Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Wieselburger Bier Gold

  • Typ Untergärig, Export
  • Alkohol 5.2% vol.
  • Stammwürze 12.1%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier Wieselburger Bier Gold wird hier als Produktbild gezeigt.
#4445

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
55%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 10 Bewertungen
73% Avatar von Tanner Kaya
63% Avatar von Iceman40
62% Avatar von Dazordoreal
58% Avatar von MichaelF
58% Avatar von goldblumpen
53% Avatar von rigby416
51% Avatar von Michl
51% Avatar von JungerBierliebhaber
42% Avatar von Ernesto
40% Avatar von Bier-Klaus

63% Rezension zum Wieselburger Bier Gold

Avatar von Iceman40

Das Wieselburger Gold ist strohgelb mit einer wolkigen Schaumkrone und einem malzigen Geruch. Es hat einen anfänglich süßen, später dann leicht herben Geschmack. Das Bier ist stilistisch schwer einzuordnen, wohl eine Mischung aus einem Hellen und einem Export. Der Körper ist mittelkräftig und die Würze stimmt auch. Daher neigt sich die Waage doch eher in Richtung Export. Gut trinkbar.

Bewertet am

51% Stabiles erfrischendes Bier

Avatar von JungerBierliebhaber

Farblich kommt die goldgelbe Farbe beim Einschenken zum Vorschein, die Schaumkrone ist reichlich vorhanden, löst sich jedoch schnell auf.
Es zeichnet sich durch sein leicht hopfig-herbes Aroma aus, sowie den angenehmen Kohlensäuregehalt.
Beim Abgang verfliegt das Aroma relativ schnell, schade.
Nichtsdestotrotz ist es ein erfrischendes Vollbier, besonders kalt schmeckt es super.

Bewertet am

51% Wieselburger Gold

Avatar von Michl

Servas

Die Gemeinde Wieselburg liegt im sogenannten Mostviertel von Niederösterreich.
Das Voralpengebiet an der Donau war in der Antike röm. Provinz mit fruchtbaren Böden beliebtes Weinbaugebiet an welchen sich die Österreicher bis heute noch erfreuen. Die Wachau ist wohl das bekannteste Gebiet und jedem Touristen zu empfehlen.

Die Brauerei:
..selbst liegt an der Erlauf, einem Zuläufer der Donau. Erste Beurkundungen von Brauereien gehen auf das Jahr 1650 zurück und 1770 wurde der Grundstein für die mittlerweile kommerzielle Biermarke mit dem bläulichen Etikett gelegt.

Nun endlich zum Bier!
Wieselburger Gold
Vollbier, Märzen, 11.6P, 5.0%
Hellgoldenes Bier mit leichtem Schaum. Dafür ist die Kohlensäure stärker am Gaumen vertreten.
Anfangs mit Hopfentönen. Wird schnell schwach und ist letzlich platt.
Ein kommerzielles Bier was kalt zu trinken ist.

Zum Fazit:
Das Wieselburger war in meiner Jugendphase eines der 1. Biere die ich an feuchtfröhlichen Kellerabenden getrunken hab. Leider gab es da ein recht einschlagendes Maleur zum W. und wurde seither meinerseits boykottiert. ^^
Seither assoziierte ich eine Sensibilität zum Bier. Verm. färbt auch der Geschmack der Bierdose selbst stärker auf das Gebräu ab als bei anderen Dosenbieren. Dabei war ich mir nicht sicher ob dies rein subjektiver Natur war.
Nun, nach rund einem Jahrzehnt, als ich diesmal das W. aus ner Flasche trank war ich positiv überrascht.

Bewertet am

58% Einfach nicht gut

Avatar von goldblumpen

Dieses Bier hat seine Freunde und Feinde, da es auch in Gasthäusern recht verbreitet ist.
Die Mehrheit ist aber im "Wieselburger nein-Lager" zu finden. Ich zähle mich auch dazu.
Das Bier hat einen komischen metallischen Geschmack und einen schwachen Abgang.
Da gibt es bessere -auch in diesem Preissegment.

Bewertet am

73% Hervorragendes, erfrischendes mildes Bier

Avatar von Tanner Kaya

Ein herrlich erfrischendes, mildes und bekömmliches Bier. Schöne Goldfarbe.

Bewertet am

53% Rezension zum Wieselburger Bier Gold

Avatar von rigby416

Etwas malzig und durchaus süffig. Für ein Brau-Union Einheitsbier ganz ok

Bewertet am

40% Rezension zum Wieselburger Bier Gold

Avatar von Bier-Klaus

Wieselburger gehört zur österreichischen Brau-Union und damit zum Heineken-Konzern. Farbe hellgelb, blank. Kein Schaum. Geruch leicht malzig. Im Antrunk entsteht eine angenehme Bittere am Gaumen, ein angenehmes Mousseux entsteht. Im Mittelteil stört sofort der fehlende Körper, auch der Nachtrunk ist zu kurz und schnell vorüber, ebenso der Hopfennachhall. Guter Einstieg, dann enttäuschend durchschnittliches Bier.

Bewertet am