Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star BraufactuM German Pale Ale

  • Typ Obergärig, Pale Ale
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#33549

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
71%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 5 Bewertungen
73% Avatar von Bier-Klaus
73% Avatar von Bieromane
73% Avatar von Linden09
68% Avatar von Iceman40
67% Avatar von Schluckspecht

68% Rezension zum BraufactuM German Pale Ale

Avatar von Iceman40

Das Braufactum Pale Ale ist goldgelb und hat einen leicht hopfigen Geruch. Der Antrunk ist gut bitter (gehopft mit Comet, Callista und Herkules) mit einer unterschwelligen Süße. Im Durchgang wird es leicht fruchtig nach Mandarine und Pfirsich. Der Körper ist nicht allzu schlank. Im Nachtrunk gibt es keine Steigerung der Bittere, es bleibt weiterhin fruchtig ohne dabei von einem Extrem ins andere zu fallen. Läuft gut.

Bewertet am

73% Rezension zum BraufactuM German Pale Ale

Avatar von Linden09

Ein German Pale Ale verwendet ausschließlich deutschen Hopfen und wird so zu einem Pale Ale International. Comet geht in Richtung blumig und Zitrusfrucht. Callista in Richtung süße Frucht (Maracuja, Erdbeere). Herkules soll für Würze sorgen.
Soweit die Theorie.

Trübes Bernstein mit deutlichem Orangestich ist im Glas. Die beige Krone hinterlässt nach wenigen Minuten nur noch Spuren am Glasrand, klebt aber ordentlich.

Süßlicher Geruch: blumig, viel süße Frucht (Erdbeere), sowie etwas Tropenfrucht.

Recht blumiger Antrunk, dazu die anderen Gerüche. In der Mitte wird es etwas malzig und vor allem herb. Ganz weit hinten schmecke ich die säuerliche Zitrusnote.

Insgesamt kommen mir die Fruchtnoten nicht gut genug durch: Die Herbe gepaart mit der Malznote ist sehr dominant, dazu kurz vor dem Ende etwas Wässrigkeit.

Ein gutes Pale Ale, das weniger auf eine Vielfalt an Aromaakzenten setzt, als auf Herbe und Malz. Frisch und süffig ist es allemal.

Bewertet am

73% Rezension zum BraufactuM German Pale Ale

Avatar von Bier-Klaus

Das Braufactum German Pale Ale mit 5,0% ABV kommt orangegelb und sehr hefetrüb ins Glas. Papaya, Doldenhopfen, fruchtig und blumig im Geruch. Die Spundung ist stark, der Körper eher mittel. Der Geschmack ist zuerst beerig und fruchtig vom Callista und Comet, dann wird er grasig und blumig. Die Fruchtaromen der C-Hopfen überwiegen aber. Sehr angenehm zu trinken und mit 5% auch nicht zu stark. Ein alltagstaugliches Pale Ale.

Bewertet am

67% Mildes, fruchtig-süßes Sommer Pale Ale

Avatar von Schluckspecht

Seit Sommer 2018 kommt BraufactuM auch in der 0,33-Liter-Dose daher und bereichert damit den Massenmarkt der Craft Beer Szene. Das German Pale Ale kommt - getreu dem Namen - ausschließlich mit deutschen Hopfensorten (Comet, Callista, Herkules). Zudem kam klassisch Pilsener Malz und Karamellmalz zum Einsatz. Naturtrüb kommt es auf 5,0 % vol. Alkohol.

Orangegolden und homogen hefetrüb steht es mitsamt zarter, schnell flüchtiger Schaumkrone im Glas und verströmt dabei einen süßfruchtigen Exotenduft. Die Fruchtspanne reicht hierbei von Pfirsich über Ananas zu Mango. Eine würzige Seite kommt kaum zur Geltung, die Süße überwiegt eindeutig.

Süß und fruchtig wie Litschi-Limonade steigt das German Pale Ale exotenfruchtig ein. Statt Komplexität serviert es allerdings weitaus eher eine gewisse Wässrigkeit auf dem milden Malzbett (bei dem ich fast schwören könnte, dass auch Weizenmalz dabei ist). Und statt hopfiger Würze lauert hartnäckig die kitschige Fruchtsüße, vorrangig nach Aprikose und Litschi. Ein Hauch von Würze baut sich erst im kurzen Abgang auf, der jedoch fast schneller vergessen ist, als er die Kehle hinabrinnt. Das ist eine ziemlich lahme, eintönige Vorstellung...

Das German Pale Ale: Das erste probierte BraufactuM-Bier, welches meine Erwartungen deutlich unterbietet. Der Stern bleibt ihm damit verwehrt. Das ebenfalls in der neuen Einsteiger-Serie gelaunchte Hoppy Kellerpils konnte mich hingegen absolut überzeugen.

Bewertet am