnt das Bier bei über 30 Grad Celsius Außentemperatur aber an Süffigkeit.

Bewertet am

73% Rezension zum Feldschlösschen Original

Avatar von Bier-Klaus

Eines der schweizer Standardbiere. Die Farbe ist hellgelb glanzfein mi einer kleinen feinporigen Blume und wenig malzigem Geruch.
Der Antrunk ist schlank und wenig rezent. Es ist sofort eine leichte Hopfenbittere am Gaumen spürbar. Der Malzkörper ist schlank und leicht, trotzdem hat er genug Geschmack um rund und süffig zu sein.
Das erstaunt mich bei der Stammwürze von nur 11,1 Grad enorm. Das Bier schließt mit leicht säuerlichen und angenehm hopfigen Aromen.

Fazit: Süffig und für 4,8% überraschend vollmundig.

Bewertet am

69% Rezension zum Feldschlösschen Original

Avatar von Echterbierkenner

Ich hätte nie gedacht, mich an irgend ein Schweizer Bier gewöhnen zu können, aber dies ist wirklich ein leckeres, solides, malziges Bier. Es wirkt von der Farbe und vom Einstieg her eher bescheiden. Man riecht nichts, was Vermutungen aufkommen lässt. Im Abgang ist es dann aber sehr ausgewogen, zu mild für meinen Geschmack, dafür aber spritzig und zugleich sehr weich im Abgang.
Feldschlösschen Original ist zu Recht ein Schweizer Klassiker, mehr aber auch nicht. Für ein richtig gutes untergäriges Bier fehlt es an einer klaren Hopfenbetonung und etwas Kohlensäure.

Bewertet am