Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Zichovec - American Pale Ale 12

  • Typ Obergärig, American Pale Ale
  • Alkohol 5.2% vol.
  • Stammwürze 12%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#30395

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
81%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
88% Avatar von Schluckspecht
83% Avatar von Bier-Klaus
73% Avatar von goldblumpen

88% Brillantes American Pale Ale

Avatar von Schluckspecht

Das erste Ale der Rodinný Pivovar Zichovec (seit 2010) hört mittlerweile auf den Namen Zichovec 12 Mosaic und klassifiziert sich mit 5,1 % vol. Alkohol sowie 12 °Plato Stammwürze als American Pale Ale. Angeboten wird dieses nicht pasteurisierte und nicht filtrierte Ale in einer pfandfreien 750 ml-Glasflasche. Der namensgebende Mosaic wurde neben dem Sládek-Hopfen verwendet.

Trotz fehlender Filtration zeigt sich das goldgelbe Ale praktisch klar im Glas unterhalb einer sahnig-festen Schaumkrone - aber Hefe steht seltsamerweise auch gar nicht in der Zutatenliste. Was man jedoch sieht, sind feinste Schwebstoffe, die dem Mosaic Pale Ale aber nicht seine Brillanz nehmen. So hell und klar wie es auftritt, könnte es sich aber auch um ein Lager/Pils handeln. Die Farbe ist an sich aber anständig und die Schaumkrone von stabiler Struktur.

Schon beim knallenden Öffnen der Flasche ist mir die harzig-fruchtig-frische Hopfennote stark aufgefallen und im Teku-Pokal intensiviert sie sich. "Zitrone" und "Grapefruit" wäre hier noch zu kurz gegriffen, um die Fruchtnote zu beschreiben. Es geht da nämlich auch in die exotische Richtung mit Guave und Litschi. Dahinter verbirgt sich eine schokoladig-erdige Grundnote, die sehr gut zu dieser kräftigen Fruchtnote passt. Ein so gewichtiges Aroma ist für ein Pale Ale keine Selbstverständlichkeit.

Weich und geschmeidig mit angenehmer Süße steigt das Mosaic Pale Ale ein. Ein erdig-harziger Touch ist vorhanden, vor allem aber die fruchtige Seite (Honigmelone, Guave, Litschi, minimal Blaubeere) legt vor. Der halbschlanke, einem Lagerbier absolut nicht unähnliche Körper nimmt sich da nicht so viel vor. Die Wogen des Hopfens glätten sich zügig, das Pale Ale sucht die Balance. Es präsentiert sich eine angenehme Bittere, die hinreichend als Kontrast zur hellmalzigen Süße dient. Grasig-harzige, leicht kräuterartige Noten sowie etwas Grapefruit erweitern im Abgang das Spektrum. Das Maß an Bitterkeit passt gut, sie klingt zudem angenehm lang und harmonisch nach. Beim Aufstoßen kommt wieder eine fruchtig-harzige Note nach, die keinen Zweifel am gewählten Stil hinterlässt. Im Prinzip ist das schon US-Westküste, der Hopfen leistet einen wirklich guten Job.

Das Zichovec 12 Mosaic American Pale Ale ist ein angenehm mildes, jedoch exzellent gehopftes Pale Ale nach US-amerikanischem Vorbild - so gesehen ein Allrounder, der jedem schmecken soll. Das Rad wird nicht neu erfunden, aber der Stil wurde sehr gut getroffen (in diesem Fall ganz ohne die typisch tschechische Buttrigkeit) und der Hopfen zeigt interessante Geschmacksnoten. Vor allem der erdige Grundcharakter gefällt mir hier gut - dadurch erhalten die süßen Fruchtnoten eine packende Basis.

Bewertet am

73% Hopfig, aber nicht bitter

Avatar von goldblumpen

Ich habe das Bier in Bratislava unter dem Namen "Zichovec Mosaic Ale 12°" getrunken.
Es ist ein gemütliches, fast schon friedliches Pale Ale mit einer angenehmen Hopfenbittere und leichten Zitrusgeschmack -Danke an den amerikanisches Aromahopfen.
Ein erfrischendes, amerikanisches Ale aus Tschechien.

Bewertet am

83% Rezension zum Zichovec - American Pale Ale 12

Avatar von Bier-Klaus

Das Bier ist goldgelb und sehr trüb. Es hat eine große, feine, dichte und stabile Blume. Das Bier riecht wunderbar nach Zitrus und Hopfen. Der Körper ist vollmundig, die Textur cremig von der Hefe. Nur leicht Getreide von der Schüttung, dann gleich sehr herb für ein Pale Ale. Das macht aber nichts, weil es auch etwas Restsüße hat. Diese rundet die Hopfenherbe ab, zusätzlich gibt es die schönen Fruchtaromen des Hopfens und der Hefe. Ein super Pale Ale mit nur 5,2%.

Bewertet am