Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Frenzels Rauchbier

  • Typ Untergärig, Rauchbier
  • Alkohol 5.8% vol.
  • Stammwürze 15%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#29218

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
75%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 4 Bewertungen
83% Avatar von DerUerige
78% Avatar von Iceman40
73% Avatar von Bier-Klaus
65% Avatar von Schluckspecht

78% Rezension zum Frenzels Rauchbier

Avatar von Iceman40

Frenzels Rauchbier ist dunkelbraun, unfiltriert und hat einen malzig rauchigen Geruch. Es hat einen schönen rauchigen Geschmack nach Räucherschinken und Speck, die verkohlten Holzbalken fehlen aber. Ich schmecke sogar eine leichte Süße heraus. Der körper ist gut gefüllt. Das ist ein moderates Rauchbier, auch für Einsteiger geeignet, mit Schinken und Speck aber ohne Holz. So was kann man sich immer mal reinziehen.

Bewertet am

65% Milder, süßer Rauch

Avatar von Schluckspecht

Das Frenzel's Rauchbier kündigt zugleich an, dass es sowohl naturtrüb ist als auch zu den eher milden Rauchbieren (mit nur dezenter Rauchnote) gezählt werden darf. Dies bestätigt auch die erste Geruchsprobe aus der geöffneten 0,33-Liter-Flasche.

In einem sehr dunklen Rotbraun steht das Rauchbier mit leichter Hefetrübung und feinporiger, daumenbreiter, hellbrauner Schaumkrone ansehnlich im Glas. Eine sehr dezente, "schinkige" Rauchnote wird begleitet von einer gewissen Essignote, die ich als störend empfinde. Andere Eindrücke finden sich im Geruch kaum vor, Malz und erst recht Hopfen zeigen sich unauffällig - so gibt es weder hervorstechende Röstmalz- noch auffallende Karamellnoten. Und der Hopfen verschwindet gänzlich im (milden) Rauch.

Angenehm weich und vollmundig steigt das Rauchbier ein. Eine gewisse Süße mit leicht trockener Pfirsich- sowie Zwetschgen-Fruchtigkeit entwickelt sich, das Malz erweitert um brotige und nur sehr dezent rauchige Züge das Spektrum. Optisch gibt es viel Röstmalz, geschmacklich dagegen kaum. Das Grundthema ist eher süß mit diesem Hauch an Rauch, der unmissverständlich da ist, sich aber nicht aufdrängt. Dezent fruchtig und zweifellos süß formiert sich ein vollmundiger Körper mit angemessenem Mundgefühl. Leicht klebrig mit reichlich Restsüße, einer subtil grasigen Hopfenkopfnote, einer gewissen Brotigkeit und einer eleganten Rauchnote endet das Rauchbier aus Bautzen. Viel Bitterkeit ist nicht im Spiel. Und zum Glück ist die im Duft empfundene Essignote geschmacklich nicht festzustellen.

Was ich nicht ganz verstehe: Wo ist das Röstmalz geblieben, welches wohl offenbar zu dieser dunklen Farbe beigetragen hat? Warum muss ein traditionell eher würziges Rauchbier so süß ausfallen? Und woher kommt der subtile Essiggeruch in einem tadellos frischen und gut gelagerten Bier? Ich schiebe es mal auf die zu niedrige Vergärung und die dazu nicht passende additive Rauchnote.

Bewertet am

73% Rezension zum Frenzels Rauchbier

Avatar von Bier-Klaus

Dunkelbraun und blank fließt es ins Glas, dort bildet es sehr feinen hellbraunen Schaum. Sehr wenig Raucharomen im Geruch. Ein sehr hochvergorenes Bier mit extrem schlanken Körper für die Stammwürze. Es fällt gleich die leichte Säure auf, dann erst das milde Raucharoma. Ein leckeres, sehr zurückhaltendes Rauchbier.

Bewertet am