Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Hohenthanner Schlossbrauerei Winterfestbier

  • Typ Untergärig, Festbier/Märzen
  • Alkohol 5.4% vol.
  • Stammwürze 12.6%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 66% von 100% basierend auf 3 Bewertungen und 2 Rezensionen

#6453

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
66%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
88% Avatar von CaptainFriendly
58% Avatar von Dunkel-Fhyrst
53% Avatar von Bier-Klaus

88% Durchaus trinkbar

Avatar von CaptainFriendly

Auch dieses Bier entstammt dem NORMA-Wintergebinde, allerdings gibt die Brauerei auf meiner Flasche (allerdings aus der Wintersaison 2016/2017) einen Alkoholgehalt von 5,8 Vol.-% bei einer Stammwürze von 13,5 % an, schon möglich, daß hier nachgetunt wurde und das Bier deshalb bei mir ein bißchen besser wegkommt als bei der Version von 2014/2015, die den guten Bier-Klaus nicht so wirklich überzeugt hat.
Meine Version ist bernsteinfarben mit feinem Schaum, das geruchlich an die Malzigkeit eines Märzens erinnert. Im Antrunk ist es frisch, allerdings - daran hat sich wohl nichts geändert - ziemlich süß und - was mich persönlich stört - wieder mal leicht metallisch. Der Körper ist recht kräftig, allerdings wird auf dem Etikett mit Hallertauer Hopfen gewuchert, aber auch im Abgang ist wieder nur das Malz zu erschmecken, den Hopfen habe ich auch nach längerer Suche nicht gefunden.

Fazit: Ein trinkbares Bier, das mich nicht von der Bierbank reißt, aber auch nicht zum Antialkoholismus bekehrt. Aufgrund der vielen sehr guten fränkischen Festbiere, die hier leichter verfügbar sind, werde ich wohl dennoch nicht auf dieses oberbayerische Produkt zurückkommen.

Bewertet am

Anzeige

53% Rezension zum Hohenthanner Schlossbrauerei Winterfestbier

Avatar von Bier-Klaus

Ja, ich habe auch den 10er Pack mit den verschiedenen Winterbieren gekauft und es bereut. War kein einziges Highlight dabei.

Das Hohenthanner ist bernsteinfarben und blank mit wenig feinem Schaum. In der Nase dunkles Malz, süßlicher Honig und nussig. Der Geschmack folgt dem Geruch mit einem sehr süßen karamelligen Malzkörper, Noten von Honig und Getreide sind dabei, wenn es wärmer wird. Der voluminnöse Körper hat eine weiche Textur und ist wenig rezent. Im Nachtrunk prickelt es ein wenig am Gaumen und man kann klitzekleine Hopfenaromen spüren.

Fazit: das ist mir zu indifferent süß.

Bewertet am