Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Adler Bräu - Stettfeld Altfränkisches Lagerbier

  • Typ Untergärig, Zwickel
  • Alkohol 5.2% vol.
  • Stammwürze 12.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#26765

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
74%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 7 Bewertungen
81% Avatar von Iceman40
78% Avatar von Jeuni
78% Avatar von Bambaercher
77% Avatar von orsch
73% Avatar von JimiDo
65% Avatar von Hirsch
63% Avatar von Bier-Klaus

81% Rezension zum Adler Bräu - Stettfeld Altfränkisches Lagerbier

Avatar von Iceman40

Das Stettfelder Altfränkisch ist mittelbraun und klar gefiltert mit einem malzigen Geruch. Es hat einen kernigen Antrunk mit viel Malz und etwas Herbe. Das Bier hat von vielen etwas, ein Lagerbier, es ist kernig wie ein Landbier, hat was von einem Zwickl außer das es klar gefiltert ist und es ist malzig fast wie ein Rotbier. Das Stettfelder wird nie langweilig, man findet bei jeden Schluck ein neues Detail wie beim Ostereiersuchen. Der Malzkörper ist gut gefüllt, die Spundung gering. Im Nachtrunk gibt es keine Änderungen mehr, ich denke ich habe alle Eier gefunden. Sehr gutes fränkisches Lager, facettenreich und überraschend. Empfehlenswert.

Bewertet am

78% Ein Bier zu jeder Gelegenheit

Avatar von Bambaercher

Ein sehr schöne leicht dunkle Farbe, anfangs schöner Schaum, der sich fränkisch-typisch bald verflüchtigt. Jederzeit und zu jeder Gelegenheit trinkbar, ein Allrounder. Zur Zeit mein absoluter Liebling, sehr (leider) süffig, eben fränkisch und passt prima zur Brotzeit. Habe auch schon viele Bekannte davon überzeugen können. Und auch meiner Frau schmeckts.

Bewertet am

73% Rezension zum Adler Bräu - Stettfeld Altfränkisches Lagerbier

Avatar von JimiDo

Das Altfränkische Lagerbier wird nun verkostet. Das Bier von Adler Bräu Stettfeld hat im Glas eine schöne Kupferfarbe und ist blank filtriert. Bedeckt wird es von gemischt porigen Schaum, der schnell vergeht. Es riecht leicht säuerlich und malzig. Es schmeckt etwas nach Karamell, dass von einer säuerlichen Note erfrischend begleitet wird. Leicht herb und etwas süß endet der Abgang. Das ist ein schönes Bier zum Feierabend. Empfehlenswert!

Bewertet am

78% Sehr deutsches Design

Avatar von Jeuni

An diesem Bier, gefällt mir dr große Adler auf der Flasche sehr gut. Das Etikett ist wirklich sehr schön deutsch designet. Die Schaumkrone ist äußerst grobporig und kurzlebig. Die Farbe ist wie ein dunkler Bernstein. Schöner Geruch nach Malz und leichten Fast-Food Noten. Geschmacklich sehr leicht, was jedoch die Süffigkeit steigert. Dieses Zwickel ist aber nicht wässrig. Der Abgang ist erfrischend. Insgesamt ein lecker zu trinkendes und erfrischendes Bier.

Bewertet am

65% Wo ist das Hopfenextrakt?

Avatar von Hirsch

Schaum: gemischtporig, schnell weg
Farbe: bernstein, klar
Geruch: einfach malzig, eine Spur Hefe

Der Antrunk ist weich malzig, dann leider eher wässrig, leicht säuerlich, der Nachtrunk hopfig, ohne großen Nachhall.

Kommentar: Wenig komplex. Das Hopfenextrakt aus der Zutatenliste ist sehr diskret. Ein bisschen zu wässrig, um echt „altfränkisch“ rüberzukommen – was immer das sein mag.

Bewertet am

63% Rezension zum Adler Bräu - Stettfeld Altfränkisches Lagerbier

Avatar von Bier-Klaus

Wunderbare glänzende Bernsteinfarbe. Wenig instabiler Schaum. Säuerlich röstiger Geruch. Leicht röstig und deutlich säuerlich, dazu Brot und Brotkruste. Kerniges Bier, typisch fränkisches Landbier. Der leicht säuerliche Geschmack irritiert mich etwas. Von was kommt das, vom dunklen Malz etwa? Kann man gut trinken.

Bewertet am