Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Söflinger Kronen-Bier Keller Pils

  • Typ Untergärig, Kellerpils
  • Alkohol 5.1% vol.
  • Stammwürze 11%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#32592

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
81%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
83% Avatar von Bier-Klaus
80% Avatar von Schluckspecht

80% Ausgewogen, mild und hopfenaromatisch

Avatar von Schluckspecht

Aus der traditionellen Halbliter-Euroflasche kommt das Söflinger Kronen Bier Keller Pils naturtrüb. Es hat nicht nur Hefe in der Zutatenliste sowie 5,1 % vol. Alkohol und Aromahopfen aus Tettnang und der Hallertau , es wird auch eine hohe Qualität durch eine lange Lagerung im Eiskeller versprochen. Mal schauen...

Viel lockerer und doch standhafter weißer Schaum steht auf einem lebhaft sprudelnden, opaltrüben Goldgelb - recht dunkel für ein Pils, aber mir gefällt die Optik. In der Nase erwartet mich in erster Linie eine würzige Hopfennote sowie getreidiges Malz. Wenig Süße, wenig Säure. Der erste Schluck legt direkt den grasig-erdigen bis blumigen Aromahopfen frei. Das Malz verhält sich dabei schön subtil mit getreidigen Noten. Die Süße hält sich stark zurück und dennoch macht das Keller Pils aus Ulm einen eher vollmundigen Eindruck. Ein trockenes Mundgefühl liegt nicht vor und so verkneift sich das Pils einen strengen oder gar herben Geschmack. Viel Bitterkeit erwartet mich auch im Abgang nicht, es bleibt bei einer sehr zarten Hopfigkeit. Das Söflinger Kronen Bier Keller Pils rückt den Hopfen eben besonders im aromatischen Sinne nach vorn. Etwas mehr Knackigkeit und Würzigkeit im Abgang wäre trotzdem schön. Vorn könnte auch einfach "Kellerbier" drauf stehen und mir würde es nicht auffallen. Immerhin fällt das unfiltrierte Pils nicht mit Fehlnoten oder einer unpassenden Säure auf.

Fazit: Mild, aromatisch und allenfalls feinherb - das Söflinger Kronen Bier Keller Pils präsentiert sich typisch für ein Pils aus Süddeutschland. Die Qualität stimmt hier wirklich, die angewendete Lagermethode rechnet sich scheinbar. Empfehlenswert! Für Freunde norddeutscher Pilsener ist das allerdings eher nichts, hier kommt vielmehr der fränkische Stil durch.

Bewertet am

83% Rezension zum Söflinger Kronen-Bier Keller Pils

Avatar von Bier-Klaus

Kleinbrauermarkt Ulm 2018:
Das Söflinger Kronen-Bier Keller Pils mit 5,1% ABV wurde ausschließlich mit Tettnanger Aromahopfen gebraut. Das Pils ist dunkelgelb und leicht trüb, mit einer stabilen feinporigen Krone. Es hat wenig hopfigen Geruch, der Antrunk beginnt sehr ruhig und die Textur ist rund. Der Geschmack leicht hefig, bevor der gute Hopfen zum Tragen kommt. Dezente Blumen- und Frucht-Aromen kann ich schmecken, eher zu wenig herb für ein Pils dafür super süffig. Ein Biergarten Bier.

Bewertet am