Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Landskron Edel-Bitter

  • Typ Untergärig, Pils
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze 11.9%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 10-12°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#30983

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
71%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 5 Bewertungen
89% Avatar von Freiberger
76% Avatar von Schluckspecht
63% Avatar von Daniel McSherman
63% Avatar von Iceman40
62% Avatar von Bert

63% Rezension zum Landskron Edel-Bitter

Avatar von Iceman40

Das Landskron Edelbitter mit 36 IBU ist goldgelb und hat einen leicht hopfigen Geruch. Der Geschmack ist gut herb bis leicht bitter. Es wurden fünf Hopfensorten zugegeben, Cascade, Herkules, Mandarina Bavaria, Perle und Tradition. Der Körper ist so schlank wie er sein sollte, die Rezens könnte etwas mehr sein. Auch im Nachtrunk ist es gut bitter, kann man trinken aber Jubelstürme kommen da bei mir nicht auf.

Bewertet am

89% Hopfenalarm

Avatar von Freiberger

Macht seinem Namen alle Ehre, edel und bitter.
Sieht aus wie ein übliches Pilsner Bier, Kohlensäure und Schaum schwächeln leicht.
Der Geruch zeigt den Hopfen schon auf und der präsentiert sich sehr dominant vom Antrunk bis weit nach dem Abgang.
Der Körper zeigt sich schön schlank, leicht süßlich und nun so gar nicht malzig, was wohl in Richtung böhmische Bauart tendiert.
Die 5 Sorten Hopfen sind sehr ausgewogen komponiert, wirken schon heftig bitter und zeigen verschiedene Aromen von Kräutern, Heu, Beeren, Früchten und etwas Citrus.
Gottlob überfluten einen nicht die bekannten Bergamottnoten wie bei einem Pale Ale.
Wer Hopfen mag, greife hier bedenkenlos zu.
Wem Bitterbiere nicht liegen: Finger weg!

Bewertet am

63% Rezension zum Landskron Edel-Bitter

Avatar von Daniel McSherman

Das Edel-Bitter ist ein recht bitteres Pils. Ich finde die Hopfenaromen sehr moderat. Die fünf verwendeten Hopfensorten sind schwer auszumachen. Die Bittere sehr wohl. Leicht malzig, etwas würzig und ziemlich herb.

Bewertet am

76% Elegant gehopft mit 5 Hopfensorten

Avatar von Schluckspecht

Aus dem Landskron Extra-Herb wurde im Mai 2017 das Edel-Bitter - nur ein neuer Name oder hat sich doch noch ein wenig mehr geändert? Jedenfalls wäre mir nicht bekannt, dass vorher herausgestellt wurde, dass wir es hier mit 5 Hopfensorten (Herkules, Perle, Tradition, Cascade, Mandarina Bavaria) zu tun haben, die in diesem Pils mit 5,0 % vol. Alkohol für ordentliche 36 IBU sorgen. Daher wohl auch der neue Name, denn einfach nur herb war gestern...

Wie es sich für ein Pils gehört, tritt das Edel-Bitter hell, golden und glanzfein auf. Mit der richtigen Eingießtechnik steht der üppige, weiße, gemischtporige Schaum auch einigermaßen standhaft im Glas. Kein hässliches Pils, allerdings auch kein Blickfang.

Der süßliche Duft stellt den Hopfen stark heraus und wartet mit einer citrusfruchtig-blumigen Note auf, für die ich insbesondere Cascade und Mandarina Bavaria verantwortlich mache und die mir so beim Vorläufer, dem Extra-Herb, nicht untergejubelt wurde. Es scheint also spannend zu werden.

Spritzig und malzig süß mit subtiler Hopfenaromatik steigt das Edel-Bitter dezent metallisch ein. Zügig entfaltet sich der trockene, grasig-kräuterig-heuige Hopfen, der dem recht süßen Pils die notwendige Ernsthaftigkeit spendiert. Für meinen Geschmack lebt das Malz die Karamellnote zu stark aus, doch die unterschwellige, nuancierte Citrusnote der Aromahopfen besänftigt mich und rundet das Pils gekonnt hab. Der Bitterhopfencharakter ist elegant ausgeführt, obgleich Landskron auch bei diesem Bier (und hier kann ich es auch wirklich verstehen) nicht auf Hopfenauszüge verzichten mag. So endet das süße Pils schön hopfenherb und harmonisch, der Trunk bleibt dabei stets typgerecht schlank.

Der Hopfen gefällt mir hier richtig gut und erfüllt quasi alle Erwartungen. Leider meint es die Malzbasis zu gutmütig und bietet ein sehr karamellbetontes Fundament. Das mag ich bei Pilsbieren generell nur bedingt leiden - ich bevorzuge den trockenen Charakter -, aber so erinnert das Edel-Bitter an gepflegte Produkte aus dem tschechischen Raum wie Budweiser und Pilsner Urquell, die ich für ihren vollen Geschmack sehr zu schätzen weiß. Vielleicht waren das ja auch die Vorbilder? Immerhin bleibt für mich festzustellen, dass das Edel-Bitter einen deutlich besseren Job macht als das durch ihn ersetzte Extra-Herb und dem normalen Pils (Premium Pilsner) hat es den aromatischeren Körper sowie den entschlosseneren Abgang voraus. Nun soll sich aber keine/r beschweren, dass ihm/ihr das Bier zu bitter sei...

Bewertet am