Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Muifelbrouwerij

Berghem, Oss, Noord-Brabant, Niederlande | Gegründet im Jahre 2006

Der Name der Brauerei leitet sich von Megense Duivel ab. Als Braumeister / Inhaber Martin Ostendorf noch in Megen lebte, braute er regelmäßig ein Duivel-ähnliches Bier. Mit seinem Nachbarn erfand er selbst bei einem gebrauten Bier die Abkürzung „Muifel“ für Megense Duivel und machte damit der Name der Brauerei zu einer Tatsache.

Martin ist seit 2002 Hobbybrauer, angefangen hat er mit einigen Töpfen und Pfannen.
Im August 2006, aufgrund der steigenden Nachfrage nach seinen Bieren meldete er sich bei der Handelskammer an. Da das erste Bier 2007 auf dem Markt kam, verwendet die Brauerei als Gründungsjahr 2007 und nicht das Jahr der Registrierung bei der Handelskammer.

Neue Rezepte wurden in den Pilotbrauerei in Berghem entwickelt. Als Martin ein Rezept für geeignet hielt und eine realistische Chance bestand, dass das Bier seinem Weg zu Bierliebhabern finden würde, wurde dieses Rezept in eine größeren Menge, bis 2000 Liter, in befreundeten Brauereien gebraut.
Im Jahr 2016 wurden 800 HL Bier produziert. Im August 2016 wurde ein Gebäude mit einer Fläche von 540 m² in das Gewerbegebiet Danenhoef am Vikingenweg in Oss verlegt.
Am 3. Februar 2017 wurde eine Crowfunding-Kampagne mit dem Ziel gestartet, eine eigene Brauanlage zu erwerben. Innerhalb von 48 Stunden wurde die Zielsumme von 50.000 € bereits um 10 % übertroffen.
Die Brauerei wurde am 16. Februar 2019 feierlich eröffnet.
Im Oktober 2019 gab Martin nach zwanzig Jahren seinen Job als Chemiker bei einer Pharmaunternehmen auf.
Anfang Januar 2020 wurden neue Gärtanks geliefert, wodurch die Gärkapazität von 30 Hl auf 70 Hl erhöht wurde.
Im Jahr 2021 startete die Brauerei eine Linie zur Fassreifung.
Im Jahr 2022 wurde eine neue Abfülllinie installiert, wodurch die Abfüllkapazität um den Faktor 3 erhöht wurde. Darüber hinaus wurden zusätzliche Tanks installiert und die Lagerkapazität auf 130 Hl erhöht.Verfasst von der Brauerei

Link zur Webseite der Brauerei

#1153

Biere der Brauerei

Trage weitere Biere zur Brauerei ein

Brauereisuche

Ladeinformationsanzeige - Dieses Bild zeigt einen sich drehenden Halbkreis und soll dem Benutzer zeigen, dass die angeforderten Daten geholt werden.Suche Brauerei

Hier kannst Du nach einem Brauereiname oder Namensteil suchen. Gib bitte mindestens drei Zeichen ein.

Vergeblich gesucht? Dann melde uns doch einfach die Brauerei!