Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Fässla Weizla

  • Typ Obergärig, Weizen
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze 12.4%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 7-9°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#10545

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
75%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 4 Bewertungen
88% Avatar von orsch
78% Avatar von Hirsch
73% Avatar von Iceman40
63% Avatar von Bier-Klaus

73% Rezension zum Fässla Weizla

Avatar von Iceman40

Das Fässla Weizla ist trüb dunkelorange und hat einen weizenmalzigen Geruch. Im Antrunk hat reife Banane und jede Menge Weizenmalz. Das Weißbier ist schön leicht und fruchtig. Auch die nur 5% passen voll zu den heutigen 40°C in meinem Garten. Auch im Nachtrunk bleibt es frisch und leicht, nicht so schwer wie manche Weißbiere, passt gut in den Sommer.

Bewertet am

78% Rezension zum Fässla Weizla

Avatar von Hirsch

Pflege und Ausbau der Produktpalette beim Bamberger „Fässla“ könnte man vielleicht mit dem Wort „stoisch“ umschreiben. Man braut seit Jahr und Tag drei „normale“ Biersorten, dazu zwei Weizen, saisonal einen Weihnachtsbock - und gut ist es.
Keine Experimente, keine Saisonbiere. Die Stammkundschaft ist treu, auch in Coronazeiten, und das Fässla Lagerbier ist in meinen Augen ein Kandidat für die einsame Insel, denn süffiger kann ein Bier kaum sein.

Und das „Weizla“?

Schaum: eher wenig
Farbe: orangegolden, hefetrüb
Geruch: recht hefig und etwas nach Nelke

Der Antrunk ist vollmundig, recht zitronig und ganz leicht malzsüß. Die Bananenaromen gehen in Richtung frische oder grüne Banane. Auch das Mundgefühl des Mittelteils erinnert mich an den Biss in eine noch nicht ganz reife Banane: frisch-herb. Die muntere Perligkeit passt sehr schön.

Nachtrunk: Eher zitrus- als hopfenherb.

Fazit: Die fruchtige Frische gefällt mir! Auch diese Bier darf von mir aus gerne die nächsten 50 Jahre im Portfolio bleiben.

Bewertet am

63% Rezension zum Fässla Weizla

Avatar von Bier-Klaus

Weizengelbe, sehr hefetrübe Farbe trifft auf viel schneeweißen Schaum. In der Nase Backhefe. Der Einstieg beginnt mittel vollmundig und gut rezent für ein Weißbier. Im Durchgang eindeutig frische und spritzige Zitrusaromen. Das ist wirklich schön zitronig. Das wäre wirklich ein gutes Sommer-Weißbier.

Bewertet am