Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Luther Urtyp Dunkel

  • Typ Untergärig, Dunkles
  • Alkohol 5.2% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#12858

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
64%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 8 Bewertungen
76% Avatar von cupra
71% Avatar von Chris
69% Avatar von Schluckspecht
65% Avatar von roedigenkanter
63% Avatar von Bier-Klaus
59% Avatar von I.M.C.M.
57% Avatar von JPB-76
55% Avatar von Iceman40

55% Rezension zum Luther Urtyp Dunkel

Avatar von Iceman40

Das Luther Urtyp Dunkel ist dunkelbraun und hat einen leicht malzigen Geruch. Der Geschmack ist malzig und leicht röstig aber diesem Dunklen fehlt es an Körper um diese Aromen in Vollendung rüberzubringen. Zumindest ist es nicht so süß wie das Porter und das Starckbier. Es ist trinkbar aber nichts was man sich merken müsste.

Bewertet am

57% Rezension zum Luther Urtyp Dunkel

Avatar von JPB-76

500 ml capped bottle. Poured a light murky and dark brown with reddish tones coloured Dunkles with a one finger fine, soapy and tan foamy head that had a mid-sized retention and tons of micro bubbles.
Soft carbonation. Good lacing.
The aroma is roasted malts, caramel, crusted bread and coffeish tones.
The flavour is toasted malts, crusted bread, discreet herbal hops, fruity, plums and dried fruits, raisins, nuts.
The mouthfeel is round, sugary and sourish. The texture is watery.
This light to medium bodied Dunkles has a dry toasted malts and sourish finish.
Easy going, this Luther Urtyp Dunkel is brewed in Thuringia by the Neunspringe Worbis Brewery. It offered no particular charm, lacking, for me, of real stuff. For short, quite boring.

Bewertet am

63% Rezension zum Luther Urtyp Dunkel

Avatar von Bier-Klaus

Neuenspringe Luther Urtyp Dunkel 5,2% ABV. Kastanienbraun und fast blickdicht mit wenig gemischtporigem Schaum. Der Körper ist mittel vollmundig und angenehm rezent. Der Geschmack ist wie ein typisches Dunkelbier, schöne Restsüsse und gute Noten vom dunklen Malz. Alles gut ausgewogen. Im Nachtrunk dünnt es dann leider aus. Ein gutes süffiges Alltags Dunkel.

Bewertet am

69% Zu Ehren Luthers

Avatar von Schluckspecht

"Viel Reichtum tröstet nicht so sehr wie ein fröhliches Herz."

500 Jahre Reformation - im nächsten Jahr wäre es schon so weit. Doch zunächst gibt es für mich dieses dunkle Bier der Brauerei Neunspringe in Worbis, mit der ich mit dem Olbernhauer Bier ja schon Bekanntschaft gemacht habe. Die Aufmachung des Schwarzbieres mit 5,2 % ABV ehrt den Reformisten Martin Luther mit einer mittelalterlich anmutenden Darstellung und Zitaten. Herzhaft und süffig soll es sein, ein prämierter DLG-Peis in Gold von 2015 wird mir ebenso unter die Augen gerieben.

Angemessen dunkel steht das Bier im Glas, die Farbe würde ich als Schwarzrot bezeichnen. Darüber gibt es hellbraunen, hauptsächlich feinporigen Schaum, der zum Teil am Glas haften bleibt. Das Luther Urtyp liegt optisch im Mittelfeld. Der Geruch erinnert mich in erster Linie an Schwarzbrot und Pumpernickel - die Röstnoten kommen gut zum Vorschein, das Malzaroma überwiegt. Etwas Kaffeeduft trägt sich dann jedoch doch hindurch. Der Antrunk ist in Bezug auf Süße, Säure, Würze, Malzigkeit und Hopfigkeit wirklich ausgewogen. Langweilig? Vielleicht. Aber schlecht steigt das Luther Urtyp nicht ein. Danach verliert sich leider die Richtung. Es wird etwas säuerlicher, ohne das jedoch der Körper mehr Volumen aufbaut oder die Röstmalzigkeit zunimmt. Es gibt leichte Fruchtnoten von Trockenfrüchten, hauptsächlich Apfel und Rosinen sowie etwas Vanille.

Mit dem säuerlichen, uninspirierten, unwürzigen Abgang kann ich mich weniger arrangieren. Final fehlt mir dann doch die Ausgewogenheit und die typische Röstmalzigkeit. Bis auf einen Hauch dunkler Schokolade und einer Idee Kaffe ist da nichts, mit verbundenen Augen und ohne Geruchstest würde man das Luther Urtyp nicht als Schwarzbier deuten können. Mich deucht, dass da farblich etwas nachgeholfen wurde, was ja auch nach dem dt. Reinheitsgebot von 1516 völlig legal ist. Es scheint so, als ob am Röstmalz gespart wurde, so dass stattdessen der Hopfen nennenswert hervortritt. Ich will nicht ungerechtfertig meckern, das Luther Urtyp ist ein ansprechendes Dunkles mit einer süffig-lieblichen Art und vergleichsweise milder Herzhaftigkeit. Der Geschmackseindruck deckt sich aber gewissermaßen mit der Optik: Mittelmaß.

Bewertet am