Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Rothaus Hefeweizen

  • Typ Obergärig, Weizen
  • Alkohol 5.4% vol.
  • Stammwürze 12.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#1244

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
80%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 23 Bewertungen
96% Avatar von Beerke
92% Avatar von Waldemar
89% Avatar von Ulamog
88% Avatar von game*over
87% Avatar von Ager7150
83% Avatar von LordAltbier
83% Avatar von jeanelsass
83% Avatar von Plankton
83% Avatar von Joschi
83% Avatar von Blizzard
82% Avatar von Bier-Sven
82% Avatar von ElftbesterFreund
82% Avatar von I.M.C.M.
82% Avatar von DerBierPongProfi
78% Avatar von SaloMalo
78% Avatar von Waltherbräu
78% Avatar von Aaarooon
73% Avatar von Bier-Klaus
73% Avatar von Bierkules
73% Avatar von JimiDo
70% Avatar von bleppo
70% Avatar von tonne
62% Avatar von Schwarzbiertrinker

78% Von vorne bis hinten gut

Avatar von Aaarooon

Frischer Einstieg, etwas zu milder Körper und toller malziger Abgang. Insgesamt sehr erfrischend und süffig.

Bewertet am

78% Rothaus Hefeweizen - tolles Bier für den Alltag

Avatar von Waltherbräu

Am 19.01.23 konnte ich das Rothaus Hefeweizen im Hotel Schlehdorn im Schwarzwald frisch gezapft vom Fass kosten.
Das Rothaus Hefeweizen steht bernsteinfarben im Glas. Gekönt wird das ganze von einer feinporigen und zweieinhalb Finger breiten Blume.
Der Geruch zeigt sich sehr getreidig mit einem Hauch von Zitrusfrüchten. Ich denke hier an Zitrone und eventuell sogar an Grapefruit. Natürlich darf der klassische Bananengeruch auch nicht fehlen. Dieser zeigt sich recht dezent in der Nase.
Der erste Schluck wirkt leicht, spritzig, frisch und offenbart dann die volle Getreidigkeit mit leichten Anklängen von Pfirsich.
Der Körper zeigt sich hingegen bananig, süß, wieder getreidig und vollmundig.
Im Abgang kommt wieder ein wenig Süße hinzu und etwas Brot ist zu erahnen. Generell ist das Hefeweizen eher einer der etwas süßeren Vertreter, die Säure ist hier eher zurückhaltend. Nach und nach kommt ein wenig die Hopfenbittere durch, das ganze jedoch sehr angenehm und gut ausbalanciert. Auch die drinkability ist bei diesem Hefeweizen enorm, sodass ich es als recht süffig empfinde.

Bewertet am

92% Bin begeistert

Avatar von Waldemar

Der erste Schluck schon öffnet die fruchtig-aromatische Frische dieser gelungenen Komposition. Ein fantstischer aromatischer Geschmack - und im Abgang lässt das Bier in keinster Weise nach. Ich schaffe es nicht, es bei einem Glas zu belassen. Eines der gelungensten Weissbiere überhaupt. Und das aus Badn.

Bewertet am

82% Ein extrem leckeres Hefe-Weizen!

Avatar von DerBierPongProfi

Schon beim Einschenken bildet sich das fruchtige, sanfte und leicht an Banane erinnernde Aroma aus und überzeugt in voller Linie. Leider hält sich der schöne, feine Schaum nicht so lange. Die Kohlensäure ist sehr fein, wobei der vollmundige, definierte Körper nicht zu sanft wird. Es sind keinerlei unangenehmen Neben- oder Nachgeschmäcke vorhanden, was sehr positiv ist. Es kommt sogar erschreckender Weise sehr nah an mein Lieblingsweizen, das Paulaner, heran. Sehr überzeugend, trinke ich immer wieder gerne.

Bewertet am

83% Rezension zum Rothaus Hefeweizen

Avatar von Joschi

Das badische Hefe-Weissbier duftet hauptsächlich hefig, ohne dabei fruchtig zu sein.

Die Optik ist sehr schön. Sehr kompakte Trübung, kräftige orange Farbe.

Der Einstieg ist vollmundig, hefig und die Kohlensäure moderat aber spitz eingestellt. Das sorgt für Frische.

Der Körper ist dicht, malzig und erzeugt ein cremiges Mundgefühl. Der Geschmack geht hier ins fruchtige über- vordergründig Banane.

Im Abgang endet das Rothaus dann leicht herb, aber vor allem fruchtig-süß und das mit angemessen langem Nachhall.

So mag ich Weissbiere. Das Rothaus ist fruchtig, süß, vollmundig und cremig. Mir hats sehr geschmeckt.

Bewertet am

83% Badisch gut

Avatar von Blizzard

Fruchtig-frisch, leicht nach Mango, Pfirsich und Citrus, aber auch Nelke. Sehr süffig und angenehm gehopft wie gemalzt. Sehr gute Rohstoffe. Gelungen, aber ganz im Hintergrund etwas unerwünschte Säure

Bewertet am

89% Eines meiner Lieblinge

Avatar von Ulamog

Unter den Hefeweizen die man in breit aufgestellten Märkten so findet, ist das Rothaus Weizen inzwischen eines meiner Lieblinge.
Fruchtig, bananig, spritzig und doch auch komplex mit sattem Mundgefühl. Trifft meine Vorstellung, wie ein Hefeweizen schmecken soll sehr gut.

Bewertet am

73% Rezension zum Rothaus Hefeweizen

Avatar von Bier-Klaus

Das Rothaus Hefeweizen kommt vom Fass, die Farbe ist weizengelb und sehr hefetrüb, die schneeweiße Blume ist sehr stabil. Es riecht sehr hefig und leicht fruchtig nach Banane. Der Körper ist gut vollmundig und auch die Kohlensäure prickelt erfrischend. Vom Geschmack her sehr rund von der Hefe und auch deutliche Bananen Aromen. Süß, fruchtig und vollmundig, so mag ich Weißbiere.

Bewertet am

88% Rezension zum Rothaus Hefeweizen

Avatar von game*over

Bernsteinfarbener leicht trüber Farbton, mit schöner Schaumkrone.
Schöner herber Geschmack mit feinen Hefenoten
Sehr süffig.
Das passt

Bewertet am

96% Mein Urlaubsbier

Avatar von Beerke

Über die Jahre ist meine Begeisterung für dieses Bier mehr und mehr gewachsen. Immer wenn ich mal im Schwarzwald im Urlaub bin, hole ich es mir. Dieses Bier ist schuld daran, dass ich auch zu Hause fast ausschließlich Weizen trinke, immer nach der Suche nach einem vergleichbaren Geschmackserlebnis.

Bewertet am

82% Lecker!

Avatar von Bier-Sven

Das ist schon toll gemacht.
Nicht spektakulär - sondern ineinandergreifende Aromen mit einem tollen langen Abgang in dem eine dezente Hopfung verbleibt.

Das ist ein gutes, süffiges und einfach unkompliziertes Weizen.
Ideal für einen Gast, ohne mit einem Exkurs in die Tiefen der Braukunst zu flankieren.

Bewertet am

73% Rezension zum Rothaus Hefeweizen

Avatar von JimiDo

Das Rothaus Hefeweizen habe ich in der 0,5 l NRW Flasche zur Verkostung bereit. Das Bier gibt es, wie das Pils, auch als 0,33 l Tannenzäpfle. Nochmal falle ich nicht drauf rein! Die Ausstattung der Flasche ist Rothaus typisch mit hohem Wiedererkennungswert. Das ist sehr bunt und traditionell gehalten, muss aber nicht jeden gefallen.
Im Glas eingeschenkt habe ich ein orangefarbenes, ziemlich trübes Bier. Die Schaumkrone ist nicht ganz so riesig, aber schön feinporig und gut haltbar. Der Duft von reifen Bananen steigt mir beim Antrunk in die Nase. Das Bier hat eine schöne Malzsüße und fruchtige Bananigkeit. Die Säure ist mild und zurückhaltend. Zum Abgang noch etwas Koriander und Nelken heben den guten Gesamteindruck. Die Kohlensäure passt gut, sie wirkt nicht unangenehm, sondern nur erfrischend. Vom Hopfen merke ich nichts. Gut trinkbar!

Bewertet am

78% Lecker-fruchtiges Weizen

Avatar von SaloMalo

Optisch ein schönes orange-braunes Bernstein, eine relativ Stabile Schaumkrone, eines der Dunkleren Hefeweizen, sehr appetitlich.
Geruch nach reifen Banenen, Pflaumen, Kirschen, sehr fruchtig, auch die Hefe ist deutlich wahrnehmbar.
Der Antrunk ist ebenfalls recht fruchtig, auch hier kommen reife Früchte durch, am Ende wird es herber mit Bananen und Weißbrotaromen,
aber weniger Kräuterwürze geschweigedenn Schärfe.
Der Abgang sehr banaig und schöne malzsüße, nicht bitter oder trocken.
Der cremige Körper passt auch super zum Bier.

Insgesamt ein fruchtiges Weizen, das aber nicht nur auf Banane limitiert ist, auch Säure schwingt leicht mit.
Sehr süffig und insgesamt sehr passend, eines der deutlich besseren Weizen neben den großen Marken.
Für Weizenliebhaber auf jeden Fall einen Test wert.

Bewertet am

83% Weich, fruchtig, ausgewogen

Avatar von Plankton

Die weizentypischen Fruchtester können sich hier voll entfalten und werden unterstützt von einem Hauch Hopfenaroma. Für ein Weizen relativ wenig brotig, relativ wenig Säure, relativ wenig Zitrusaromen. Mundgefühl sehr weich und cremig. Die zurückhaltende Kohlensäure sorgt für einen milden, beinahe eleganten Gesamteindruck.

Sehr gutes Weizen!

Bewertet am

83% Ein wirklich tolles Weizen

Avatar von jeanelsass

Nichts zu sagen. Es schmeckt. Sehr süffig und ausgewogen. Ein sehr gutes Weizen.

Bewertet am

62% Rezension zum Rothaus Hefeweizen

Avatar von Schwarzbiertrinker

Das Rothaus Hefeweizen hat eine schöne bernsteinfarbende bis orangebraune Farbe. Schaum ist lange vorhanden. Das Rothaus Weizen riecht fruchtig: Aprikose, Banane. Der süßlich-fruchtige Einstieg wirkt auf mich durchaus ansprechend. Im Abgang tritt zum Süßlich-Fruchtigen eine nicht zu dominante Hefenote. Im Hintergrund lassen sich auch Kräuter- bzw. Gemüsearomen vom Aromahopfen feststellen. Der Körper ist insgesamt zwar stimmig, für mein Empfinden jedoch irgendwie etwas dünn. Ein Wenig mehr Kohlensäure hätte auch gut getan.
Insgesamt ein leckeres und erfrischendes Weizenbier. Geschmacklich gut abgestimmt. Ich hatte zwar schon bessere Weissbiere im Glas, aber auch schon schlechtere.

Bewertet am

83% Sehr lecker

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist leicht herb mit etwas Hefe im Hintergrund, der Abgang ist malzig und weich und die Hefe ist auch deutlich zu schmecken, ein leichtes Bananenaroma begeleitet den Abgang aber es hält sich eher im Hintergrund. Fazit: Gutes Weizen, schmeckt echt top. Trinke ich gerne wieder, einfach lecker. Prost!

Bewertet am