Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Zwönitzer Indian Pale Ale

  • Typ Obergärig, IPA
  • Alkohol 6.8% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#20738

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
79%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 11 Bewertungen
92% Avatar von Frank1703
88% Avatar von Iceman40
87% Avatar von Schluckspecht
83% Avatar von ren1529
79% Avatar von SaloMalo
78% Avatar von ElftbesterFreund
75% Avatar von maui
75% Avatar von Bierbock
73% Avatar von Bier-Klaus
73% Avatar von LordAltbier
68% Avatar von Linden09

88% Rezension zum Zwönitzer Indian Pale Ale

Avatar von Iceman40

Das Zwönitzer IPA ist trüb dunkel orange und hat einen überaus hopfigen Geruch. Der Antrunk ist fruchtig bitter mit citralen Noten von Orangen und Grapefruit. Im Durchgang gibt es einen fruchtig blumigen Hopfen, der aber auch mit Bitterhopfen durchsetzt ist. Der Körper ist mittel, für ein IPA aber durchaus akzeptable. Im Nachtrunk immer noch fruchtig und blumig aber die Bittere nimmt immens zu.So bleibt es ein fruchtiges aber bitteres IPA, was mir gut gefällt. Das bittere Vibrato auf der Zunge, umschmeichelt von süß-fruchtigen Einflüssen lässt keine Langeweile aufkommen und hebt dieses IPA weit nach oben.

Bewertet am

fruchtig-bitter

Avatar von Der Bierkeller

Naturtrüb mit ordentlicher Krone und fruchtig-bitter im Geruch. Zum Antrunk besser als erwartet sehr süffig mild mit guter Fruchtnote und Bittereinheiten. Im Abgang kommt die Hefe sowie der Hopfen gut durch. Ein gut trinkbares IPA das man mit 6,8% Alkohol nicht unterschätzen darf. 7 Öffner von 10.

Bewertet am

68% Rezension zum Zwönitzer Indian Pale Ale

Avatar von Linden09

Dunkel goldgelb, trüb, die Krone ist hellbeige und hält sich mittelprächtig.Es duftet nach Früchten, Grapefrucht und vielleicht Apfelsine.Der Antrunk ist fruchtig-herb und man schmeckt vor allem Orange, etwas säuerlicher Apfel ist auch zu schmecken, schnell schießt Hopfen hinterher.Das Ende ist recht bitter, die herb-bitteren Frucht-Noten bilden kaum einen Gegenpart zum bitteren Hopfen.Gutes IPA, vielleicht etwas zu eintönig herb.

Bewertet am

73% Geht in Ordnung! Schmeckt!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist hopfig-herb und fein-säuerlich, Noten von Orange & Mandarine erkennt man. Der Mittelteil ist hopfig-spritzig und fein-säuerlich, man erkennt Noten von Orange, Mandarine und Grapefruit. Der Abgang ist recht herb aber auch hier erkennt man fruchtige Noten von Orange und Grapefruit. Fazit: Kann man ganz gut trinken, schmeckt!

Bewertet am

79% Gutes IPA

Avatar von SaloMalo

Das Bier kommt dunkelgelb, leicht trüb mit eher schwachem Schaum ins Glas, derDuft ist nicht übermäßig, aber typisch nach herben Citrus und leicht malzig.
Im Antrunk ebenso eine Reihe Fruchtaromen, aber nicht nur die Grapefruit, sondern auch Maracuja, Mango, Pfirsich - durchaus gelungen.
Unterstrichen wird das sehr gut durch eine leichte Malzsüße und den leicht cremigen Körper.
Im Abgang kommt die IPA-typische Bitternote des Hopfens hervor, jedoch nicht so extrem wie bei manch anderen Vertretern.
Insgesamt ein sehr ausgewogenes IPA mit typischen, aber auch exkklusiven Aromen, dazu gut süffig - durchaus einen Test wert!

Bewertet am

92% perfektes IPA

Avatar von Frank1703

so soll ein IPA sein
fruchtig knackige Frucht bis zum lang anhaltendem bitterem Abgang

Bewertet am

75% Gutes IPA!

Avatar von Bierbock

Das IPA hat eine schöne hell rötlich dunkelbraune Farbe. Im Glas konnte man noch beobachten wie die Hefe im trüben Bier rumtollte.
Der Schaum: Locker und stabil.
Der Duft: Sehr angenehm fruchtig-bitter.
Der Geschmack: Im Antrunk bitter und fruchtig. Leider nicht sehr spritzig dafür blieb es im Nachtrunk sehr lange erhalten.

Bewertet am

73% Rezension zum Zwönitzer Indian Pale Ale

Avatar von Bier-Klaus

Bernsteinfarben und trüb mit einer kleinen feinen Blume. Wenig Geruch. Der sehr volle Malzkörper ist angenehm rezent. Ich schmecke eine deutliche Restsüße, dezente Fruchtaromen und wenig Hopfenbittere für ein IPA (Citra, Simcoe, Cascade). Von den Hopfensorten ist keine tonangebend. Das ergibt ein sehr rundes und süffiges IPA, auch wenn die Hopfung sehr zurückhaltend ist und für meine Begriffe zu diesem Bierstil mehr Bittereinheiten gehören. Im Nachtrunk verbleiben schöne Zitrusaromen am Gaumen, was mir wiederum sehr gut gefällt.

Als leichtgängiges IPA geht es ebenfalls in die Richtung des parallel verkosteten Weiherer IPA's, kommt an dieses jedoch nicht ganz heran.

Bewertet am

87% Gelungenes IPA

Avatar von Schluckspecht

Also da ist jetzt oben mal ein N zu viel. Das Zwönitzer IPA vermarktet sich als "India Pale Ale", wie es vorn wie hinten groß verkündet wird. Typisch ist die Optik: Ein pfirsichfarbenes Kleid mit dichter Trübung, leichten Schwebeteilchen und einer cremigen, offenporigen Schaumkrone von mittelmäßiger Stabilität.

Beim Duft erfasst man nicht nur den Duft von Pfirsich und Citrus, sondern auch das satte Ale-Malz. Der frische, süffige Einstieg fällt sanft mit etwas spritziger Kohlensäure aus und führt systematisch in die Hopfenaromatik ein. Die Fruchtnoten sind vielschichtig und schwer zu extrahieren - immerhin sind im Sud vier Sorten anwesend: Citra, Simcoe, Cascade und Amarillo. Man schmeckt Pfirsich, Limette, Maracuja und Litschi heraus, aber auch beerige, harzige und waldige Noten sind dabei. Das Aroma ist daher herrlich komplex und fernab jeder Langeweile. Nimmt man den Mund etwas voller, drängelt sich eine pfeffrige Würzigkeit in den Vordergrund, die ich begrüßen kann. Die Bitterkeit baut sich im Abgang sehr harmonisch auf. Der Alkohol ist dezent, aber er bleibt nicht unentdeckt.

Das Zwönitzer IPA ist kein wuchtiges Bier, das mich völlig begeistert hinterlässt. Aber die Hopfenaromatik gefällt und der süßliche Malzkörper ist gut auf die Fruchtigkeit abgestimmt. Der immer noch recht süßliche Abgang sorgt für eine hohe Süffigkeit und das finale Urteil: Lecker!

Bewertet am