Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Alpirsbacher Kloster helles

  • Typ Helles
  • Alkohol 5.1% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 9°C
  • Biobier
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#32433

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
62%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 8 Bewertungen
73% Avatar von Schluckspecht
73% Avatar von JimiDo
71% Avatar von laudrup
61% Avatar von An3here
58% Avatar von Stefan1203
56% Avatar von LordAltbier
52% Avatar von Iceman40
50% Avatar von Freiberger

52% Rezension zum Alpirsbacher Kloster helles

Avatar von Iceman40

Das Alpirsbacher Kloster Hell ist goldgelb, glanzfein und hat einen leicht getreidigen Geruch. Der Antrunk bringt etwas süßes Getreide mit einem Hauch von Hopfen. Körperlich ist es Mittelmaß mit einer passenden Spundung. Im Nachtrunk kommt eine Bonbon-Süße auf, die nun mal überhaupt nicht zu diesem Bier passt. Das Helle kommt nicht an den Alpirsbacher Durchschnitt heran.

Bewertet am

Dann Lieber ein Klosterfrau Melissengeist

Avatar von Der Bierkeller

Wieder mal ein Helles was keines ist und Überarbeitet gehört. Hier würde die Aussage Spezial besser passen. Das beste an dieser Misere ist das Etikett was sich ordentlich präsentiert. Dann Lieber ein Klosterfrau Melissengeist als ein Kloster Hell. Zum Wegschütten und das wird jetzt auch gemacht, hier bedarf es keiner weiteren Worte von uns. 3 Öffner von 10.

Bewertet am

71% Geht so

Avatar von laudrup

Einstieg und Konsistenz durchaus akzeptabel, die Süffigkeit leider eher nicht meine Kragenweite. Schmeckt für mich von Anfang an etwas blechern und wird nicht durch etwas Anderes kompensiert. Nicht mein Fall

Bewertet am

50% Flop

Avatar von Freiberger

Sieht eingeschenkt noch ganz gut aus, das wars dann aber auch.
Schon der Antrunk schwächelt, der Körper wirkt unausgewogen.
Immerhin bemerkt man eine deutliche Getreidenote, die aber weder von der Hopfung unterstützt wird, noch irgendwelche bemerkenswerte Aromen zeigt.
Süß, sauer, alles Fehlanzeige.
Sein Ruf ist viel besser als die mir hier gebotene Qualität.
Brauch ich kein zweites Mal.

Bewertet am

73% Platz ist in der kleinsten Lücke

Avatar von Schluckspecht

Da gibt es neben den hellen Bieren 'Kleiner Mönch' und 'Spezial' nun seit April 2018 auch noch ein Helles, das direkt so heißt - nämlich das Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Helles. Süffigkeit verspricht es, erstaunlicherweise aber auch Hopfigkeit - was die zeitlose Flaschengestaltung der für den Kalea-Adventskalender abgefüllten 0,33-Liter-Longneckflasche mit nicht weniger als vier Raupapieretiketten (bestimmt nicht billig umsetzbar) direkt in Form von abgebildeten Hopfendolden aufgreift. Das normale Gebinde ist eine 0,5-Liter-Euroflasche. Wie bei Alpirsbacher Klosterbräu üblich und beim großen Rest absolut unüblich, wurde mit 100 % Naturhopfen gebraut. Die "urgenüssliche Brauspezialität" kommt auf 5,1 % vol. Alkohol, knapp unterhalb vom Kleinen Mönch (5,2 %).

Im Glas habe ich ein durchaus kräftiges Gelbgold mit angeregter, feiner bis grober Karbonisierung und einer schnell flüchtigen Schaumkrone. Helle Malznoten und erdiger Hopfen bilden den unaufgeregten Duft ab, der weder viel Säure, Süße, Fruchtigkeit oder gar Alkohol erkennen lässt. Der Hopfen kommt tatsächlich erstaunlich gut zur Geltung für ein Helles.

Das bestätigt sich auch im Antrunk, der blumig-grasige sowie erdige Hopfennoten anbietet und diese Geschmacksnoten sogar noch vor dem getreidigen Malz platziert. Der schlanke Körper zeigt sich herrlich hopfenaromatisch, ohne dabei aufgesetzt zu wirken. Das hat beinahe etwas von einem fränkischen Pils. Hinzu schreitet eine subtile Säure und eine gefällige Honigsüße - beide aber wirklich noch moderat gehalten. Vergleichsweise flach klingt das Helle aus - mitsamt leichter Kernigkeit und einer wirklich nur feinherb ausgeprägten, kräuterig-grasigen Hopfenbitterkeit.

So hopfig kann also ein Helles sein, ohne dessen Charakter zu verlieren! So hat das Kloster Helles seine Berechtigung im Dreierbund: Das Spezial ist etwas würziger, der Kleine Mönch dagegen weniger aromatisch. Sehr weich und umgänglich zeigen sich alle drei. Aber beim Kloster Helles schmecke ich endlich mal den Naturhopfen in seiner ausgebreiteten Aromatik. Wo es sonst nur einen kleinen Hopfenakzent zum Schluss gibt, ist das Helle von vorn bis hinten sanft mit aromatischen (kaum bitteren) deutschen Hopfennoten unterlegt (vor allem Tettnanger deute ich). Das hat was...

Bewertet am

56% Ist OK!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist fein-herb und ein bisschen würzig. Der Mittelteil ist fein-herb und auch hopfig-spritzig, im Hintergrund erkennt man ein klein wenig weiches Malz. Der Abgang ist schön hopfig-würzig. Fazit: Süffiges Bier aber auch keine Besonderheit!

Bewertet am

73% Rezension zum Alpirsbacher Kloster helles

Avatar von JimiDo

Da habe ich doch glatt ein neues Bier von Alpirsbacher entdeckt. Kloster Helles kommt, abgefüllt in einer nostalgischen Europulle, etikettiert im feinsten Retro Look daher. Das Bier hat 12° Plato Stammwürze und enthält 5,1 % vol. Alkohol. Der Unterschied zum Alpirsbacher Spezial soll lediglich in einer anderen Hopfung bestehen.
Das blitzblanke Bier hat eine goldgelbe Farbe und wird von dichten Schaum gekrönt. Der Geruch ist leicht getreidig. Der Antrunk ist mild mit süßlicher Malznote. Erst im leicht säuerlichen Abgang zeigt sich deutlich der Hopfen. Die Rezenz ist gut. Das ist ein süffiges Alltagsbier ohne große Höhen und Tiefen. Ganz okay!

Bewertet am