Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Paulaner Original Münchner Urtyp

  • Typ
  • Alkohol 5.5% vol.
  • Stammwürze 12.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier Paulaner Original Münchner Urtyp wird hier als Produktbild gezeigt.
#517

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
74%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 8 Bewertungen
88% Avatar von fraba
83% Avatar von Bastus
83% Avatar von denbar
77% Avatar von Konjugator
73% Avatar von Hobbytester
68% Avatar von goldblumpen
66% Avatar von Joschi
53% Avatar von Bier-Klaus

66% Rezension zum Paulaner Original Münchner Urtyp

Avatar von Joschi

Das Münchner Urtyp aus dem Hause Paulaner duftet an der Flasche hopfenbetont.

Im Glas steht ein goldgelbes Bier mit üblicher Krone.

Der Einstieg ist recht rezent. Dahinter kommt eine hopfige Herbsüße zum Vorschein.

Der Körper ist schlank. Malz und Hopfen harmonieren aber gut.

Im Abgang ist es dann nussig-herb und würzig mit angemessenem Nachklang.

Das Münchner Urtyp ist keine herausragende Brauleistung, setzt aber vor dem industriellen Hintergrund doch seine eigenen Akzente. Die pikante würzig-herbe Note ist sehr gut und die Süße sehr überschaubar. Von daher doch ein gelungenes Bier mit eigenem Charakter.

Bewertet am

68% Industriell urig

Avatar von goldblumpen

Das Münchner Urtyp ist so urig wie es für eine solche Großbrauerei möglich ist.
Es ist gut süffig und hat einen schönen vollen Abgang. Von der Urigkeit und den hefig-getreidigen Noten her ist es als heimeliges Bier zu sehen, auch wenn es irgendwie gestellt wirkt.

Bewertet am

53% Rezension zum Paulaner Original Münchner Urtyp

Avatar von Bier-Klaus

Goldgelb, glanzfein, wenig feiner Schaum. Hochvergorenes, schlankes Bier mit sehr wenig Geschmack.Es ist zwar vollmundig aber absolut nichtssagend. Kein spürbarer Hopfen. Industriebier, unterer Standard.

Bewertet am

83% Gutes Münchener

Avatar von Bastus

Sehr gut sogar, sollte man nicht unterschätzen dieses Paulaner. Urig, würzig, malzbetont süffig.Da ist Paulaner was gutes gelungen.
Gutes Helles !

Bewertet am

73% Rezension zum Paulaner Original Münchner Urtyp

Avatar von Hobbytester

Mir gefällt schon der erste Geruch. Das Paulaner duftet nach schön bitterem Hopfen und stellt damit schon klar, was der dominierende Wesenszug ist. So bittersüß ist auch der Einstieg. Im Abgang wirkt das Bier pikant, fast schon ein wenig salzig. Ich mag diese Würze im länger nachwirkenden Nachgeschmack. Der Körper wirkt in sich gefestigt, das Verhältnis zwischen Hopfen und Malz ist gut ausbalanciert. Daraus resultiert eine sympathische Würze. Der Urtyp ist weder zu süß noch zu herb, er ist einfach ein etwas pikanteres Exportbier, was eine ganz interessante und glaubwürdige Eigenheit ist. Ich würde mir allerdings noch ein bisschen mehr Röstgeschmack wünschen. Goldenes Gelb trifft auf recht langlebigen Schaum. Das Bier ist sehr süffig. Die Bitterkeit weiß hier wirklich zu gefallen. Es ist genug Kohlensäure vorhanden.
Fazit: Was das Helle von Paulaner nicht schafft, gelingt dem Urtyp: Geschmacksmomente, die aus dem Bier ein markantes, eigenwilliges mit gut schmeckbarem Hopfenanteil machen. Die Malzschärfe rundet es wunderbar ab, es handelt sich um wirklich um eine gute Brauleistung.

Bewertet am