Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Finne - Bio IPA

  • Typ IPA
  • Alkohol 6.6% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 10-12°C
  • Biobier ja
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#31755

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
78%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 10 Bewertungen
90% Avatar von Orval
90% Avatar von dabri
88% Avatar von Bert
88% Avatar von Jonas N.
83% Avatar von barley
73% Avatar von Puck
73% Avatar von Linden09
66% Avatar von LordAltbier
65% Avatar von Reinhard Mawick
63% Avatar von Bier-Klaus

66% Ist OK!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist säuerlich und hopfig-herb, Noten von Orange und Mandarine sind erkennbar. Der Mittelteil ist säuerlich-spritzig und hopfig, Noten von Orange und Grapefruit sind erkennbar. Der Abgang ist hefig, malzig-weich aber auch gut herb, man schmeckt eine kräftige Mandarinen-Note und einen Hauch von Ananas. Fazit: Ganz anständiges IPA aber auch keine Besonderheit.

Bewertet am

73% Rezension zum Finne - Bio IPA

Avatar von Puck

Im Glas eine trübe Bernsteinfarbe, dazu dezente Aromen von Orange. Der Antrunk ist recht rezent. Vorherrschend sind leicht bittere Hopfennoten, wobei die Fruchtaromen , die man sonst beim IPA findet eher zurückhaltend sind. Hinzu kommen ei paar süßliche Noten. Der Körper ist vollmunidg, im Abgang dominiert der Hopfen. Für meinen Geschmack jedoch nicht wirklich ausbalanciert. Ein ordentliches IPA - mehr leider nicht...

Bewertet am

73% Rezension zum Finne - Bio IPA

Avatar von Linden09

Das IPA aus Münster steht trüb und Bernstein bis dunkelorange im Glas. Obendrauf gibt es beigen Schaum, der schön am Glasrand klebt.

Gebraut mit Citra, Chinook und Cascade steigt überraschend wenig Duft in die Nase.

Säuerlicher Antrunk nach Zitrusfrucht, auch Beere ist dabei. Die 73 IBUs lassen sich nicht lumpen und steigen (zu) schnell hinzu.

In der Mitte leicht malzig bis harzig, die leicht säuerlichen Fruchtnoten bilden weiterhin das Grundgerüst.

Das ist kein einfaches IPA, recht herb , durchaus frisch. Mir fehlen aber die typischen tropischen Fruchteigenschaften und die Bitterkeit kommt irgendwie nur halbherzig rüber. Schwer in Ordnung, aber auch nicht mehr.

Bewertet am

88% Rezension zum Finne - Bio IPA

Avatar von Jonas N.

Solides IPA, fruchtig, starker Hopfen und ordentliche Bitterkeit.
Trotz der Bitterkeit ist es doch sehr gut trinkbar, man hat nicht das Gefühl wie bei schlechteren IPAs, dass es "anstrengend" zu trinken ist.
Leider hat es, auch für ein IPA recht wenig Kohlensäure die dann auch noch sehr schnell verfliegt.

Insgesamt aber ein sehr angenehmes IPA, bestimmt sehr gut geeignet für einen lauen Grillabend im Sommer.

Bewertet am

63% Rezension zum Finne - Bio IPA

Avatar von Bier-Klaus

Geschüttet wurden Pale Ale-, Wiener- und Caramell-Malz. Gehopft wurde mit Citra, Chinook und Cascade.

Orangefarben mit großer, nicht stabiler Blume. Es riecht wenig nach Karamell, roten Beeren und Orangen. Der Körper ist sehr vollmundig und wenig rezent. Ich schmecke eine starke karamellige Süße, im Hintergrund leichte Fruchtnoten wie Orange, die Aromen von Citra und Cascade habe ich gar nicht auf dem Radar. Ich weiß nicht wie die Finnen ihre IBU#s berechnen aber die 73 IBU glaube ich ebenso wenig wie die Angabe auf dem pale Ale.Wie beim Main Seidal IPA fehlt das gewisse Etwas, da hilft Bio auch nicht weiter.

Bewertet am

83% Rezension zum Finne IPA

Avatar von barley

Das IPA riecht recht fruchtig, was gut und sortentypisch ist. Geschmacklich sticht der Cascade Hopfen raus, wobei ich mir einbilde, dass der Chinook dem bisschen entgegenwirkt und eine Arte Hopfenbalance liefert. Sonst wäre es ein Standard-IPA.
Die Säure könnte etwas weniger sein, aber stört nicht groß. Wie bei allen IPAs könnte und würde ich davon nicht mehr als zwei oder drei am gleichen Abend trinken wollen. Aber das Finne ist ganz ok und auf jeden Fall einen Test wert! Die 73 IBU sind, wie der Alkohol, nicht sehr stark auffallend. Es ist ein Genussbier!
Das Pale Ale hat mir einen Tick besser geschmeckt...dennoch ist auch das Imperial a Guads!

Bewertet am

90% Rezension zum Finne - Bio IPA

Avatar von Orval

Finne ist eine kleine Craftbierbrauerei in Münster, einer Stadt mit ziemlich vielen Hipstern, entsprechend vielen Craftbierläden und an jeder Ecke steht dort eine Burgergrillerei, die natürlich gaaanz anders als McD sein will.
Nun gut. Das IPA von Finne ist aber trotzdem sehr fein. Schöne orangene Farbe, eine ganz feinporige Krone und ein Geruch von Mango und Hopfen. Der Körper ist ziemlich sämig. Es wirkt ein wenig parfumiert und erinnert ein wenig an Schneiders Hopfenweisse, obwohl es natürlich keine Weisse ist. Mir schmeckts, könnte mir aber vorstellen, dass andere es nicht so mögen, weil es eben doch auch sehr speziell ist.

Bewertet am

88% IPA vom "Finne"sten

Avatar von Bert

Da habe ich mir ein leckeres, vollmundiges, aromatisches IPA mit nach Hause gebracht. Hat aus meiner Sicht alles, was ein gutes IPA benötigt, stabilen Schaum, würzig, fruchtigen Geruch und Geschmack (das ist nicht immer so) mit Citrusfrucht noten. Leckeres Feierabendbier mit lustigem (indischem) Elefantenetikett.

Bewertet am