Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Braumanufaktur Hertl Imp*stoff dunkel

  • Typ Lager, Halbdunkel
  • Alkohol 4.8% vol.
  • Stammwürze 12%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#37456

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
74%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
75% Avatar von Waltherbräu
73% Avatar von Hirsch

75% Brutal!

Avatar von Waltherbräu

Schöne feinporige und cremige Schaumkrone.

Geruch ist malzig, leichte Röstmalznoten, etwas Brot, leichte Süße und etwas Karamell.

Im Antrunk kräftig malzig, schöne Röstmalznoten, gute Kohlensäuremenge, brotige Nuancen und die Karamellsüße vom Geruch kommen hervor.

Der Körper zeigt sich vollmundig mit etwas weniger Malzigkeit. Dafür aber mehr hopfenbetont und schön harmonisch.

Auch der Abgang gestaltet sich hopfenbetont. Sehr süffig mit etwas Süße und leichte Schokoladennoten.

Fazit: Sehr leckeres Bier! Das Imp*stoff dunkel ist das umgelabelte Uropa von Hertl. Bereits im Oktober 2021 konnte ich dieses in Schlüsselfeld beim Röder Feuerwerk das erste Mal probieren.

Bewertet am

73% Rezension zum Braumanufaktur Hertl Imp*stoff dunkel

Avatar von Hirsch

Erstimp*ung mit dem Hertl Imp*stoff dunkel.

Schaum: nicht üppig, aber schön am Glas anhaftend
Farbe: bernsteinfarbig (nicht so richtig dunkel), hefetrüb
Geruch: angenehm weinig-malzig

Antrunk: vollmundig-malzig mit Anklängen an Brotkruste und Butterkeks. (Diese „landbierige“ Buttrigkeit liebe ich.) Etwas Karamell ist da auch. Die Rezenz ist mittel und der Trunk schön feinperlig.

Nachtrunk: Die Hopfung ist eher diskret und typisch für ein Lager/Kellerbier des Bamberger Raums. Das Malz behält auch hier noch die Oberhand und wird lediglich von einer feinen Krautigkeit begleitet.

Fazit: So präsent wie die Hopfendolde auf dem Etikett ist, hätte ich mit etwas Anderem, Hopfigerem gerechnet. Was man aber im Glas vor sich hat, ist ein wirklich schönes, kerniges fränkisches Lagerbier (von mir aus auch „Landbier“). Da mach’ ich gerne die Spielerei mit und freue mich auf die Zweitimp*ung - oder Kreuzimp*ung? - mit dem Hellen.

Bewertet am