Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Hofbräuhaus Traunstein Weißbier

  • Typ Obergärig, Weizen
  • Alkohol 5.5% vol.
  • Stammwürze 12.3%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#5769

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
72%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 10 Bewertungen
86% Avatar von barley
83% Avatar von Joschi
80% Avatar von WeinArte
78% Avatar von MichaelF
78% Avatar von madscientist79
73% Avatar von fraser
64% Avatar von lepton
63% Avatar von Bier-Klaus
62% Avatar von goldblumpen
54% Avatar von Hobbytester

83% Rezension zum Hofbräuhaus Traunstein Weißbier

Avatar von Joschi

Das Weissbier aus Traunstein ist gelborange und leicht hefetrüb. Geruchlich ist es sehr hefig und bananig-fruchtig.

Der Einstieg ist frisch, sprudelig und bananig-hefig.

Der Mittelteil mittelmäßig vollmundig und weiterhin hefig.

Im Abgang bleibt das Traunsteiner bananig und kaum sauer.

Das Weissbier des Hofbräuhauses Traunstein ist absolut einfach gestrickt, aber absolut harmonisch. Die vorherrschende Thematik ist die Hefigkeit und Bananigkeit. Das ist einfach aber gut.

Bewertet am

62% Traditionelles Weizen

Avatar von goldblumpen

EIne bayrische Brauerei braucht natürlich ein helles Weizenbier. Und meistens bekommen die Brauer das gut hin. Dieses ist auf jeden Fall ein guter Vertreter der bayrischen Weissbier-Kunst. Es ist sicher besser, als die klassischen Industrieweizen.

Bewertet am

86% Rezension zum Hofbräuhaus Traunstein Weißbier

Avatar von barley

Kleiner Vergleich zwischen Schönramer, Andechser und Traunsteiner Weizen.

Das Traunsteiner ist das klarste der drei Weizen. Aber das hat nichts zu sagen. Geruch und Geschmack gehen sehr in Richtung Banane und mit wenig Säure. So mag ich das. Es ist sehr vollmundig bis zum Ende hin..

Für mich ist das Traunsteiner der Testsieger zwischen den Dreien! Aber das sind nur kleine Unterschiede und im Prinzip alle drei super!

Die Oberbayern wissen, wie man gutes Weizen macht, wie es scheint! Da können die Oberpfälzer nicht ganz mithalten (außer das Jacobj aus Bodnewöhr) :)

Bewertet am

63% Rezension zum Hofbräuhaus Traunstein Weißbier

Avatar von Bier-Klaus

Das Bier ist dunkel orange bis hellbraun und sehr trüb, die Schaumkrone dicht cremig und sahnig,
die Kohlensäure perlt sehr stark (Bier vom Faß).

Der Geruch ist leicht hefig, der Antrunk mittel vollmundig und stark rezent mit viel Kohlensäure.
Im Mittelteil schmeckt das Weißbier hefig und leicht bananig, im Nachtrunk etwas leer und wässrig.

Fazit: unkompliziertes Weißbier ohne große Akzente.

Bewertet am

54% Ein bisschen zu leicht

Avatar von Hobbytester

Leichter Hefe-Weizen-Geruch liegt vor, Banane kommt leicht im Geruch durch, der Antrunk ist moussierend, aber nicht sehr aromatisch. Der Abgang ist leicht würzig, keine zu starken Bananennoten gehen hier auf die Nerven, das finde ich gut. Das Bier ist leicht malzig und kaum hopfig. Für ein Weißbier ist dieser Körper passabel, aber keinesfalls herausragend komponiert, erfreulicherweise fällt eine ganze Menge an Dingen auf, die auf dieses Weißbier nicht zutreffen: nicht zu bitter, nicht unharmonisch im Geschmacksarrangement, nicht zu fruchtig, nicht zu süß, aber eben auch nicht hopfig und nicht sehr aromatisch. Wenn das Bier ein gutes sein möchte, müssen nicht nur negative, sondern auch positive Bezüge zur Qualität möglich sein! Die Farbe und der Schaum sind gut gelungen, eine Mischung aus Bernstein und Pfirsichfarbe sowie Goldschimmer gefallen dem Auge. Dieses Weißbier trinkt sich leicht, es ist durchaus süffig, aber auch nicht in herausragendem Maße. Die Bitterkeit wird vermisst. Es ist genug Kohlensäure vorhanden.

Fazit: Dieses Weißbier kann man trinken, es stellt aber nichts Besonderes dar. Ich bin gerade noch zufrieden, der Weg zu gähnender Belanglosigkeit bahnt sich aber schon an.

Bewertet am

80% Rezension zum Hofbräuhaus Traunstein Weißbier

Avatar von WeinArte

Für mich ein sehr gutes Weißbier. Schön hefetrüb, bernsteinfarben in der Optik, im Einstieg wundervoll hefig mit einem cremigen Körper. Im Geschmack ausgewogen und dennoch würzig mit angenehmer, nicht aufdringlicher Säure. Im Abgang absolut süffig mit wenig Bitterkeit. Einer meiner Favoriten.

Bewertet am

64% Rezension zum Hofbräuhaus Traunstein Weißbier

Avatar von lepton

Ein durchaus trinkbares Weißbier vom Hofbräuhaus Traunstein. Sehr süffig, nur fehlen mir etwas die typischen Weizenbiernoten.

Bewertet am

73% Rezension zum Hofbräuhaus Traunstein Weißbier

Avatar von fraser

Es ist ein solides Weißbier, das im Körper etwas zu sauer geraten und sonst etwas zu spritzig ist.

Bewertet am

78% Rezension zum Hofbräuhaus Traunstein Weißbier

Avatar von MichaelF

Gewohnt solides, gutes Weißbier.

Das helle Weißbier des Hofbräuhaus Traunstein macht optisch schon mal alles richtig: Hefetrübe, hell bis mittelgelbe und braune Farbtöne und ein imposanter, schneeweißer, weicher Schaum.

Markante Hefenoten fallen auf, die das Grundgerüst bilden. Darauf turnen die Bauarbeiter herum: eine mittlere Würzigkeit und süße Malztöne sowie sehr feine Fruchtnoten. Heraus kommt ein sehr süffiges, leicht fruchtiges, würziges Weißbier, dass in sich harmoniert und verführt.

Alle Komponenten wissen um ihren Platz und streiten sich nicht um die ultimative Vorherrschaft. Es wirkt erfrischend, spritzig und belebend.

Mit dem Hofbräuhaus Traunstein Weißbier kann man wenig falsch machen, wenn man süffige, nur dezent fruchtige Weißbiere liebt.

Bewertet am