Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Ur-Krostitzer Alkoholfreies Pilsner

  • Typ Untergärig, Alkoholfreies Pils
  • Alkohol 0.5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 6-8°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#38423

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
64%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
80% Avatar von J.St°
49% Avatar von Schluckspecht

80% Alkoholfreies ohne schlechtes Gewissen...

Avatar von J.St°

Dieses Alkoholfreie ist ähnlich schlank wie das Jever Fun, beide haben keinen Zucker wie andere Alkohlfreie.
Trotzdem hat es eine erstaunlich satte Farbe und feineporige Schaumkrone. Sehr gut!

Bewertet am

49% Gehopftes, säuerliches Mineralwasser

Avatar von Schluckspecht

Das Ur-Krostitzer Alkoholfreies Pilsner verzichtet auf Alkohol, nicht jedoch auf Geschmack. Und analog zum alkoholischen Pilsner verzichtet es nicht auf Hopfenextrakt - echter Hopfen wird sogar überhaupt nicht verwendet. Mit weniger als 0,5 % vol. Alkohol liefert es lediglich 19 kcal je 100 ml. Damit es sprudelt, wurde Gärungskohlensäure hinzugefügt.

Flasche entkorkt und es duftet angenehm hopfig aus dem silbrig-weiß-blau dekorierten Longneck-Gebinde. Im Glas präsentiert sich ein glanzfeines, kräftiges Gelbgold unter einem feinporigen, standhaften Schaumgebirge. Optisch kann man hier mitnichten ein Alkoholfreies vermuten. Auch der Duft leistet dank der feinherben, grasigen, harzigen bis leicht erdigen Hopfennote absolute Schadensbegrenzung. Maischige Noten sind kaum feststellbar. Eher riecht es sogar leicht getreidig. Etwas frische Zitrone blitzt auf. Allein vom Geruch her würde man im Blindtest vermutlich nicht erraten, dass dieses Bier (praktisch) alkoholfrei ist.

Beim Geschmack allerdings schon: Ausgesprochen wässrig, leicht säuerlich und mit hopfig-grasig-metallischem Unterton steigt das Ur-Krostitzer zwar erfrischend, aber auch ziemlich leer ein. Gehopftes Mineralwasser eben... Die Säure erzeugt hier zwar viel Frische, aber das "Bier" wirkt dadurch schon recht übersäuert, da sie in dieser fast grenzenlosen Wässrigkeit kaum Halt findet. Viel Geschmack wird hier wahrlich nicht geboten, aber immerhin ist das Alkoholfreie nicht zu süß oder zu maischig. Viel Spannung baut sich hier nicht auf und so ändert sich das auch nicht beim Abgang, der bis auf die grasige, leicht zitronige und etwas stumpfe Hopfenextraktnote nicht wirklich etwas zu bieten hat. Man kann es jedoch gewiss schlechter erwischen, denn nennenswerte Fehltöne gibt es hier nicht. An der unpassenden Säure habe ich jedoch nicht wirklich Freude und so viel Wässrigkeit muss auch nicht sein. Es gibt überzeugendere Alkoholfreie, auch wenn der Ersteindruck (Optik und Geruch) vielversprechend war. Zu einem echten Pils ist das Alkoholfreie Pilsner aus Krostitz trotz seiner erfrischenden Süffigkeit keine Alternative.

Bewertet am