Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Ebensfelder Brauhaus - Reine Männersache Export

  • Typ Untergärig, Export
  • Alkohol 5.3% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#30585

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
72%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
73% Avatar von Hirsch
71% Avatar von CaptainFriendly

73% Schmeckt auch Frauen

Avatar von Hirsch

Aus vielen Flaschenetikettgestaltungen fränkischer Biere spricht (unnötige) Bescheidenheit. Und manche hauen einfach wild auf den Putz. So wie „Reine Männersache“ aus dem Ebensfelder Brauhaus. Die Grenzen zwischen Chauvinismus und Selbstironie sind hier fließend. Dass die Männersache auch noch „select“ ist, rechne ich zu Letzterem. Dass die notwendigen einmal EU-Konform abgedruckt und einmal „auf witzig gemacht“ sind, geschenkt: „Inhalt: 1 Seidla; Zutaten: wie vor 500 Jahren; Haltbarkeit: nach Trinkgewohnheit“. Weitere Texte wie „eine Blondine zum Vernaschen“... naja. komischer Chauvikram. Immerhin wurde uns ein schlüpfriges Bier-Pinup erspart. Zum Bier.

Schaum: recht stabil sogar...
Farbe: goldgelb mit rötlichem Schimmer; oder einfach Bernstein?
Geruch: malzig; ein bisschen Zwetschge

Geschmack:
Der Antrunk ist vollmundig-weich und recht malzig und nicht zu süß (ein bisschen schwarze Brotrinde, ein bisschen Rosinen); wiederum habe ich etwas Zwetschgenmäßiges als Assoziation; ob das Bier schon einen leichten Stich hat? Wurde zwar gut gekühlt in den letzten Monaten, ist laut Etikett aber nur noch noch 2 Tage haltbar.
Körper: mittel
Rezenz: schwach bis mittel; sehr angenehm
Nachtrunk: Erst ganz am Ende schält sich aus dem Malzdickicht ein ganz nett abrundender bitterer Hopfen. Ganz schön so.

Kommentar: Auch ohne das Etiketten-Tamtam wäre das kein schlechtes Franken-Export.

Bewertet am

71% Nicht wirklich was für Machos

Avatar von CaptainFriendly

Bier der Woche im Lokal "Die Bar" in Fürth gewesen, musste ich aufgrund des reisserisch anmutenden Namens natürlich gleich mal probieren. Im Glas erscheint es rotgolden mit einer feinen Schaumkrone, der Geruch ist malzig mit dem Charakter eines Festbieres, inwiefern es letztendlich mit dem auf diesen Seiten besprochenen Festbieres des Ebensfelder Brauhauses tatsächlich identisch ist (auch der Alkoholgehalt deutet letztendlich darauf hin), kann ich leider nicht feststellen.
Im Antrunk ist die "Männersache" überwiegend malzig, der Körper ist ziemlich schlank und im Abgang bleib ein angenehm samtiges Gefühl im Mund zurück.

Dieses Bier ist sehr süffig und fände ganz bestimmt auch bei den Mädels Liebhaber, wenn die Brauerei auf unsinnige, weil absolut unangebrachte Muskelspiele verzichten würde (kostet leider den Stern).

Bewertet am