Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Spiegel Bräu Bock

  • Typ Dunkler Bock
  • Alkohol 7.1% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#47798

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
86%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
86% Avatar von Hirsch

86% Rezension zum Spiegel Bräu Bock

Avatar von Hirsch

Hurra, endlich kommt mal wieder ein dunkler Bock ins Glas! Seine grobporige, riesige Schaumkrone macht sich allerdings schnell davon. Hefetrüb, tiefdunkelbraun und fast blickdicht steht er da und duftet nach Lakritz und frischen, sauren Früchten.

Der Antrunk strotzt vor Lakritznoten und hat dazu eine Art vanillig-karamelliger Weichheit, die mich an Holzfassreifung denken lässt. Auf dem wortkarg gehaltenen Etikett ist davon aber nichts vermerkt. Der Mittelteil zeigt einen gar nicht so wuchtigen Körper, den auch die muntere, etwas grobe Karbonisierung gut lebendig hält. Schon hier steigt eine schöne Röstmalzbittere auf. Dazu machen sich im Lauf des Trunks süße Espresso-Anklänge bemerkbar.

Der Abgang ist erstaunlich hopfenherb und ziemlich krautig. Ich denke an Zigarrentabak und ebensolchen Rauch.

Fazit: Das ist ein sehr intensiver Bock, von vorne bis hinten. Einzig die Rezenz könnte etwas weniger intensiv sein, wenigstens für mein Dafürhalten. Doch einen so herben Nachtrunk habe ich bei einem dunklen Bock wohl noch nie erlebt. Das ist mutig und gefällt mir!

Bewertet am