Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Brasserie Coreff

Carhaix-Plouguer, Finistère, Bretagne, Frankreich | Gegründet im Jahre 1985

Die älteste Mikrobrauerei der Welt.
Coreff ist heute die „größte aller Mikrobrauereien“ und führt seit 1985 den Geist der englischen Braumeister auf seine eigene Art und Weise fort, mit absoluten Qualitätsansprüchen und ohne Kopfzerbrechen.

Obwohl die Gründer unter dem Namen „Brasserie des Deux Rivières“ in Morlaix seitdem neue Projekte in Angriff genommen haben, haben sie den Stab an Personen weitergegeben, die bestrebt sind, die Werte weiterzuführen, die wie ein Ehrenkodex auf den Wänden der Coreff-Brauerei stehen: Respekt, Authentizität, Geselligkeit, Mut und Hartnäckigkeit.

1985 brauchte es tatsächlich Mut und viel Überzeugung, um ein bretonisches Bier mit einem bretonischen Namen (Coreff = Cervoise, auf Bretonisch) auf den Markt zu bringen. Aber es gab viele, die daran glaubten: Kneipenwirte und Kunden der ersten Stunde, die sich nicht scheuten, ihren Stolz zu zeigen, den Ellenbogen für das „Bier der Ecke“ zu heben. Als sich ab den 1990er Jahren der Wind dreht und die bretonische Kultur wiederbelebt wird, profitiert Coreff natürlich davon.

Auch heute noch ist das Trinken von Coreff eine militante Geste gegen die Vereinheitlichung des Geschmacks und für eine andere Auffassung von Konsum.

Ende 2004, Anfang 2005 verließ die Brauerei Morlaix und zog in ihre heutigen Räumlichkeiten in Carhaix-Plouguer. Der erste „neue“ Sud wurde dort am 29. Januar 2005 gebraut.
Seit 2008 wird die Brasserie Coreff von Matthieu Breton geleitet. Der Geist hat sich nicht geändert, er pflegt sowohl die Tradition des Bierbrauens als auch die Geselligkeit.
Bier hat die Magie, Ellenbogen hochzuhalten, Frierende aufzuwärmen, Sportler zu regenerieren, Festivalbesucher zu erfrischen, Momente mit Freunden zu malzen… Coreff hat ganz einfach den Geschmack des Teilens!Verfasst von der Brauerei

Link zur Webseite der Brauerei

#1992

Biere der Brauerei

Trage weitere Biere zur Brauerei ein

Brauereisuche

Ladeinformationsanzeige - Dieses Bild zeigt einen sich drehenden Halbkreis und soll dem Benutzer zeigen, dass die angeforderten Daten geholt werden.Suche Brauerei

Hier kannst Du nach einem Brauereiname oder Namensteil suchen. Gib bitte mindestens drei Zeichen ein.

Vergeblich gesucht? Dann melde uns doch einfach die Brauerei!