Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Schnaitl Maibock

  • Typ Maibock
  • Alkohol 6.9% vol.
  • Stammwürze 16.7%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#21644

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
68%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 8 Bewertungen
83% Avatar von JimiDo
74% Avatar von MichaelF
63% Avatar von Bier-Klaus
63% Avatar von Bieromane
63% Avatar von Dtkr
60% Avatar von Stefan1203

83% Rezension zum Schnaitl Maibock

Avatar von JimiDo

Gebinde: Grüne 0,33 L Longneck Flasche
Design: frisch, frühlingshaft.

Es ist ein obergäriger Maibock, wo neben Gerstenmalz auch Weizen- und Dinkelmalz geschüttet wurde. Als Hopfen wurde die Sorte Saphir aus dem Mühlviertel verwendet. Das Bier ist filtriert und hat eine altgoldene Farbe. Es wird von nur wenig Schaum bedeckt. Ein sehr angenehmer blumig, bananiger Duft zeigt sich in der Nase. Der vollmundige, süße Antrunk ist weich und rund, ohne jede Mastigkeit. Später gibt es zu der reifen Banane noch eine zitrale Note, bevor es in den gut gehopften Abgang geht. Das ist ein ausgewogener, sehr süffiger Maibock der mir sehr gut gefällt!

Bewertet am

74% Das ist der Frühling

Avatar von MichaelF

Der Schnaitl Maibock ist ein heller Bock mit 6,8 % Alkohol. Verwendet wurden niederösterreichisches Gerstenmalz, oberösterreichisches Weizenmalz und Bio-Dinkelmalz aus dem Innviertel sowie Saphirhopfen aus dem Mühlviertel und obergärige Weißbierhefe.

Im Glas steht es in einer goldenen Farbe mit einer relativ stabilen, feinporigen Schaumkrone. Der Geruch gibt sich erstaunlich verlockend frisch und vereint Kräuter, Banane und grasigen Hopfen. Geschmacklich werden eine mittlere Malzsüße mit einem angenehmen grasig-hopfigen Aroma kombiniert, die sich beide die Waage halten. Hinzu kommen frische Kräuter und der Hefe entstammende, etwas überreif wirkende Bananen. Eine leichte, meines Erachtens gut passende Säuerlichkeit haftet dem Maibock an. Im Abgang zeigt er noch einmal seine ganze hopfige Frische.

Dieser Maibock hat mich insofern positiv überrascht, da ich (trotz der Beschreibung) nicht wirklich auf diesen wahrhaftig frühlingshaften Auftritt eingestellt war. Dabei versteckt er die 6,8 % so raffiniert, dass ich mir wünschen würde, dem Alkohol würde ein wenig mehr Raum gelassen. Alle Aromen sind stimmig mit einer klaren Linie, die der offiziellen Beschreibung fast punktgenau folgt und den Frühling spüren lässt. Eine interessante Interpretation ist der Schnaitl Maibock auf jeden Fall.

Bewertet am

63% Biermesse Ried 2014

Avatar von Bier-Klaus

Der Maibock ist goldgelb und blank. Ich rieche fruchtige Aromen und überreife Banane.

Der Antrunk gestaltet sich angenehm rezent und leicht säuerlich. Der Körper hat eine gute Malzsüße, fruchtige Bananenaromen und etwas Säure zu bieten. Im Nachtrunk ist er dezent aber spürbar gehopft. Das ergibt eine ausgewogene Malz- Hopfen-Kombination im Körper.

Der Maibock kommt frisch und leicht daher für einen Bock.

Bewertet am