Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Schlossbrauerei zu Sandersdorf

Sandersdorf, Altmannstein, Eichstätt, Oberbayern, Bayern, Deutschland | Gegründet im Jahre 1550

Wie der Name vermutet lässt, existierte vor der Brauerei ein Schloss oder viel mehr eine Burg in Sandersdorf, deren Wurzeln bis ins Mittelalter zurückreichen, erbaut von den Herren von Sandersdorf. Gegründet wurde die Brauerei 1550, als sich die Festung im Besitz der Muggenthaler befand. Damals wurde noch direkt in der Burg gebraut. 1650 kamen Schloss und Brauerei in den Besitz von Johann Jakob Lossius, der beides im Jahre im Jahre 1675 an Dominikus de Bassus vererbte – die Ära des Adelsgeschlechts der Barone de Bassus in Sandersdorf nahm seinen Anfang. Bis heute ist der Name „de Bassus“ untrennbar mit Schloss und Brauerei verbunden.

Unter Führung der Freiherren wurde die Brauerei 1946 aus Platzgründen an den schattigen Nordhang am Fuße des Felsens verlegt. Dabei wurde die Lagerkeller für das Bier tief in den Felsen geschlagen. Das kühlt die Biere nicht nur auf natürliche Weise, sondern verleiht dem Sandersdorfer Bieren bis heute den besonderen Geschmack.

Der Bierausstoß der de Bassus Schlossbrauerei Sandersdorf stieg in den besten Zeiten auf rund 20.000 Hektoliter und die Biere wurden international exportiert.

Bis 1995 befand sich die Brauerei im Besitz der Barone de Bassus. In den Folgejahren wurde sie von verschiedenen Eigentümern weiterbetrieben.

Seit den 01.01.2019 ist die Schlossbrauerei in den Händen der Braumeister Leonard Sallek und Jacob Horsch, die eine neue Ära einläuten, ohne aber die Geschichte zu vergessen: Hier wird jetzt seit 2020 nur noch Bio-Bier in Sandersdorf gebraut unter den alten Namen und den alten Signet der „de Bassus Schlossbrauerei Sandersdorf“.Verfasst von der Brauerei

Link zur Webseite der Brauerei

#1534

Biere der Brauerei

Trage weitere Biere zur Brauerei ein

Brauereisuche

Ladeinformationsanzeige - Dieses Bild zeigt einen sich drehenden Halbkreis und soll dem Benutzer zeigen, dass die angeforderten Daten geholt werden.Suche Brauerei

Hier kannst Du nach einem Brauereiname oder Namensteil suchen. Gib bitte mindestens drei Zeichen ein.

Vergeblich gesucht? Dann melde uns doch einfach die Brauerei!