Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Steinbach Bräu - Schneekönigin

  • Typ Untergärig, Festbier/Märzen
  • Alkohol 5.8% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#36454

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
83%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
83% Avatar von Schmecki

83% Schneekönigin weckt Sehnsucht nach dem Berg

Avatar von Schmecki

Corona macht’s möglich: Steinbach füllt sein Bier jetzt auch in Kästen ab. Nach dem ganzjährig erhältlichen Storchenbier und dem Bergkirchweihbier gibt es nun mit der Neukreation Schneekönigin ein Winterbier im Kasten. Laut Etikett hat Steinbach ein untergäriges Festbier eingebraut, welches mit den Aromahopfen Tradition und Saphir verfeinert wurde.

Als erstes fällt im Glas der üppige weiße Schaum auf. 3,5 - 4 Finger breit, mit sehr cremiger Konsistenz und langer Haltbarkeit. Die Farbe leuchtet einem goldgelb mit leichter Trübung entgegen. Die Nase nimmt Süße wahr, Malzigkeit und Fruchtigkeit. Sehr schön!

Im Antrunk spielt die Malzsüße auch die erste Geige. Gefolgt von einem mittlerem Körper. Weiches Brauwasser erzeugt dazu ein gutes Mundgefühl. Im Abgang bleibt es malzig-süßlich, bevor eine ganz leichte Herbe mit ins Spiel kommt.

Nun, das ist gut, aber weder überraschend noch überragend. Im Vergleich zum großen und dunklen Bruder Bergkirchweihfestbier ist es fast schon enttäuschend.

Nicht falsch verstehen, das ist ein gutes Festbier, süffig und gut trinkbar. Aber beim Steinbach liegt die Messlatte einfach ein Stück höher und so fällt die Schneekönigin im Vergleich zu den anderen Sondersorten vom Steinbach schon ab.

Bewertet am