Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Hoppebräu Wuide Hehna

  • Typ Untergärig, Schankbier
  • Alkohol 4.1% vol.
  • Stammwürze 10%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 7-8°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#23901

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
76%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 12 Bewertungen
83% Avatar von Tobieras
83% Avatar von Bier-Klaus
83% Avatar von Schluckspecht
83% Avatar von Hirsch
83% Avatar von TasteItAll
82% Avatar von LordAltbier
81% Avatar von Wursti
81% Avatar von Linden09
79% Avatar von Wuida Hund
74% Avatar von hightower
71% Avatar von Chris
34% Avatar von Biwi

83% Vielseitig und nicht zu unterschätzen!

Avatar von Schluckspecht

Den hopfigen Einstieg bei Hoppebräu markiert die Wuide Hehna als Session IPA mit 4,1 % vol. Alkohol, die es aus Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen und Hefe generiert. Auf der Seite des Malzes stehen Pilsner Malz und helles Karamellmalz, auf der Hopfenseite machen sich Herkules, Citra und Callista startklar. Die empfohlene Trinktemperatur liegt bei 7-8 °C und als Food Pairing empfiehlt man Fischgerichte, Gegrilltes sowie leichte und scharfe Küche.

"Wuid" ist schon mal die Optik: Sehr hell, sehr trüb, sehr viel Schaum - als ob da ein New England Pale Ale vor mir steht. Das passt aber super zum Stil sowie zur gelb-weißen Flaschenoptik. Bei mir steht der blütenweiße Schaum außerordentlich gut. Für die Nase gibt es Kräuter- und Grapefruitnoten von der eher trockenen Art, akzentuiert von floralen Hopfennoten sowie milden Getreidenoten. Fruchtig und durchaus interessant geht es in den Antrunk, der von trockener Grapefruit zu saftiger Melone überleitet und währenddessen auch eine pfefferminzige Kräuternote entwickelt. Das wirkt herrlich sommerlich und erfrischend. An Körper und Mundgefühl wird nicht gespart, obwohl es sich hier um ein Schankbier mit lediglich 10 °Plato Stammwürze handelt. Dabei bleibt es schön ausgewogen bei Süße und Säure - weder in die eine noch in die andere Richtung vermisse ich jeweils etwas. Geht es in Richtung Abgang, baut die Wuide Hehna eine dezente Würzigkeit nach Kräutern und eine trockene Fruchtnote nach Litschi und Grapefruit auf. Eine harzige Bittere bleibt lange, aber angenehm am Gaumen haften.

Das wilde Huhn kann von vorn bis hinten überzeugen, da muss man keine Federn rupfen. Trotz wenig Stammwürze macht das Session IPA das Beste aus seinen Zutaten: Der Hopfen liefert interessante Kräuter- und Fruchtnoten, das Malz platziert eine ausgewogene Getreidenote mit angenehm cremigem Mundgefühl dazu. Vorab hatte ich vermutet, dass man wohl vor allem den Citra herausschmeckt mit seinen Citrusnoten. Aber dem ist mitnichten so. Stattdessen sind vor allem Melone, Pfefferminze, Harz und trockene Grapefruit das Leitthema. In seiner Malzbasis gibt sich das Session IPA noch halbwegs süß, der Hopfen verwandelt es dagegen in eine überwiegend würzige Angelegenheit. Beide Seiten harmonieren hier wunderbar und darum kann man die Wuide Hehna nicht nur im Sommer empfehlen. Nicht nur optisch wandelt sie auf den Spuren der New England (India) Pale Ales. So manches Pale Ale mit mehr Prozenten ist langweiliger und wässriger.

Bewertet am

81% Rezension zum Hoppebräu Wuide Hehna

Avatar von Linden09

Die wilden Hühner zeigen sich weißgelb und blickdicht im Glas, der Schaum ist schnell Vergangenheit. Selten so ein unschönes Bier gesehen.

Die Nase versöhnt etwas: Eindeutige Grapefrucht- und andere Zitrusnoten landen in der Nase, die fast schon zu penetrant sind. Hätte jetzt auf viel Simcoe getippt, stattdessen wird mit Magnum, Amarillo und Citra gehopft.

Der Antrunk bestätigt die Nase: Zitrusnoten noch und nöcher, dazu Ananas und vielleicht Stachelbeere; das macht das Session IPA zu dem, was es sein soll: Leicht, flippig, durstlöschend.

Viel mehr passiert auch nicht, zum Ende kommt etwas Herbe ins Spiel (35 IBU).

Das tut nicht weh, ist gut durstlöschend und spritzig. Mit gefällt es!

Bewertet am

34% kaum trinkbar

Avatar von Biwi

komisch künstlicher Geschmack nach Gras. Absolut nicht mein Geschmack.
Die brauchen noch ein paar Jährchen Übung.

Bewertet am

81% Rezension zum Hoppebräu Wuide Hehna

Avatar von Wursti

Blassgelbe Farbe, klar, kurz haltbare, grobe Blume. Das Huhn riecht leicht hopfig, hat dahinter aber eine schöne Fruchtsüße. Es schmeckt herb und dazu leicht fruchtig. Das lässt sich sehr gut trinken.

Bewertet am

83% Klasse Schankbier!

Avatar von Hirsch

Endlich mal ein Pale Ale wie ich es in England gerne genossen habe: Wenig Prozente, vielversprechender Duft. Also:

Schaum: wattig, feinporig, recht stabil
Farbe: goldgelb, blank filtriert
Geruch: Grapefruit, Mango, Ananas(?)

Geschmack:
Der Antrunk ist erst mal schön süß auf der Zunge. Etwas Honig, schön weich. Dann kommt zum Grapefruit noch etwas kaltgehopft-krautiges, was ich nicht so leicht qualifizieren kann, das vielleicht auch leicht buttrig ist. Aber nicht schlecht. Gelbe Rübe meets Litschi? Weiß nicht. Im Mittelteil merkt man, wie schlank der Körper ist – aber das darf er bei 4,1 Prozent auch sein.
Rezenz: mittel
Der Nachtrunk flacht im Vergleich zum interessanten Anfangsteil etwas ab. Die Litschi-Rübe ist im Nachhall noch da, zuzüglich eines prononcierten, aber nicht zu dominierenden Bitteranteils. Der Magnum ist das, lese ich gerade auf dem Etikett nach.

Kommentar: Ein feines Kraftbier, die Wuide Hehna. (Im Gegensatz zum Wuiden Hund gefällt mir hier die Hopfen-Malz-Balance vorzüglich.) Und ich freue mich, dass es im Kraftbierbereich auch Platz für was anderes als immer nur Über-5-Prozent-IPA’s ist.

Bewertet am

79% Mal etwas anderes

Avatar von Wuida Hund

Dieses Pale Ale überrascht mit seiner sehr intensiven fruchtigen Note zu Beginn, die jedoch nicht aufdringlich ist. Im Abgang bitter, was jedoch zur Gesamtkomposition passt.
Ein besonderes Bier, welches man probiert haben sollte, jedoch meiner Meinung nach nicht in Massen getrunken werden kann.

Bewertet am

74% Rezension zum Hoppebräu Wuide Hehna

Avatar von hightower

goldgelber Farbton, klar
weiße, langsam fallende Schaumkrone
frisch fruchtiger Duft mit Aromen von reifer Zitrone sowie angenehm herber Note
erfrischender Antrunk mit schönen Zitrusaromen
trocken und vollmundiges Mundgefühl
sehr angenehme Bitternote im Abgang mit grasigen Tönen

Bewertet am

82% Gutes (Sommer)Bier!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist recht spritzig, prickelig und angenehm bitter - schöne Citrus-Noten sind erkennbar. Der Mittelteil ist hopfig-spritzig, prickelig, recht sauer und hat wieder schöne Citrus-Noten. Der Abgang ist angenehm bitter, ein bisschen sauer und hat wieder schöne Citrus-Noten aber auch feine Noten von Melone, Pfirsich und Erdbeere sind erkennbar. Fazit: Ein recht leichtes und sehr süffiges Bier mit erfrischenden Frucht-Noten, Gefällt Mir! Gerne Wieder! Dieses Bier ist eindeutig was für heiße Sommertage.

Bewertet am

71% Rezension zum Hoppebräu Wuide Hehna

Avatar von Chris

Ein leichtes, fruchtiges und süffiges Pale Ale, welches Perfekt an heissen Sommertagen getrunken werden kann!

Bewertet am

83% Rezension zum Hoppebräu Wuide Hehna

Avatar von Bier-Klaus

Goldgelbe glanzfeine Farbe mir einer gemischtporigen, wenig stabilen Blume.
Frischer, leicht malziger Geruch. Es hat einen schlanken Körper wie von einem Schankbier zu erwarten aber wiederum nicht so leicht, dass man den Geschmack als dünn bezeichnen dürfte. Auf den leichten Körper kommt eine sehr harmonisch abgestimmte Hopfung, die herb ist aber perfekt zum Malzkörper passt. Das geht schon fast Richtung tschechisches Pils. Die wuide Hehna hat immerhin 35 IBU, mehr als manches ausgewiesene Pils. Der Hopfen ist blumig und frisch, das ergibt zusammen mit dem leichten Malzkörper ein Bier das richtig gut läuft und dank des wenigen Alkohols auch bei mehreren Flaschen noch nicht zu negativen Begleiterscheinungen führt.
Ein von Markus Hoppe meisterhaft komponiertes Bier.

Bewertet am