Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Rittmayer Hallerndorf Alkoholfreies Kellerbier

  • Typ Untergärig, Alkoholfrei
  • Alkohol 0.5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 6-8°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#36207

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
71%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 4 Bewertungen
76% Avatar von Hirsch
73% Avatar von Bier-Klaus
68% Avatar von Schluckspecht
67% Avatar von Ehrenfranke

68% Ordentliches Alkoholfreies

Avatar von Schluckspecht

Alkoholfreies Kellerbier der Brauerei Rittmayer aus Hallerndorf: Wie der Name schon vorgibt, ist hier noch etwas Hefe im Spiel. Mit weniger als 0,5 % vol. Alkohol ist es nicht komplett alkoholfrei, darf sich aber so nennen. Die Nährwerttabelle verkündet von 24 kcal sowie 3,6 g Zucker je 100 ml. Im Glas zeigt sich ein hefetrüb-blickdichtes, helles Bernstein mit gelblich-weißer, wolkiger Schaumkrone - optisch ist kein Unterschied zu einem "echten" Bier erkennbar. Der zuckrig-süße Duft lässt diese Unterscheidung zu. Allerdings wird die maischige, an gezuckerte Cornflakes erinnernde Note einigermaßen durch eine Zitrusfruchtigkeit abgedeckt. Die Süße muss man mögen, aber ganz vermeiden lässt sie sich bei Alkoholfreien eben nicht.

Recht kräftig karbonisiert geht es in den spritzigen, aber immer noch leicht an gezuckerte Cornflakes erinnernden Antrunk. Das hatte ich Alles aber schon schlimmer bei einem Alkoholfreien erlebt. Das Mundgefühl entschädigt ein wenig, der Dank gilt hier auch der neutralen Hefe. Es entwickelt sich eine grasige wie auch citrusfruchtige Hopfennote, wodurch der Körper nur wenig vermissen lässt. Den Alkoholentzug schmeckt man, aber es wird nicht unangenehm. Recht kurz mit etwas Restsüße und leichter Säure klingt das Alkoholfreie aus. Der grasige Hopfen steuert etwas Kernigkeit bei. Viel Bittere liegt nicht vor, wie es bei Kellerbieren - ob mit oder ohne Alkohol - generell aber so üblich ist. Hier wäre aber noch etwas Spielraum.

Das Rittmayer Hallerndorf Alkoholfreies Kellerbier leistet einen anständigen Job und kann sich dank Hefe und der nicht zu schwachen Hopfenaromatik zu den besseren Bieren seiner Art zählen. Eine süße, maischige Note muss man dennoch akzeptieren.

Bewertet am

76% Rezension zum Rittmayer Hallerndorf Alkoholfreies Kellerbier

Avatar von Hirsch

Fränkische Bierverkostung Nr. 1200. Warum nicht ein Alkoholfreies, nach den durchaus üppigen Feiertagen?

An diesem alkoholfreien Getränk muss man schon einmal die Optik loben: Eine perfekte wattige Schaumkrone über einem bernsteinfarbenen, hefetrüben Bier. Das sieht aus „wie echt“. Riechen tut es dann schon wie ein Alkoholfreies – aber was will man auch erwarten?

Der Antrunk ist gut malzig, driftet aber recht schnell in die Richtung Malzbier, wie ich es aus meiner Kindheit kenne. Der Körper ist weniger schlank als der seiner Artgenossen. Die Rezenz ist trotzdem für ein Kellerbier etwas munter. Im Mittelteil hat‘s eine schön zartsäuerliche Frische, die dann wirklich an ein gutes Kellerbier (mit Alkohol) erinnert.
Der Nachtrunk zeigt eine gute Hopfung, fein abgestimmt aus krautig und bitter, mit schönem Nachhall.

Fazit: Ein schöner fränkischer Vertreter seiner Art. Besonders die Hopfung gefällt mir sehr gut.

Bewertet am

67% Leckeres Alkoholfreies

Avatar von Ehrenfranke

Finde das alkoholfreie Kellerbier aus Hallerndorf sehr gelungen, endlich mal was mit Gehalt, was nur selten zu finden ist. Da verzichte ich gerne mal auf Alkohol.

Bewertet am

73% Rezension zum Rittmayer Hallerndorf Alkoholfreies Kellerbier

Avatar von Bier-Klaus

Das Rittmayer Alkoholfreies Kellerbier ist bernsteinfarben mit leichter Trübung und viel gemischtporigem Schaum. Es riecht sehr maischig und süß. Der Körper ist mittel vollmundig und sehr stark sprudelig. Im Geschmack ist die maischige Süße weniger vorhanden als befürchtet. Die Textur ist ziemlich bröselig und die viele Kohlensäure stört zusätzlich. Wenig Geschmack, dafür auch wenig Süße, die Restsüsse spielt eine Vollmundigkeit vor, die eigentlich gar nicht vorhanden ist. Dazu kommen dezente Hefearomen. Der Clou bei dem Bier kommt im Nachtrunk. Hier wird es erst schön fruchtig durch den Aromahopfen und dann auch noch angenehm krautig herb durch den Bitterhopfen.

Bewertet am