Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Hopfmeister Himbaer Toni

  • Typ Fruchtbier
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 8°C
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#31218

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
68%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
83% Avatar von CaptainFriendly
53% Avatar von Bier-Klaus

53% Rezension zum Hopfmeister Himbaer Toni

Avatar von Bier-Klaus

Craftbiermesse Landshut 2017:

Hopfmeister Himbeer Toni 5,0%, wie alle Hopfmeister Biere beim Binkert in Breitengüßbach gebraut. Gehopft mit Hallertauer Comet und Willamette.

Bei diesem Bier habe ich zunächst ein Fruchtbier erwartet. Der angebliche Himbeer Geschmack soll von aber ausschließlich von der Hefe kommen. Das Bier ist bernsteinfarben und leicht trüb, fast ohne Schaum, das kann auch am Teku Pokal liegen. Es handelt sich um ein Weißbier, dessen spezielle Hefe die Fruchtaromen ins Bier bringen soll. Ich schmecke aber nur leichtes Karamell oder Honig und nur ganz wenige Fruchtaromen. Für mich ist das ihr ein Standard Weißbier.

Bewertet am

83% Ja, bin ich denn der Himbaer Toni...

Avatar von CaptainFriendly

...habe ich mich gefragt, nachdem ich erst vor kurzem die leckere, aber kaum bierige litauische Himbeergose kosten durfte. Jetzt legen unsere Münchener Stiefgeschwister nach.

Gehopft wurde der Toni mit Willamette und Hallertauer Comet, die beabsichtigten Aromen sind Himbeere (klar), Waldhonig (das ist glaube ich der bittersüße...hm, naja) und Banane (wohl gut im Körper versteckt).

Farblich tiefstes Bernsteinrot mit viel frischem Schaum, kann der Duft vielleicht schon dem Honig zugeordnet werden, im Antrunk stellt sich dann die Himbeerfrische ein, ohne daß der Geschmack zunächst allzu sehr in den Vordergrund tritt, erst nach einem kohlensäurebedingten Aufstoßen wird es so richtig himbeerig. Der Abgang ist mild, die Süße verschiedener Bier-Saft-Mixgetränke bleibt aus.

Im Gegensatz zur litauischen Himbeergose haben wir es hier zweifellos mit einem Bier zu tun, allerdings spielen die Himbeeren, die hier ja per Hopfen gedoublet werden müssen, keine so deutliche Rolle. Sicher ist der Toni interessant, aber in der Gesamtbeschau lässt er doch etwas an Kraft vermissen.

Bewertet am