Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Wieninger (Teisendorfer) Hell

  • Typ Untergärig, Helles
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze 11.4%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#24360

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
67%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 10 Bewertungen
83% Avatar von Olivermarcus
77% Avatar von goldblumpen
70% Avatar von Joschi
69% Avatar von Linden09
65% Avatar von Schluckspecht
65% Avatar von barley
63% Avatar von Bier-Klaus
63% Avatar von LordAltbier
61% Avatar von tonne
52% Avatar von JimiDo

63% Rezension zum Wieninger (Teisendorfer) Hell

Avatar von Bier-Klaus

Wieninger Teisendorfer Hell mit 5,0% ABV. Lichthell und glanzfein mit wenig feinem Schaum. Wenig Geruch. Vollmundig und angenehm rezent. Im Geschmack wenig Getreide und sonst gar nichts. Wenig herb im Nachtrunk. Das ist austauschbar mit dem Steiner Hellen. Mit Lokal Bonus Note 6.

Bewertet am

69% sehr mild aber süffig, läuft gut

Avatar von Linden09

Sattes gelb steht im Glas, hell, der Schaum hält sich kaum.

Es duftet leicht würzig, unspektakulär,

Der Antrunk ist frisch und mild. In der Mitte kommt eine leichte Malznote und etwas grüne Frucht.

Sehr mild hallt das Helle aus, etwas ganz leichte Herbe ist im Nachhall.

Insgesamt ein sehr mildes Helles, ohne getreidige Noten (die ich eh nicht so mag). Sehr süffig, das Bier geht gut runter und ist sicherlich ideal für ein Biergarten im Sommer.

Bewertet am

77% Gut süffiges Helles

Avatar von goldblumpen

getrunken als "Wieniger Teisendorfer Hell"
Ein klassisches bayrisches Helles mit einem ausgewogenen Hopfen-Malz-Verhältnis und einer ordentlichen Süffigkeit.
Es passt eigentlich immer; sei es zu m Essen oder für den Feierabend. Nicht allzu spezielles, aber ein durchaus solides Bier, das man gerne wieder trinkt.

Bewertet am

70% In Ordnung

Avatar von Joschi

Optisch erweist sich das Wieninger Teisendorfer Hell als eben typisches Helles. Schönes Goldgelb, das grob sprudelt, wird von einer kleinen, wenig stabilen Krone bedeckt.

Geruchlich sticht malzige Süße hervor.

Der Einstieg fällt mild aus, an der Grenze zu leer. Dafür ist er erfrischend frisch.

Im Mittelteil kommen malzsüße Aromen durch, die sich zunehmend verdichten. Der Abgang gelingt dann auch harmonisch, süßlich. Typisch für ein bayrisches Helles.

Es ist eher wenig Kohlensäure vorhanden. Das Bier ist süffig.

Zusammengefasst ein solides, typisches bayrisches Helles. Welches mild, wenig gehopft und daher lieblich ist. Ecken und Kanten oder der "Aha-Effekt" fehlen dem Wieninger jedoch. Dennoch ein angenehmes Bier, das sich gut verkosten lässt.

Bewertet am

52% Rezension zum Wieninger (Teisendorfer) Hell

Avatar von JimiDo

Das Teisendorfer Hell hat eine hellgoldene Farbe und ist blank filtriert. Bedeckt wird es von wenig weißen Schaum. Der Geruch ist unauffällig. Das Bier macht einen wässrigen Gesamteindruck. Der Malzkörper ist schwach und wenig süß. Einzig die frische Rezenz und die milde Säure retten das Bier. Im Abgang zeigt sich ganz hinten im Gaumen sogar etwas Hopfen. Das ist ein typisches bayerisches Helles. Dieser Bierstil gehört leider nicht zu meinen Favoriten.

Bewertet am

65% Rezension zum Teisendorfer Hell

Avatar von barley

Ist das Gleiche (oder dasselbe?) wie das Wieninger Hell in der Liste der Biere von der Brauerei.

Glanzfein und blank filtriert mit wenig Kohlensäure und normaler Schaumkrone ist das Helle im Glas.
Geruch und Geschmack typisch südbairisch Helles. Etwas getreig und malzig mit Restsüße. Wenig spürbar gehopft, auch nicht im Abgang. Hat wenig Ecken und Kanten und läuft sehr gut. Also süffig ist es und nach einem Arbeitstag oder als Brotzeitbier perfekt!
Es fehlt dem Hellen etwas an Markanten, aber auch nicht tragisch...

Witzig finde ich, dass Wieninger das "nicht pasteurisieren" so hervorhebt bei seinen Bieren...als wäre das ein extrem wichtiges, qualitatives Unterscheidungsmerkmal, das es zu was Besonderen macht im Vergleich mit Pasteurisierten. Lieb...ich finde das ja ok, aber es gibt sicher pasteurisierte Biere, die besser sind als das Helle.
Aber ich hör schon auf zu meckern...Wieninger ist ne gute Brauerei!!

Bewertet am

65% Das Helle mit dem eigenen Geschmack

Avatar von Schluckspecht

Hellgolden ohne optische Extravaganz steht das Teisendorfer Hell grobperlig sprudelnd mit sahniger Schaumkrone im Glas. Der Schaum erweist sich als mittelmäßig stabil. Die Farbe ist für ein Helles wirklich gut getroffen, wenn auch einen Hauch zu blass.

Der Geruch besitzt eine ganz eigene Note, die ich so von anderen Hellen gar nicht kenne. Mich erinnert der Duft in erster Linie an vollaromatische Orangen, welche von Karamell und Vanille begleitet werden. Der Einstieg gelingt mildmalzig mit viel Kohlensäure. Griffiger wird es indes im vollmundig gehaltenen Körper, welcher würzig-nussige Aromen transportiert. Süße und Säure halten sich angenehm die Waage, der Aromahopfen ist dazu dezent abgestimmt. Mild mit einer gehörigen Portion Malzsüße klingt das Helle praktisch ohne Hopfenbittere aus. Der Geschmack erscheint bis hierhin sehr schlüssig, auch wenn man ein Freund der typischen Malzsüße und sich an das nussige Aroma im Körper gewöhnen muss.

An und für sich fällt dadurch auch die Süffigkeit angemessen hoch aus. Allerdings stört da der hohe Kohlensäureeinsatz ein wenig.

Fazit:

Das Teisendorfer Hell bewahrt durchaus einen eigenen Charakter. Unpasteurisiert setzt es gegen die Massenbiere ureigene, ursprüngliche Akzente mitsamt einer herrlichen Würzigkeit. Eine wahre Begeisterung tritt dennoch nicht bei mir zu Tage.

Bewertet am

63% Geht fit ist aber nix besonderes!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist hopfig-spritzig und ein bisschen würzig, im Hintergrund erkennt man ein wenig weiches Malz. Der Mittelteil hat recht würzige Hopfen-Noten (würziger als im Antrunk) ist aber trotzdem schön spritzig und auch hier ist im Hintergrund weiches Malz erkennbar. Der Abgang ist in erster Linie malzig-weich aber im Hintergrund ist auch ein bisschen würziger Hopfen erkennbar. Fazit: Anständiges Bier, es ist zwar nichts besonderes aber es ist gut trinkbar!

Bewertet am