Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Wolframs - Anno 1683

  • Typ Obergärig, Emmer-Roggen-Gerstenbierbier
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#44849

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
71%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
71% Avatar von Hirsch

71% Rezension zum Wolframs - Anno 1683

Avatar von Hirsch

Schon bei der Glaswahl hat mich das Bier aus Emmer-, Roggen- und Gerstenmalz überfordert: Steinkrug? Weizenglas? Holzbembel? Das wäre wohl am nächsten an 1683.

Dann wurde es doch der neutrale Glaskrug. Das Nostalgiebier perlt wild wie ein Weizen und hat eine schöne Bernsteinfarbe. Der Schaum ist eher grobporig und nicht so hübsch. In der Nase hat man eine erstaunlich angenehme Mischung aus Karamell und fruchtiger Säure.

Der Antrunk hat zunächst etwas von säuerlichen Beerenfrüchten: Vor allem Johannisbeere – und etwas Weinig-Fruchtiges, wofür ich keinen Namen finde. Auch ein bisschen Nelke, wie bei einem Weizen. Dazu ordentlich Hefe und Karamellmalz. Die Rezenz ist ausgesprochen munter, der Körper erstaunlich schlank.
Im Abgang ist der Hopfen ziemlich unterrepräsentiert. Bittere und Nachhall dürften gerne ausgeprägter ausfallen.

Fazit: Vielleicht hätte man den 1683er-Weg noch mutiger bestreiten sollen und die Bittere mit Kräutern statt Hopfen beisteuern. So ist es für mich etwas unentschieden – aber definitiv erfrischend.

Bewertet am