Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Ustersbacher - Bayerisch Hefeweizen

  • Typ Obergärig, Weizen
  • Alkohol 5.5% vol.
  • Stammwürze 12%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#1180

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
76%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 5 Bewertungen
90% Avatar von Joschi
86% Avatar von Hobbytester
72% Avatar von Stefan1203
70% Avatar von JPB-76
63% Avatar von THORsten74

63% Rezension zum Ustersbacher - Bayerisch Hefeweizen

Avatar von THORsten74

Goldgelb, leicht getrübt mit kurzlebiger Schaumkrone zeigt sich Bayerisch Hefeweizen von Ustersbacher im Glas. 5,5% Alkohol sind in der braunen 0,5l Flasche mit einfachen Etikett. Es riecht hefig mit leichtem Bananenaroma.
Im Antrunk schmeckt es spritzig, malzig.
Der Mittelteil wird geprägt von einer dezenten Würze gepaart mit zarter Banane und erahnter Nelke.
Hefig und recht lange ist der Abgang.
Ein schönes, süffiges spritziges Weizen. Das gefällt mir 7 Kronkorken.

Bewertet am

70% Rezension zum Ustersbacher - Bayerisch Hefeweizen

Avatar von JPB-76

500 ml capped bottle. Poured in the original Urstersbacher Weizen-Vase an unfiltered, cloudy and straw-yellow coloured H W with a generous two fingers dense, creamy and light beige foamy head that had a very long retention and tons of micro bubbles.
Sustained carbonation. Some lacing.
The aroma is wheat malts, straw, fruity, citrus, bananas, spicy, cloves and an unpleasant sourish-acidic feeling.
The flavour is wheat malts, cereals,fruity, citrus, bananas and spicy, faint cloves and pepper.
The mouthfeel is creamy, prickly, bitter and sourish-tarty. The texture is watery.
This medium bodied Hefeweizen has a long acidic-sourish-bitter finish.
This Ustersbacher Bayerisch Hefeweizen is brewed in the bavarian district Schwaben. Because of a disupting pronounced acidic-sourish feeling all along the tasting it is not easy drinkable.

Bewertet am

90% Rezension zum Ustersbacher - Bayerisch Hefeweizen

Avatar von Joschi

Das Bayerisch Hefeweizen aus Ustersbach duftet an der Flasche und am Glas hefig-würzig und etwas säuerliches kribbelt leicht in der Nase.

Optisch überrascht dann zunächst eine sehr helle Farbe. Das Weizen ist lichtgelb bzw erinnert an Zitrone.

Der Einstieg gelingt dem Vertreter aus Schwaben spritzig und frisch. Die Geschmacksnuancen bauen sich erst allmählich auf, aber man merkt bereits hier, dass man es nicht mit einem süßlichen Vertreter zu tun hat.

Der Körper ist von der Textur weniger dicht als bei anderen Weißbieren. Geschmacklich baut sich eine spannende Fruchtigkeit auf, die sich auf der zitralen Ebene bewegt. Zu diesem fruchtig, spritzigen und leicht säuerlichen Thema passt der schlankere Körper ideal- das Bier wirkt leichtfüßig.

Im Abgang ziehen die zitralen Noten nochmal an und das Ustersbacher endet säuerlich- frisch und etwas hopfig.

Ein wirklich schmackhafter und spannender Vertreter der Weißbier-Welt liegt hier vor. Das gibt eine klare Empfehlung!

Bewertet am

86% Das bisher beste Bier der Brauerei

Avatar von Hobbytester

Das Bier riecht würzig und hefig, der Antrunk ist leicht süß und leicht pikant, Zitrusnoten kommen zum Einsatz, das gefällt mir ganz gut. Im Abgang werden schöne Würznoten deutlich, die Zitrusnoten konkretisieren sich zu leichtem Orangenaroma. Das scheint in Kombination mit der sympathischen Malzwürze das große Thema dieses Hefeweizens zu sein, es wirkt spritzig und frisch. Warum nicht? Leicht sauer schmeckt es im Nachtrunk. Der Körper ist gut balanciert, hier findet man einen wunderbaren Kompromiss aus Hopfen und Malz, das ist bei gar nicht einmal so vielen Weißbieren der Fall. Fruchtig ist es, aber eben kaum bananig, vielmehr erinnern die Zitrusnoten an den Hopfen. Mir behagt das angenehm weiche, schwere und dennoch spritzig frische Mundgefühl, so dass dieses Bier ein geradezu idealer Begleiter für heiße Tage wie diese ist. Ich kann hier nichts Falsches entdecken, dieses Bier ist im Rahmen seiner Brauart bemerkenswert komponiert! Einladende Farbgebung zwischen Zitrone und Bernstein trifft auf lang bleibenden Schaum. Das Bier ist sehr süffig. Die Bitterkeit spielt leise, aber durchaus stimmige Töne. Es hat genug Kohlensäure.

Fazit: Das Ustersbacher Bayerisch Hefeweizen ist schlicht bemerkenswert! Solche Weißbiere machen für mich Werbung für die obergärige Bierspezialität an sich!

Bewertet am