Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Kanone 12,5 Export

  • Typ Untergärig, Export
  • Alkohol 5.4% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 8-12°C
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 77% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#35598

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
77%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
77% Avatar von CaptainFriendly

77% Traditionsbier

Avatar von CaptainFriendly

Wundert mich eigentlich, daß diese Brauerei noch gar nicht im Bierindex erfasst ist, wurde das 12,5 Export doch zum 125-jährigen Brauereijubiläum erstmals nach einem alten überlieferten Rezept mit regionalem Hopfen und Malz gebraut. Wüßte ich, wann das erstmals geschah, könnte ich problemlos das Alter der Brauerei bestimmen, aber das lässt sich im "Bierführer Franken" auch problemlos nachschlagen, da bin ich ganz sicher.

Dieses etwas stärker eingebraute Helle ist goldfarben, klar und trägt eine kleine, sahnige Krone. Der Duft ist ziemlich ausgewogen malzig und hopfig. Die Rezenz ist mäßig, der Geschmack etwas auf der unspektakulären Seite, einfach so, wie man sich ein etwas aromatischeres Helles vorstellt. So gesehen ist der Körper auch etwas vollmundiger als der eines typischen bayerischen Hellen. Im Abgang wird es leicht getreidig, was mich überhaupt nicht stört, da es mich dadurch an mein geliebtes, aktuell (aktuell ist blöd, weil "aktuell" gibt es ja nicht mal irgendeine Gastronomie, danke, Markus, aber bei einem guten Katholiken wie Dir ist Beten ja fast genauso gut!) aber in meiner Stammkneipe nicht mehr verfügbares Hölzlein Hell erinnert.

Schönes, ehrliches Bier, von dem man mal drei, vier trinken kann.

Bewertet am

Anzeige