Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Erdinger Sommerweiße

  • Typ Obergärig, Weissbier
  • Alkohol 4.6% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#28655

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
67%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 13 Bewertungen
78% Avatar von Chris
78% Avatar von Bier-Sven
77% Avatar von Hobbytester
75% Avatar von ElftbesterFreund
73% Avatar von Bier-Klaus
73% Avatar von Daniel McSherman
73% Avatar von Bastus
73% Avatar von LordAltbier
71% Avatar von Beerke
68% Avatar von game*over
49% Avatar von Vanedi
46% Avatar von ren1529
36% Avatar von Hellebarn

36% Rezension zum Erdinger Sommerweiße

Avatar von Hellebarn

Leuchtend, trüb honiggelb. Sehr weißer, fluffiger Schaum. Sieht wirklich hervorragend aus. Schön klebrig ebenso, recht vital. Der Geruch ist vielschichtig, neben leicht südfruchtiger Hopfigkeit findet sich eine gewisse Würze aber auch Seifigkeit. Ein bisschen die Richtung wie würziger Käse mit Trauben. Der Geschmack dann definitiv nicht weißbierig. Körper ist recht flach, die Kohlensäure ist definitiv da. Aufgrund des ansonsten untypischen Geschmacks, empfinde ich sie eher als störend. Nach dem Antrunk schlägt sofort die Seifigkeit durch, das Wasser kratzt. Eine Herbe von Frucht, evtl. wieder Traube hängt nach. Der Abgang dann sofort, völlig flach und das Bier ist weg. Das Ding ist ziemlich unausgewogen, kantig. Schmeckt nicht.

Bewertet am

78% Toll!

Avatar von Bier-Sven

Lecker gehopftes Weizen.

Also hier bin ich von einer Großbrauerei wirklich positiv überrascht.
Weiter so!

Bewertet am

49% Als Erfrischung OK

Avatar von Vanedi

Ich möchte nicht sagen das mich das Bier enttäuscht hat, aber zufriedenstellend ist es für mich nicht. Zur Erfrischung im Sommer OK, aber ein Geschmackserlebnis blieb für mich aus. Zunächst habe ich den Geruch gesucht, es liegt nicht intensiv in der Nase. Geschmacklich finde ich es mild, der Hopfen entfaltet sich angenehm, mir aber zu lasch. Auch die Fruchtnote dürfte für mich etwas intensiver sein.
Für den ein oder anderen ist es bestimmt etwas, für mich leider nicht. Da gefällt mir das Citrilla von Maisel&Friends eindeutig besser.

Bewertet am

71% Mal zur Abwechslung

Avatar von Beerke

Ein schönes Bier für den sommerlichen Biergartengenuss. Mit 4.6 Prozent eine Light-Version des normalen Erdinger Weizenbieres. Ein bisschen geht das Sommerweiße in Richtung Pils, was man eigentlich nicht erwarten würde. Ich werde es bestimmt noch mal ausprobieren. Da geht noch was - zumindest im Sommer.

Bewertet am

73% Rezension zum Erdinger Sommerweiße

Avatar von Daniel McSherman

Gelb-Orange , gleichmäßig trüb mit weißem Schaum. Geruch ist heftig, aber auch fruchtig. Diese Fruchtigkeit prägt auch das Geschmacksbild. Zitrus und Maracuja (?) kommen gut zur Geltung. Zusammen mit dem schlanken Malzkörper ergibt sich das, was das Bier sein möchte: ein gut trinkbares Sommerbier

Bewertet am

73% Rezension zum Erdinger Sommerweiße

Avatar von Bier-Klaus

Bei der zweiten Verkostung muss sich der Weißbier-Hallodri mit der Erdinger Sommerweiße messen. Beide sind kaltgehopft, haben eine helle Weizenfarbe mit starker Hefe- und Eiweisstrübung. Die Blume vom Erdinger ist stabil. Die Sommerweisse schmeckt erwartungsgemäß schlank (11,6°P) aber nicht so dünn wie man erwarten würde. Die zitralen Noten der Kalthopfung tun sich relativ schwer, sich vom "normalen" zitralen Weissbiergeschmack abzuheben. Dennoch sind sie dezent vorhanden, halt viel weniger als bei anderen kaltgehopften Weissbieren. Was mir mehr gefällt, ist die schöne Hopfenbittere im Nachtrunk. Ich liebe herbe Weißbiere und hier habe ich wirklich eine schöne Herbe, mehr als man von Standard-Weissbieren gewohnt ist. Das ist nicht der große Wurf im Craft-Segment sonder eher für die breite Masse gedacht. Auf alle Fälle über Durchschnitt und das bei wenig Alkohol. Mit dem Hallodri kann es nicht ganz mithalten, der ist aber auch stärker.

Bewertet am

68% Rezension zum Erdinger Sommerweiße

Avatar von game*over

Ein Erdinger halt, nix besonderes.
Sehr hell, getreidig, hefig.

Probieren ist mal ganz ok, aber mehr .........???
Für mch nicht.

Bewertet am

73% Gelungen!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist leicht säuerlich und ordentlich hopfig-spritzig, man erkennt schöne Kräuter-Noten. Der Mittelteil ist hopfig-spritzig und ein ganz klein bisschen säuerlich, man erkennt neben Kräuter-Noten auch leichte Citrus-Aromen. Der Abgang ist ein bisschen hefig und hat feine Bitter-Noten, man erkennt eine harzige Note welche an Hanf erinnert. Fazit: Ein interessantes und leckeres Weißbier. Gerne Wieder!

Bewertet am

73% Rezension zum Erdinger Sommerweiße

Avatar von Bastus

Das Thema Sommerbier hat Erdinger ganz gut getroffen.Sehr schlank, frisch,Zitrone, etwas Pienie und Ananas, weniger Weizenbier mehr Pale, Sprudelig, angenehm Hopfig erfrischend, etwas zu schlank für meinen Geschmack aber an heissen Sommertagen ist dieses Bier ein unaufdringlicher süffiger Begleiter den man gerne kalt zu sich nimmt.Der matschige Malzgeschmack vom handelsüblichen Erdinger ist zum Glück nicht vorhanden, in der Hinsicht war ich schon mal erleichtert, ansonsten bleibt zu sagen....
Nicht schlecht, da lohnt sich der Sixer.

Bewertet am

77% Hier erwacht der Hopfen

Avatar von Hobbytester

Hier entströmt der Flasche nicht der übel süße Malzgeruch, den man vom originalen Erdinger Weißbier kennt und in meinem Fall so gar nicht schätzt. Hier riecht alles nach Kräutern, Gras und Zitrone! Kalthopfung! So soll das sein! Ausgerechnet die von mir bisher nicht allzu geschätzte Brauerei wagt diesen längst überfälligen Schritt! Der Antrunk gerät sommerlich frisch und erinnert leicht an Gletscherminze.
Der Abgang drückt endlich einmal ein klar ausbalanciertes Aroma aus. Hier lassen sich helle Malze auf einen sommerlichen Flirt mit frischen Hopfennoten in zitroniger Aura ein, das gelingt gut! Folglich lässt sich kaum viel Positives über den Körper sagen. Es erzählt eine harmonische Geschichte und dem Namen des Bieres wird man hier voll gerecht. Ich hätte mir aber noch ein wenig mehr Hefeimpulse gewünscht, damit das Bier vollmundiger wird, andererseits passt seine Leichtfüßigkeit hervorragend zum Motto eines leichten Ales, darauf deutet auch der moderate Einsatz des Alkohols hin. Leicht durchsichtiges Orange trifft auf sich relativ schnell abbauenden Schaum. Dieses Bier ist so süffig, dass man sofort ein neues öffnen will. Leichte Bitterkeit ist endlich auch zu schmecken, natürlich kommt das vom Hopfen. Die Kohlensäure steht im Zentrum dieses Biers, davon ist viel vorhanden.

Fazit: Endlich gibt es einmal eine Konkurrenz zu Schneiders TAP 4, die ihm aber noch nicht ganz das Wasser reichen kann. Cambas Nelson Weisse ist vielleicht hiermit auch vergleichbar. Dieses Sommerweißbier ist gut gelungen und hat insofern historischen Wert, als es an der traditionellen und traditionsbewussten Selbstzufriedenheit der großen Brauereien aus München und Umland kratzt und auch als Vertreter des bisher leidlich bekannten Weißbierbranchenprimus auf innovative Braukunst setzt, im Endeffekt lohnt sich dieses Unterfangen, denn es schmeckt einfach! Liebe Erdinger, braut mehr solcher Biere, ihr könnt das gut!

Bewertet am