Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Hennemann Sommergold

  • Typ Untergärig, Pils
  • Alkohol 4.9% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 83% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#30040

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
83%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
83% Avatar von Hirsch

83% Karamellpils

Avatar von Hirsch

Naturtrübe Pilsbiere bekommt man nicht ganz so oft – jedenfalls in Franken nicht. Umso gespannter bin ich auf das „Sommergold“ der Brauerei Hennemann aus dem schönen Dörflein Sambach (einem Ortsteil von Pommersfelden).

Schaum: weiß, weich, wattig und sogar halbwegs stabil
Farbe: goldgelb, sehr hefetrüb
Geruch: sehr karamellsüßlich – für ein Pils durchaus unerwartet

Geschmack:
Der Antrunk ist, sobald man die Vorstellung eines „Normalpilses“ begraben hat, höchst interessant. Bonbonhafte Karamellsüße auf Weißbrot plus sachte Fruchttöne (Stachelbeere?) - doch mit einem Schlag wird es kräftig und laaaang anhaltend bitter. Nicht schroff, nicht derb, nicht metallisch – aber intensiv. Ich bin wirklich überrascht. Aber irgendwie passt das richtig gut so!
Körper: mittelschlank und weich
Rezenz: feinperlig, aber nicht zu arg wild für einen fränkischen Biertrinker; für den Rest der Republik heißt das: schwache Rezenz

Kommentar: Ich bin hin- und hergerissen. Diese ganz un-pilsig große Portion Karamellmalz wirkt wie ein Experiment oder ein Bierbaukastenversuch. Andererseits … diese Mischung aus Bonbon und Bitter schmeckt verdammt gut! Würde ich jetzt beim Hennemann sitzen und hätte dazu noch einen gebackenen Aischgründer Karpfen vor mir stehen - ich tät so schnell nicht mehr aufstehen wollen und erst mal ein zweites bestellen!

Bewertet am

Anzeige