Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Wagner 230 Jahre Jubiläumszwickl

  • Typ Untergärig, Zwickel/Kellerbier
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 78% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#33752

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
78%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
78% Avatar von Hirsch

78% Alle Jubeljahre…

Avatar von Hirsch

... die sich anbieten, sollte man feiern, denkt man sich wohl in Kemmern beim Wagner. Warum nicht die 230 Jahre der Brauerei feiern, auch wenn die Zahl etwas krumm ist? So jung kom‘mer nimmer zamm! Also einen Jubiläums-Zwickel gebraut und in Euroflaschen gebracht.

Schon die Augen haben beim Einschenken ihre Freude dran: Bernsteinfarben, hefetrüb und mit einen sahnigen Schaum, den man in Franken so oft vergeblich sucht. Optik: Note 1. Der Duft zeigt, zwickeltypisch, Hefe. Was sonst. Oder eher Hefegeläger. Und etwas Zitrusfrucht.

Der Antrunk ist eine prima Mischung aus Zitrusnoten, herbem Hopfen, spritziger Kohlensäure, einem schönen kernig-holzigen Malzhintergrund und einem ordentlich bitteren Abgang. Womit schon alles gesagt ist. Ich muss das ganze Bier in einem Satz beschreiben, weil alles so schnell geht. Ein Biergenuss wie im Zeitraffer.

Somit ein schöner Kontrast zu den „230 Jahren“ des Etiketts. „Geschichte, die man schmeckt“, heißt es da. Wenn Geschichte so schmeckt, bin ich dabei.

Fazit: Das Jubiläumsjahr dürfte von mir aus noch länger gehen. Das schmeckt mir deutlich besser als das hefetrübe Standard-Ungespundete der Brauerei. Oder man braut es einfach noch mal: Zum 231-jährigen Brauereijubiläum. Und auch gerne in den folgenden Jubiläumsjahren!

Bewertet am

Anzeige