Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Pax Bräu - 400

  • Typ Untergärig, Kräuterbier
  • Alkohol 5.7% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#30043

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
73%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
73% Avatar von Bier-Klaus

73% 400 Jahre Reinheitsgebot

Avatar von Bier-Klaus

Beschreibung der Brauerei: "2016 ist das Jahr, in dem die Freunde des Reinheitsgebotes das angeblich 500-jährige Bestehen desselbigen feiern. Leider haben auch die Verfechter dieser Version des RHG’s von 1516 übersehen, dass es z.B. auch eine novellierte Version unter Kurfürst Maximillian I. von Bayern aus dem Jahr 1616 gibt. Nachzulesen in der "Landrecht, Policey- Gerichts- Malefitz- vnd anderen Ordnungen" im bayr. Staatsarchiv steht da folgendes Geschrieben: "So sol auch bey entsetzung deß Brewens / zu jedem Bier kein ander Stuck / dann allein Gersten / Hopffen und Wasser genommen und gebraucht / Auch zu jeder Sommer- und Winterzeit dem Bier sein gebürliche Sud und kühlung geben werden / Doch wann jemandt ein wenig Salz / Crametbeer / und ein wenig Kümel in des Bier thete / und damit kein obermaß brauchte / sol er deßhalben nit gestrafft werden." Also die Sache läuft: Pax Bräu Jubiläumsbier zum 400-jährigen bestehen des RHG’s. Zutaten: Gerstenmalz, Hopfen, Wacholderbeeren, Kümmel und Salz!"

Das Bier ist goldgelb mit leichter Trübung. Eine stabile, große grobporige Krone oben drauf. Wenig Geruch, vielleicht ein Hauch von Wacholder. Der Geschmack ist sehr vollmundig mit deutlicher Restsüße vom Malz, dazu Getreidenoten und Kümmel. Das ähnelt geschmacklich einem Kümmelschnaps. Im Abgang merkt man deutlich das Salz auf den Lippen. Der Nachtrunk endet kräuterig herb und trocken. Das Kräuterbier ist nicht ganz mein Geschmack aber die Komposition an sich finde ich extrem spannend.

Bewertet am