Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Staffelberg-Bräu - Märzen

  • Typ Untergärig, Festbier/Märzen
  • Alkohol 5.5% vol.
  • Stammwürze 13%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
      #5942

      Probier mal

      Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

      Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

      Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

      Aktuelle Bierbewertung

      Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
      A
      B
      C
      75%
      D
      E
      F
      G
      H
      I
      J
      Bewertungsdetails
      Basierend auf 5 Bewertungen
      78% Avatar von Hirsch
      74% Avatar von remus456
      74% Avatar von Schluckspecht
      73% Avatar von Bier-Klaus
      73% Avatar von JimiDo

      74% Eher Export als Märzen

      Avatar von Schluckspecht

      Leicht geröstete Karamellmalze und ein voller Malzkörper sollen das Staffelberg-Bräu Märzen auszeichnen. Genannt werden 5,5 % vol. Alkohol und 13 °Plato Stammwürze. Das Märzen aus Oberfranken erscheint in einem hellen Bernsteinton mitsamt altweißer, gemischtporiger Schaumkrone, die reichlich darüber steht. Das sieht ja ganz ansprechend aus, aber angekündigt wurde eine Mahagonifarbe und haselnussbrauner Schaum - beides ist selbst dann nicht der Fall, wenn man beide Augen zudrückt. Der Duft fällt getreidig mit nussig-schokoladigen und honig-karamellsüßen Noten aus. Etwas Süße ist also vorhanden, es überwiegt in der Nase jedoch ein robuster Charakter, wie man ihn von klassischem Landbier kennt.

      Mit nussig-schokoladigem Grundthema, hervorstechender Süße und kaum existenter Fruchtigkeit geht es süffig und angenehm karbonisiert in den ersten Schluck. Vom Hopfen kommt eine leichte Blumigkeit mit grasig-erdigem Touch, vom Malz ein getreidiger Einfluss. Damit kann man gut arbeiten. Die ausgewogene Süße und die zurückhaltende Säure sorgen für einen ausgewogenen Malzkörper, der ab der zweiten Hälfte - ein wenig getragen vom Alkohol - eine exporttypische Würzigkeit anstimmt. Die etwas höhere Stammwürze schmeckt man in der Tat heraus. Im Abgang wird es würzig, dezent alkoholisch und kernig. Die Hopfenbittere fällt moderat aus und bringt harzige Nuancen. Malzige, leicht mehlige Noten bilden den Abschluss.

      Das Staffelberg-Bräu Märzen wirkt von vorn bis hinten traditionell und authentisch. Seinen oberfränkischen Ursprung bekundet es mit blumigen und kernigen Akzenten, ansonsten überwiegt eine getreidige Würzigkeit, mit der das Märzen an Landbier und vor allem Exportbier erinnert. Eine märzentypische Süffigkeit liegt dennoch vor. Angesichts des robusten Charakters hält sich das Märzen angenehm mit der Süße zurück. Die Mischung macht es hier gewissermaßen. Langweilig ist das Untergärige nicht, obwohl keine fruchtigen Noten vorhanden sind. Aus meiner Sicht handelt es sich eher um ein (süffiges und getreidiges) Export. Aber damit kann man wunderbar leben, mir schmeckt es...

      Bewertet am

      73% Rezension zum Staffelberg-Bräu - Märzen

      Avatar von Bier-Klaus

      Staffelberg Bräu Loffelder Märzen 5,5% ABV. Das Bier hat eine wunderschöne Bernstein Farbe, es ist glanzfein filtriert und wird bedeckt von einer großen sahnigen Blume. Es riecht dezent malzig. Der Einstieg beginnt vollmundig und angenehm rezent. Das Malz ist nur leicht karamellig, die Restsüsse gering und zum Nachtrunk hin gibt es eine ordentliche Schippe Hopfen. Das wäre eher typisch für ein Export, macht sich aber im Märzen auch gut.

      Bewertet am

      78% Schönes Märzen

      Avatar von Hirsch

      Zum Jahr des Reinheitsgebotsjubiläums sprießen einige neue Varianten des guten alten Märzens aus dem fränkischen Boden. Mit den Jahren ist es ziemlich unpopulär geworden, doch einige Brauereien haben es nie aus dem Sortiment genommen. Bemerkenswert ist, dass die lokalen Getränkemärkte, wenn es um örtliche mittelgroße Brauereien geht, immer Pils und Lager, selten aber das "Dazwischen" im Sortiment haben. Das Märzen gehört da meistens dazu. Schade eigentlich, aber ein Grund mehr, gleich zur Brauerei selbst zu pilgern.

      Das Loffelder Märzen ist hellbernsteinfarben. Der mittelporige Schaum ist schnell weg.
      Der Geruch ist charaktervoll: malzig, leicht krautig mit einer gewissen Schwere. Je länger es im Glas ist, desto mehr schlägt die alkoholische Note durch.
      Der Antrunk hat einen vollfruchtigen, schön breiten... nun ja, Märzen-Geschmack mit malziger Süße, ohne in eine malzige "Fettigkeit" zu gehen, die das Märzen für manche wohl nicht so attraktiv macht. Es kommt obstig, dann brotig rüber, dann geht auch der Geschmack ein bisschen ins Alkoholische. So ist auch die Rezenz eher schwer und wenig spritzig. Im Nachtrunk ein leichter Hopfennachklang, der dann aber doch dem Malz seinen Platz lässt.

      Fazit: Das Märzen vom Staffelberg-Bräu ist angenehm trinkbar und dabei nicht ohne Komplexität. Auf Nicht-Märzen-Fans könnte es vielleicht als Einstiegsdroge wirken.

      Bewertet am

      73% Rezension zum Staffelberg-Bräu - Märzen

      Avatar von JimiDo

      Heute ist das Loffelder Märzen aus dem schönen Bad Staffelstein bei mir zur Verkostung. Es befindet sich in einer 0,5l NRW Flasche mit ansprechender Aufmachung. 5,5 % Alkohol stehen zu Buche, die Höhe der Stammwürze ist mal wieder nicht angegeben.

      Im Glas zeigt es sich in hellbersteiner, glanzfeiner Farbe. Die Perlung ist recht schwach, der Schaum ist feinporig und mittelprächtig haltbar. Der Geruch ist süßlich, malzig und getreidig, Auch eine Spur muffig. Der Antrunk ist kräftig karamellig und süß. Untermalt von einer milden Säure kommt der Hopfen mit seiner Herbe kaum zur Geltung. Auch von Röstaromen ist nicht viel zu spüren. Im Nachtrunk dominiert wieder die malzige Süße. Mit ein wenig Fantasie geht es schon Richtung Malzbier. Dieses Märzen ist schön süffig und auf Grund seiner schwachen Spundung läuft es sehr gut rein. Gut zu trinken!

      Bewertet am