Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Steinbach Bräu - Bergweizen

  • Typ Obergärig, Dunkles Weizen
  • Alkohol 5.9% vol.
  • Stammwürze 13.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#35762

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
100%
B
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
100% Avatar von Schmecki

100% Der Bergtraum

Avatar von Schmecki

Die Steinbach Bräu ist nach der Aufgabe von Kitzmann (jetzt nur noch eine Marke von Kulmbacher) die einzige verbliebene Erlanger Brauerei, die an der Bergkirchweih Bier ausschenkt.

Das Bergweizen der Steinbach Bräu wird extra für die Erlanger Bergkirchweih eingebraut. Ausgeschenkt wird es an der Bergkirchweih ausschließlich am Helbig-Keller (schräg gegenüber vom Autoscooter). Ein Stopp dort lohnt sich, um eines der besten Biere - wenn nicht sogar das Beste - auf dem Berg zu verkosten.

Das Bergweizen steht in einem schönen dunklen Bernsteinton fein hefetrüb im Glas. Die Nase taucht dabei in eine tolle Wolke aus Banane, Nelke und Hefe ein und macht Lust auf mehr. Im Antrunk frisch und süffig übernimmt schnell ein vollmundiger Körper den Geschmack. Schon jetzt ein sehr gutes Weizen. Dann aber zündet der Nachbrenner und im Abgang erschüttet sich ein Füllhorn aus starken Karamellnoten, Schokolade und Malz und macht das Bergweizen von einem guten zu einem außergewöhnlich guten Weizen. Und weil es so schön ist, halten sich die Aromen auch noch lange am Gaumen fest. Bevor man erneut zum Glas greift. Denn das Bergweizen läuft und läuft. Und man fragt sich, warum die Bergkirchweih nur 12 Tage dauert.

Bewertet am