Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Steamworks & BRLO Maple Smoked Weizenbock

  • Typ Obergärig, Weizenbock
  • Alkohol 6.5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 20°C
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 79% von 100% basierend auf 2 Bewertungen und 2 Rezensionen

#31266

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
79%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
96% Avatar von CaptainFriendly
63% Avatar von Bier-Klaus

96% Buchenrauch! Eichenrauch! Ahorn auch?

Avatar von CaptainFriendly

Ah, wieder mal eine unserer heißgeliebten Kollaborationen! Nachdem unser Bier-Klaus mal wieder etwas schneller war als ich, spare ich mir die Eckdaten und komme gleich zur Besprechung.

Das Bier hat eine wunderschöne orangegoldene Färbung, eine vernünftige Krone kriege ich leider nicht hin. Zunächst erhalte ich einen fruchtigen Duft mit einer moderaten Rauchnote. Im Antrunk ist der Weizenbock ziemlich spritzig, die leichte Rauchigkeit harmoniert dabei großartig mit einem fruchtig-würzigen Geschmack, wobei ich den Eindruck habe, daß die beiden Anteile einander etwas die Extreme nehmen. Einen Unterschied zu den mit "herkömmlicheren" buchen- und eichenholzgeräucherten Malzen gebrauten Bieren erkenne ich sehr wohl, um auf Ahorn zu kommen, müsste ich wieder einmal ein (diesmal nordamerikanischer) Biber sein. Im Abgang gesellt sich noch eine leichte Hopfenbittere hinzu.

Dieser gesmokte Bock ist total lecker und viel süffiger, als es gut für mich ist. Er ist längst nicht so schwer wie andere Bockbiere, was man ihm natürlich mit etwas bösem Willen ;) als Mangel an Geschmacksfülle auslegen könnte, ich denke eher, daß die erfahrenen Brauer hier absichtlich nur das Florett, nicht den Säbel ausgepackt haben.

Bewertet am

Anzeige

63% Rezension zum Steamworks & BRLO Maple Smoked Weizenbock

Avatar von Bier-Klaus

Steam Works Maple Smoked Weizenbock 6,5% ABV 20 IBU.

Das verwendete Pilsner Malz wurde über kanadischem Ahorn gesmoked, der verwendete Hopfen ist Hallertauer Comet. Der Weizenbock ist satt gelb und leicht hefetrüb, er hat eine enorme Krone aus dichtem Schaum. Ich rieche relativ wenig, etwas süßliches und auch fruchtiges aber so genau kann ich das nicht definieren, es könnte vom Rauchmalz kommen, das ist aber sehr dezent. Der Einstieg beginnt er malzig süß auch Waldhonig ist deutlich dabei. Man schmeckt aber auch das Rauchmalz, wie schon beim Geruch ist auch der Geschmack nur mild und dezent rauchig. Der Comet Aromahopfen bringt für mich leichte Kräuter und etwas Zitrus ins Bier. Von den Blaubeeren, für die er bekannt ist, kann ich nichts erkennen. Die Hopfengabe ist kräftig für nur 20 IBU. Für 6,5% Alkohol hätte ich sicher etwas mehr Geschmacksfülle erwartet, besonders im Abgang schwächelt der Bock ein wenig.

Bewertet am