Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Andechser Hell

  • Typ Untergärig, Helles
  • Alkohol 4.8% vol.
  • Stammwürze 11.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#1614

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
64%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 23 Bewertungen
83% Avatar von Tanner Kaya
76% Avatar von laudrup
76% Avatar von Unklebierben
73% Avatar von Waltherbräu
72% Avatar von MichaelF
71% Avatar von LordAltbier
69% Avatar von kucki
68% Avatar von goldblumpen
68% Avatar von Bierflasche
68% Avatar von KeinErstesClausthaler
66% Avatar von denbar
65% Avatar von Ernesto
63% Avatar von Bier-Klaus
63% Avatar von Jeuni
63% Avatar von DerUerige
62% Avatar von Stern83
60% Avatar von gerdez
60% Avatar von HansJ.
57% Avatar von tonne
53% Avatar von JimiDo
52% Avatar von Biervana
51% Avatar von FBier
34% Avatar von mmp136

73% Andechser Hell

Avatar von Waltherbräu

Im Glas wunderschön mit stabiler und cremiger Schaumkrone.Der Geruch zeigt sich zitrushaltig. Im Antrunk ist das Andechser Hell malzig und verhalten bitter.Der Körper ist weiterhin malzig. Die Bittere klingt langsam ab und es machen sich immer mehr Noten von Zitrus bemerkbar. Im Abgang ist kaum mehr Bitterkeit wahrnehmbar.Die Kohlensäure jedoch ließ sehr zu wünschen übrig.

Bewertet am

71% Ist OK!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist hopfig-spritzig. Der Mittelteil ist hopfig-spritzig und leicht würzig. Der Abgang ist recht malzig-weich und etwas hopfig. Fazit: Ein ordentlich süffiges Bier aber auch keine Besonderheit.

Bewertet am

34% Schmeckt wie verdünnt

Avatar von mmp136

An sich nicht schlecht. Aber die Intensität fehlt. Es schmeckt wie ein verdünnt ein Helles. Die Aromen, das Herbe, alles da. Nur eben so schwach ausgeprägt, dass ich das Gefühl nicht los werde, dass ich ein Radler trinke.

Bewertet am

76% Ordentlich

Avatar von laudrup

Geschmackvolles Helles, was sehr süffig und unkompliziert ist. Hebt sich nicht von anderen geschmacklich ab aber sicherlich eines der besseren Hellen auf dem Markt. Der Abgang ist auf jeden Fall im oberen Drittel und hat noch ein kleines Echo im Hintertürchen.Bin rundum zufrieden und würde es wieder nehmen

Bewertet am

68% Einfaches Helles

Avatar von Bierflasche

Einfaches Helles, welches zwar nicht schlecht schmeckt, aber auch nicht aus der Masse erkennbar ist.

Bewertet am

63% Läuft süffig runter

Avatar von Jeuni

Sieht im Glas schön aus. Das Bierchen riecht hopfig-bitter. Diese Noten sind auch im Geschmack wieder zu finden. Leider ist das Helle etwas zu dünn, dadurch wird es natürlich süffig.

Bewertet am

68% Rezension zum Andechser Hell

Avatar von goldblumpen

Auch hier hatte ich es mit einem abgelaufenen Exemplar zu tun. Aber wenn ich mir meine alte Prozentbewertung ansehe, dann hat mir das Bier anno dazumals schon nicht sonderlich gefallen.
Es ist ein einfaches Helles mit einem metallischen Beischgemack, der möglicherweise aber erst mit der Alterung kommt.
Es gibt auch so bessere Helle aus Bayern.

Bewertet am

83% Qualitativ hochwertiges Exportbier vom Heiligen Berg

Avatar von Tanner Kaya

Köstlich! Steht zu Unrecht im Schatten des hauseigenen "Spezial".

Bewertet am

Rezension zum Andechser Hell

Avatar von Bierfreund_Pete

Vivat, crescat, floreat!

Bewertet am

53% Rezension zum Andechser Hell

Avatar von JimiDo

Das Andechs Hell liegt wie helles Gold im Glas. Der Schaum ist beim Einschenken enorm. Leider ist er recht grobporig und fällt schnell in sich zusammen. Es riecht nicht so gut. Nach Hefe und merkwürdig muffig.

Davon ist zum Glück beim Antrunk nichts zu spüren. Feine Säure und etwas malzige Süße erfrischen den Gaumen. Es ist sehr mild und durchaus süffig, fast lieblich. Der Hopfen findet kaum statt. Das ein Anteil Hopfenextrakt verwendet wurde ist für mich nicht schmeckbar.

Es ist ein durchschnittliches Bayerisches Helles. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Bewertet am

51% (mittel)mäßig

Avatar von FBier

Das Bier ist hellgelb mit mäßig stabilem Schaum. Der Geruch ist süßlich und metallen. Im Antrunk ist dieses Helle sehr süß, dann schlägt der Geschmack schnell in eine stark säuerliche Note um, die zwar Getreidegeschmack in sich trägt, jedoch durch die unangenehm modrige Säure in eine unschöne Richtung schwenkt. Im Abgang verebbt aller Geschmack schnell und unspektakulär. Ein sehr (mittel)mäßiges Helles. Kann man trinken, muss man aber nicht.

Bewertet am

63% Rezension zum Andechser Hell

Avatar von Bier-Klaus

Blindverkostung mit Maxlrainer Hell, Öttinger Vollbier Hell und Sachsengold Landbier. Wie fast alle Hellen Biere ist das Andechser hellgelb und glanzfein, gekrönt von wenig feinporigem Schaum, der wenig stabil ist. Gleich nach dem Öffnen hat das Bier einen extrem muffigen Geschmack, der zum Glück schnell verfliegt. Im Antrunk schmeckt es mittel vollmundig und rund, am Gaumen sind leichte Hopfenaromen zu spüren. Der Geschmack kommt aber erst auf, wenn das Bier ein wenig wärmer ist. Dann wirkt der Malzkörper besser, zu kalt schmeckt es langweilig. Der Nachtrunk schließt etwas leer und wässrig, was aber bei den nur 4,8% zu erwarten war. Es ist genügend Kohlensäure vorhanden. Mich erstaunt, dass es gegen das Maxlrainer Helle so weit abfällt.

Bewertet am

52% Rezension zum Andechser Hell

Avatar von Biervana

Dann wollen wir mal das nächste aus dem Hause Andechs probieren. Der Anblick bestätigt schon einmal was der Name hergibt. Hell ist es und dazu noch sehr schön anzuschauen. Die Nase vernimmt leichte Süße mit einem guten fruchtigen Unterton. Es riecht richtiggehend frisch. Kommen wir zum ersten Schluck. Es tritt Ernüchterung ein. Die Kohlensäure ist gut spritzig. Eine leichte herbe Note kommt durch aber alles andere als ein Geschmacksknospenpuncher. Wenn ich ehrlich sein soll...und so leid es mir tut...im Vergleich zum Geruch kommt hier null. Um es etwas zynisch auszudrücken wäre dieses hier ein ideales "Frauenbier".

Bewertet am

72% Rezension zum Andechser Hell

Avatar von MichaelF

Mit dem Andechser Hell der Klosterbrauerei Andechs aus Bayern beginnt die persönliche Test-Reihe der Biere aus Andechs. Neben dem Hellen werden noch 6 weitere Biere eingebraut, die allesamt verkostet werden sollen. Beim EInschenken zeigt sich ein heller, reiner Farbton und grundstabiler, feinporiger Schaum; der angenehm wirkende Geruch zeigt typische Malz und Hopfennoten. Der Antrunk wirkt ein wenig zu unaufdringlich, danach zeigt sich eine klare, ineinander fließende Linie mit einem weichen, leicht süßlichen Körper und Spuren von holzigen, nussigen Noten im Abgang. Dazu zeigt sich eine starke Süffigkeit, die in Verbindung mit den vorhin beschriebenen Noten eine schwache Dumpfheit im Abgang aufweist. Dennoch leistet der Hopfen gute Arbeit und steuert vor allem im Antrunk und Körper frischere, lebhaftere Noten bei. Das Andechser Hell ist ein guter Vertreter seiner Art und hebt sich durch die Harmonie zwischen dem Hopfen und den einerseits süßlichen und andererseits nussigen Noten auf jeden Fall vom Durchschnitt ab.

Bewertet am