Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Faust Brauerreserve 1237 Jahrgang 2013

  • Typ Barleywine
  • Alkohol 10.9% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 85% von 100% basierend auf 2 Bewertungen und 2 Rezensionen

#24610

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
85%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
90% Avatar von Bier-Klaus
79% Avatar von CaptainFriendly

79% Falsches Fass

Avatar von CaptainFriendly

Habe dieses Bier leider unter der ursprünglichen Version der Brauerreserve 1237 besprochen, hinsichtlich Beschreibung und Lagerung im Whiskyfass gehört das Bier natürlich hierher. Sorry!

Bewertet am

Anzeige

90% Braukunst live 2015

Avatar von Bier-Klaus

Die Brauerreserve 2013 muss man separat von der vorherigen Brauerreserve betrachten. Das führte zu Geschmacks-Verwirrung meinerseits, bis mich der Braumeister aufklärte, dass es sich schon um dasselbe Bier aber verschiedene Fässer handelt. Die Brauerreserve 2012 und früher wurde in Moscatel-Fäßern ausgebaut, welche für den leicht säuerlichen Geschmack verantwortlich waren.

Der Jahrgang 2013 wurde in Whisky-Fässern gelagert, was zu einem komplett anderen Geschmack führt. Der ist nämlich malzig-süßlich mit deutlichen Karamell- und Vanille-Aromen. Insgesamt sehr süß, überhaupt nicht mit dem alten Jahrgang zu vergleichen. Es schmeckt wie mit Whiskey-Malz eingebraut. Von der Farbe her dunkelbraun und trüb, ohne Schaum, mit leicht säuerlichem Balsamico-Geruch aber auch malzigen Noten.

Bewertet am