Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Starobrno Ležžák

  • Typ
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 80% von 100% basierend auf 3 Bewertungen und 3 Rezensionen

#3862

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
80%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
85% Avatar von MichaelF
78% Avatar von Tarfeqz
76% Avatar von goldblumpen

76% Solides Helles aus Tscheichen für Europa

Avatar von goldblumpen

Da die Starobrno-Brauerei ebenso wie die österreichische Brau-Union zum Heineken-Konzern gehört, bekommt man es auch schon in vielen Wiener Wirtshäusern. An besten schmeckt es aber sicher im Brauhaus am Mendelsplatz in Brünn (cz.: Mendlovo náměstí bzw. im Brünner Dialekt: Mendlák) oder in der Brauerei-eigenen Bier-Straßenbahn. Diese kann für Feiern gemietet werden und ist eine Straßenbahn, welche mit einer Bar, einem Klo und bequemen Sitzplätzen und Tischen ausgestattet ist -ich kann sie sehr empfehlen.
Aber zurück zum Bier: Es ist ein klassisches tschechisches Helles, das eine enorme Süffigkeit aufweist. Ein frisches Malzaroma unterstreicht die leichten Hopfennoten ohne sie zu überdecken. Ein Bier das vielleicht nichts besonderes ist, aber ein gutes, gemütliches Bier -auch zum Essen dazu.

Bewertet am

Anzeige

78% Rezension zum Starobrno Ležžák

Avatar von Tarfeqz

Der erste Eindruck ist vielversprechend. Tolle rot-goldene Farbe und ein gesetzer, kräftiger Körper den man n der Nase erkennen kann. Der Einstieg ist mild und angenehm perlend. Die Geschmacksnoten kommen schön zur Geltung. Der Hopfen hat zwar den dominierenden Part, stört aber nicht. Denn das Gerstenmalz gibt eine schöne Note dazu. Einziger Störfaktor ist, das es schon im Einstieg einen Tick zu scharf ankommt. Die angenehme Kohlensäure passt auch im Abgang. Die Schärfe nimmt ab und ein wenig Bitterkeit kommt hinzu. Es wird im Allgemeinen milder. Wieder nur ein Kritikpunkt. Im Nachgeschmack wird es zu trocken im Mund. Sonst ein gelungener Tropfen.

Bewertet am

85% Rezension zum Starobrno Ležžák

Avatar von MichaelF

Hopfen und Gerste sind perfekt aufeinander abgestimmt, das Bier legt eine goldene Farbe an den Tag und wirkt vollmundig. Es ist mir immer wieder eine Freude, dieses Bier in Tschechien zu trinken.

Bewertet am