Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Italian Red IPA

  • Typ Obergärig, Red IPA
  • Alkohol 5.2% vol.
  • Stammwürze 11.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#32583

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
69%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 9 Bewertungen
90% Avatar von CaptainFriendly
78% Avatar von eddyelch
73% Avatar von LordAltbier
73% Avatar von ElftbesterFreund
71% Avatar von goldblumpen
70% Avatar von tonne
65% Avatar von kucki
58% Avatar von MaMo90
43% Avatar von Maturion

58% Direkt aus dem Lidl auf Sizilien

Avatar von MaMo90

Ich habe das Italien Red IPA auf Sizilien dieses Jahr im Lidl verkostet. Ich nehme an, dass alle vorhergegangenen Bewerter das Bier in Deutschland kauften. Die Aussage von Captain Friendly muss ich teilweise entkräften: in der italienischen Auflage sind auf dem Ettiket die Eigenschaften (11,5°, 27 EBC, 30IBU) aufgelistet sowie um welche Hopfen- (Magnum, Willamette, Centennial, Styrian Wolf, Cascade) und Malzsorten (Pilsner, Caramel, Aroma) es sich handelt. Würde mich nicht verblüffen, sollte für den deutschen Markt eine andere Variante gebraut und abgefüllt worden sein.
Aber nun zu meiner Einschätzung:
Die Farbe spricht mich persönlich nicht besonders an, auch der Schaum ist wenig standfest und großporig.
Der Geruch ist süß, beerig, erinnert mich stark an ein Himbeersirup aus dem Supermarkt. Der Einstieg ist leicht säuerlich, beerig, auf jeden Fall nicht so penetrant wie der Geruch.
Der Abgang ist etwas sauer und doch herb, auf jeden Fall als süffig zu deklarieren.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es nicht mein Favourit ist, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass andere Genießer ihre Freude daran haben werden.

Bewertet am

78% IPA, Rotbier, Amber Ale? Egal, es ist lecker

Avatar von eddyelch

Lidl ist inzwischen zum Bierhändler meines Vertrauens avanciert. Und so beginne ich den Bewertungsreigen mit diesem Italien Red, das ich lieber als Rotbier denn als IPA bezeichnen möchte. Auf der Homepage wird das Bier dann auch als Italian Ale oder Amber Ale bezeichnet. Das Bier wird seinem Namen gerecht: Es ist rot. Der Duft erinnert mich dann aber doch an ein fruchtiges und herbes IPA. Im Antrunk schlägt sogleich die Bitterorange durch. Dazu gesellen sich mildere Aromen nach Erdbeere und Apfel, unterlegt von der fülligen Hopfenbittere. Dem Urteil von von Maturion, es sei fad, mag ich mich nicht anschließen. Geschmacklich doch wie ein gutes IPA. Lecker.

Bewertet am

71% gemütlich, wenig hopfig

Avatar von goldblumpen

Dass es sich um ein süffiges Rotbier und um kein IPA handelt, kann ich bestätigen. Aber ich finde es in seiner malzigen Süffigkeit trotzdem ganz gut.

Bewertet am

43% Kann man trinken, muss man aber nicht

Avatar von Maturion

Das Italian Red IPA von Target 2000 war kürzlich bei Lidl mit einigen anderen Craftbieren erhätlich. Aus Neugier habe ich zwei Flaschen davon mitgenommen und getestet. Beim Geruch dachte ich zunächst noch, tatsächlich ein IPA vor mir zu haben, doch dieser Eindruck verging schon nach dem ersten Schluck. Alles in allem erinnert mich das Italian Red IPA an ein Rotbier, aber sicher nicht an ein IPA. Die fruchtigen Noten sind für mich kaum wahrnehmbar. Im Abgang ist es für mich sehr langweilig, kaum fruchtig, leicht rauchig, unspektakulär. Alles in allem kein schlechtes Bier, aber es gibt deutlich besseres.

Bewertet am

90% Lord Rotbier hat recht

Avatar von CaptainFriendly

Das Rote aus Riccione ist eines der internationalen Biere, die ich bei der LIDL-Aktion abgreifen konnte. Etwas befremdlich ist die mangelhafte Zutatenliste, die nur "enthält Gerste" lautet.

Das Italian Red (IPA) ist tiefrot mit feinem, flüchtigem Schaum. Es duftet beerig und wundervoll fein malzig. Der Antrunk ist leicht rezent, der Geschmack so beerig wie der Geruch. Für ein IPA ist es auf jeden Fall zu schlank, was bleibt ist ein sehr gutes, süffiges Rotbier mit einem moderat herben Abgang, der es im Duett mit fruchtigen Noten zumindest geschmacklich in den Bereich eines IPA rückt (falls es das ist, von dem die Italiener meinen, es mache ein IPA aus).

Was bleibt ist ein leckeres, nicht allzu schweres Rotbier, das ich mir auch wieder kaufen würde - und das ist ja auch schonmal was.

Bewertet am

73% Schön Süffig aber kein IPA!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist fein-säuerlich und hopfig-spritzig, etwas weiches Malz ist auch erkennbar. Der Mittelteil ist fein-säuerlich und ein klein bisschen hopfig-herb. Der Abgang ist etwas hopfig-herb und auch schön malzig mit einer ganz feinen Röst-Note. Das Bier hat eine feine Orangen-Note. Fazit: Ein leckeres und süffiges Bier aber mit einem IPA hat dieses Bier nichts zutun, es ist eher ein schönes Rotbier aber definitiv kein IPA!

Bewertet am